40 Jahre GSL Bank

Geschichten, die Zukunft schreiben

Über 4.500 Mitglieder, Kunden und Gäste hatten sich am 13. und 14. Juni 2014 in Bochum im RuhrCongress zur Jahresversammlung der GLS Bank eingefunden. Diese Jahresversammlung stand ganz im Zeichen des 40. Geburtstags der ersten sozial-ökologischen Universalbank der Welt.

Einer Bank, die Impulse geben will, mit einer anderen, beständigen Art des Wirtschaftens die Welt nachhaltig zu gestalten. Die Besucher erwartete ein buntes Programm – Comedy ebenso wie Talkrunden („Wirtschaft neu denken“, mit Prof. Dr. Götz Werner) oder Festansprachen (Prof. Dr. Horst Köhler: „Banking at its best“).

Am 11. März des Jahres 1974 wurde die GLS Gemeinschaftsbank e.G. ins Genossenschaftsregister eingetragen. Im Jahr 2014 blickt die GLS-Bank also auf eine 40jährige Erfolgsgeschichte zurück. In dieser Zeit ging es stets darum, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Bankgeschäfte auf globaler Ebene voranzutreiben. Und so wollte man auch diese Geburtstagsfeier dazu nutzen, nicht nur auf die vergangenen Erfolge zu blicken, sondern gemeinsam über eine andere Art des Wirtschaftens nachzudenken. Zu den Gastrednern gehören dementsprechend neben vielen weiteren Gästen Horst Köhler, Norbert Lammert, Sarah Wiener und Ursula Sladek.

Unter dem Motto „Geschichten, die Zukunft schreiben“ beleuchtete die Bank spannende Initiativen, Unternehmen und Projekte, tauchte ein in aktuelle und historische Ereignisse und kam mit interessanten Menschen und Weggefährten ins Gespräch. Gründer wie der Eisbar-Betreiber Kevin Kuhn, Ursula Sladek, Mitbegründerin der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) und Sarah Wiener, Unternehmerin und Gründerin der Sarah Wiener Stiftung erzählten Ihre Erfolgsgeschichten.

Aber die Feier sollte auch unterhaltsam sein. Und so durften die Besucher Kabarett mit Georg Schramm oder Ausschnitte aus dem Theaterstück „Bochum“, aufgeführt durch das Ensemble des Schauspielhauses Bochum, ebenso genießen wie den Auftritt der Kölner a-cappella-Gruppe Wise Guys. Ein beeindruckendes Programm, so beeindruckend wie die Erfolgsgeschichte dieser Gründung vor 40 Jahren.

Seite 30 983_BUS_GLS40_GV2014_c_stephan_muennich_IMG_4078

Kölner A-capella-Gruppe Wise Guys bei der 40-Jahr-Feier der GLS Bank

Alle Fotos dieser Seite: Stephan Münnich

Drucken Drucken