Gründermagazin RheinZeiger - Ausgabe 39

Deckblatt RZ 39

RheinZeiger

 

 

Die Ausgabe 39 ...

 

 

... ist da.

 

 

Hier im Portal kann man alle Themen und Artikel auch finden - und nachlesen. Und viele Startups stellen sich vor. Nachfolgend die Short-Links und Kurzberichte.

 


Trennlinie

Erfolgsfaktoren der Nachfolge - Über Einflussfaktoren und Motivationen bei der Übernahme von Unternehmen.

 

EXIT - Mitarbeiterfluktuation - Warum kehren Mitarbeiter*innen ihrem Arbeitgeber den Rücken?

 

BioRiver - Laborinfrastruktur für Biotechnik-Unternehmen

 

Biotechnologie in Zeiten von Corona - Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden von BIO Deutschland

 

Technologiezentren in Köln - Neues vom BioCampus Cologne und vom RTZ Köln

 

Gründungscluster Köln: Fit for Invest - Neue Entwicklungen im Gründerökosystem Köln

 

ECBF, der neue Europäische Nachhaltigkeitsfonds - Interview mit dem Geschäftsführer Dr. Michael Brandkamp

 

Treibhaus - das Bioökonomie-Inkubator-Projekt in der Region Greifswald

 

BNW - Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft stellt sich vor

 

dreigruendereck stellt sich selbst vor und:

 

  - Rocketlife (Startup)

  - 57wasser (Startup)

  - Startup Safari FrankfurtRheinMain 2021

  - Toolvorstellung: NOTION

 

 

SEO - Suchmaschinen-Optimierung für mehr Aufmerksamkeit im Netz

 

Gründerzentren - ihre Aufgaben – ihre Rolle – ihr Status

 

Neues aus dem Bundesverband der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ)

 

Vom mitwachsenden Fotoalbum über Nachhaltigkeit, Fitness und Designermöbel bis hin zu den Seniorenfreunden:

 

Hier sind die Startups.

 

Buchbesprechungen

 

Konrad Beikircher meldet sich zu Wort über Kommunikation und das passende Coaching dazu ...

 

 


Trennlinie

Startups stellen sich vor:

 

  1. turtle moments: Das mitwachsende Fotoalbum
  2. Seniorenfreunde: Lebensfreude für ältere Menschen
  3. BE PROUD: Persönliche Fitness ohne Stress
  4. Pleta: Nachhaltigkeit und Fairer Handel
  5. MEATAPP
  6. OPA ERWIN: Nachhaltige Designermöbel
  7. insyt finance
  8. Probiers doch mal: Das interaktive Kinderkochbuch
  9. handz: Die Geschichte einer Gründung
  10. Kali Zoé: The cretan way of life

 

Sie finden die Startups schnell: Entweder klicken Sie auf "Startups" in der Navigation, auf die Überschrift hier oder ganz einfach auf das gesuchte Startup rechts in der Tabelle.

 


Buchbesprechungen:

 

  1. Why I care. Wie gute Unternehmer großartig werden.
  2. Entrepreneurshit. Wahres Unternehmertum.
  3. Telefonakquise leicht gemacht.
  4. weiterso. Alltagslyrik.
  5. Probiers doch mal. Annas interaktives Kinderkochbuch.

 

 

R[h]einschauen lohnt sich.

 

Trennlinie
Zahlreiche Aspekte gibt es zu bedenken bei der Übernahme eines Unternehmens
Zahlreiche Aspekte gibt es zu bedenken bei der Übernahme eines Unternehmens (Bild: RheinZeiger)

Selbstständigkeit durch Firmenüber-nahme – Pilotstudie in NRW 

 

Erfolgsfaktoren der

 

Nachfolge 

 

Die Übergabe eines Unternehmens ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Dafür sind zwei Perspektiven zu betrachten und zusammenzuführen. Damit ein Unternehmen für Nachfolgende attraktiv ist, werden auf der einen Seite die Ertragslage, Übergabereife des Unternehmens oder auch Kompetenzen der Belegschaft bewertet. Auf der anderen Seite stehen die Übernehmenden, die wiederum die passenden Kompetenzen aufweisen müssen, um den organisatorischen oder technischen Herausforderungen im Unternehmen begegnen zu können. Erst eine entsprechende Passung bildet die Basis, damit von einer erfolgreichen Nachfolge gesprochen werden kann. 

 

Das Ergebnis der Pilotstudie finden Sie hier.

 

Trennlinie
Beschäftigte verlassen das Unternehmen - unabhängig von der Frage einer beruflichen Weiterentwicklung
Beschäftigte verlassen das Unternehmen - unabhängig von der Frage einer beruflichen Weiterentwicklung

Immer wieder hört man die wildesten Geschichten, warum Menschen ihr Unternehmen verlassen.

 

EXIT

 

Unabhängig von der Frage einer beruflichen Weiterentwicklung suchen Menschen immer wieder nach neuen Möglichkeiten, sehen sich nach anderen Arbeitgebern um. Die Betroffenen kennen oft keinen anderen Ausweg. Der Versuch Führungskräfte von der eigenen Vision zu überzeugen, schlägt häufig fehl, weil entweder die Zeit noch nicht reif ist oder weil es doch „immer so ging wie jetzt“. 

 

Was treibt die Menschen aus dem Unternehmen?  DEIN BIZZ, hat eine repräsentative Umfrage auf LinkedIn durchgeführt. Wir diskutieren das Ergebnis: hier!  

 

Trennlinie
Labor für Biotechnologie
Labor für Biotechnologie (Bild: DITEC GmbH)

Spezialinfrastruktur – dringend gebraucht, privat finanziert 

 

Labore für Biotechnik-

 

Unternehmen 

 

Es geht um den Bau von Labor- und Spezialinfrastruktur für die Biotechnologiebranche. Es ist ein gewichtiger Vorteil, wenn Laborimmobilien durch erfahrene Centermanager betreut werden, wie es im LifeScienceCenter Düsseldorf, im its Baesweiler, im BioCampus Cologne und RTZ Köln sowie im Creative Campus Monheim der Fall ist. Sowohl die Ausstattung, das Netzwerk der Mieter, und die Erfahrung mit allen Belangen der Branche bieten jungen Gründern und Start-ups als auch wachsenden Unternehmen viele Vorteile. 

 

Welche Probleme gibt es? Wie ist der Bedarf? Dies und mehr gibt es hier zu lesen. 

 

Trennlinie
Screenshot Website von BIO Deutschland (verändert)
Screenshot Website von BIO Deutschland (verändert)

Interview mit Dr. Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender des Biotechnologie-Branchenverbandes BIO Deutschland. 

 

Biotechnologie in Zeiten

 

von Corona 

 

Wir berichten im RheinZeiger schon seit vielen Jahren auch über Biotechnologie. Die Branche hat sich gerade in den letzten Jahren stark entwickelt, fast 700 Unternehmen sind hier engagiert. Dies lässt sich in den Jahresberichten von BIO Deutschland ebenso nachlesen wie etwa im jährlichen Deutschen Biotechnologiereport von Ernst & Young. Bei den Umsätzen wurden in den letzten Jahren immer wieder Rekordergebnisse erzielt. In der Corona-Pandemie war Biotechnologie „plötzlich“ sehr gefragt. Die Stadt Mainz freut sich heute sehr, dass Biontech mit der Entwicklung eines Impfstoffs so erfolgreich war. Doch haben alle Biotechnologie-Unternehmen von Corona profitiert? Wo steht die Branche und wie sind die Aussichten für die kommenden Jahre? Wir sprachen darüber mit dem Vorstandsvorsitzenden des Branchenverbandes BIO Deutschland, Dr. Oliver Schacht.

 

Lesen Sie das Interview - hier.

 

Trennlinie
Neugründung des Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland (Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland)
Neugründung des Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland (Bild: Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland)

Neues aus Kölner Technologiezentren

 

BioCampus Cologne und

 

RTZ Köln 

 

Im Gründerökosystem Köln gibt es vielfältige Aktivitäten. Das neu gegründete Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland nahm Anfang 2022 seine Arbeit im Rechtsrheinischen Technologie- und Gründerzentrum Köln (RTZ) auf.

 

Auch im Bereich Life Science berichten die Startups über zukunftsweisende Neuigkeiten. Die auf dem BioCampus Cologne ansässige BluCon Biotech GmbH beispielsweise erhält eine millionenschwere Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums. Singleron Biotechnologies und die Universitätsklinik Köln arbeiten seit zwei Jahen gemeinsam an der Analyse von Tumorgewebe. 

 

Nähere Einzelheiten gibt es hier.

 

Trennlinie
Screenshot zum Projekt Fit for Invest von Kölner Hochschulen
Screenshot zum Projekt Fit for Invest von Kölner Hochschulen

Perspektiven eines Gründerökosystems

 

Gründungscluster Köln 

 

Köln ist schon seit vielen Jahren ein großer Gründerstandort. Nicht erst mit der Gründung des Gründer- und Innovationszentrums Köln im Oktober 1985 gab es Gründungsaktivitäten. Diese bekamen einen neuen Schub mit der Eröffnung des Rechtsrheinischen Technologie- und Gründerzentrums Köln im September 1997. Bereits ein Jahr später wurde sowohl das hochschulgründernetz cologne (hgnc) ins Leben gerufen als auch der Branchenverband BioCologne. Auch an vielen der Hochschulen gibt es Gründungsaktivitäten. Dazu und zum Projekt "Fit for Invest" führten wir ein Gespräch mit Prof. Dr. Kai Thürbach von der Technischen Hochschule Köln.

 

Lesen Sie hier.

 

Trennlinie
Das Team von dreigruendereck im Meeting (Foto: dreigruendereck)
Das Team von dreigruendereck im Meeting (Foto: dreigruendereck)

Willkommen bei

 

dreigruendereck! 

 

Wer ist das dreigruendereck eigentlich? Ein Kollektiv aus ambitionierten und erfahrenen Gründer:innen des Dreiländerecks Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. dreigruendereck bringt die Community aus Gründer:innen an einen Tisch und macht ihre vielfältigen Aktivitäten sichtbar. Um Gründer:innen dabei zu bekräftigen, das Wichtigste zu meistern - ihr eigenes Ding!

 

Die Vision von dreigruendereck ist es, Menschen mit dem Selbstvertrauen und dem Drang zu versorgen, genau das umzusetzen, was sie in ihrem innersten Kern ausmacht.So entstehen Startups wie die zwei hier vorgestellten. Da ist der Bericht zur Safari, da wird das Tool Notion vorgestellt. Da gibt es viel Information ...

 

Weiterlesen

Trennlinie
Ein Fonds für Startups aus der Bioökonomie (Bild: RheinZeiger)
Ein Fonds für Startups aus der Bioökonomie (Bild: RheinZeiger)

Bioökonomie als wichtige Strategie gegen den Klimawandel 

 

Der Europäische

 

Nachhaltigkeitsfonds ECBF 

 

Seiten vielen Jahren wird über den Klimawandel geredet. Die Bioökonomie ist dabei immer häufiger Thema der Diskussionen. Dies war schon Thema bei einem BioPerspectives-Kongress 2007 in Köln. Die Bioökonomie entwickelte sich zunächst zögerlich, in den letzten Jahren aber doch zielstrebig. Die Bundesregierung veröffentlichte 2020 die „Nationale Bioökonomiestrategie“ und legte ein großes Förderprogramm auf. Im gleichen Jahr stellte die EU-Kommission den „Green Deal der Europäischen Union“ vor. Erste Startups wurden gegründet. 

 

Bei der Finanzierung der Startups bestand jedoch eine Lücke, und so wurde im Oktober 2020 der European Circular Bioeconomy Fund oder kurz ECBF ins Leben gerufen. Dieser Nachhaltigkeitsfonds hat inzwischen 300 Millionen Euro eingesammelt und erste Beteiligungen an Startups auf den Weg gebracht. Wir unterhielten uns mit dem Geschäftsführer Dr. Michael Brandkamp. 

 

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

 

Trennlinie
Screenshot zum Projekt Treibhaus
Screenshot zum Projekt Treibhaus

Innovationsbasierter Strukturwandel in der Region nordöstliches Mecklenburg-Vorpommern im Plant³-Bündnis 

 

Verbund-Projekt

 

„Treibhaus“ 

 

Wissen, Innovation, Wandel in den Bereichen Land, Moor & Meer – dies könnte die kürzeste Antwort auf die Frage nach den Inhalten des Plant³-Bündnisses sein. Plant³ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes regionales Bündnis im nordöstlichen Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ziel, mit nachhaltigen bioökonomischen Produkten, Prozessen und Dienstleistungen einen wissens- und innovationsbasierten regionalen Strukturwandel zu initiieren.  

 

Die Vorstellung des Projektes finden Sie hier.

 

Eine Definition zu "Bioökonomie" von den Expert*innen des Projektes "Treibhaus" können Sie hier nachlesen. 

 

Trennlinie
In der Geschäftsstelle des BNW
In der Geschäftsstelle des BNW (Bild: BNW)

Der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft steht für zukunftsorientierte Unternehmen 

 

Die etwas andere Stimme

 

aus der Wirtschaft 

 

Wenn es in der Tagesschau mal wieder heißt, „die“ Wirtschaft würde vor zu viel Klimaschutz warnen, dann wird bei dieser Aussage ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft vergessen und ausgeblendet. Wenn in der Zeitung zu lesen ist, „die“ Wirtschaft lehne das Lieferkettengesetz als Belastung ab, dann sind damit nicht die heute schon nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen und grünen Startups gemeint. Genau diesen zukunftsorientierten Unternehmen gibt der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW) eine Stimme.

 

Der BNW stellt sich hier vor.

 

Trennlinie
Aspekte zu SEO - Suchmaschinenoptimierung
Aspekte zu SEO - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Internetauftritt 

 

Mehr Sichtbarkeit im Netz 

 

In Anbetracht der in den letzten Jahren immer weiter gewachsenen Bedeutung des Web und der Online-Präsenzen von Unternehmen, gilt es, die eigene Online-Sichtbarkeit systematisch zu entwickeln. Suchmaschinen und die hierauf ausgerichtete Suchmaschinenoptimierung spielen dabei eine zentrale Rolle, wobei Google mit Marktanteilen von über 90% den Markt dominiert, insbesondere auch im Hinblick auf die immer wichtigere mobile Suche. 

 

Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization, SEO) stellt neben der bezahlten Suchmaschinenwerbung ...  

 

Weiterlesen

 

Trennlinie
Gründerzentren und ihre Bedeutung für Startups
Gründerzentren und ihre Bedeutung für Startups

Vermietung von Räumen – eine Aufgabe ganz nebenbei?

 

Gründerzentren:

 

Aufgaben – Rolle – Status 

 

Das Gründermagazin RheinZeiger schreibt naturgemäß über Existenzgründung und Entrepreneurship. Wir sind im Gespräch mit Gründern, mit der Politik, mit Wirtschaftsförderern und mit den Gründerzentren. Die wiederum sind zum großen Teil im „Bundesverband der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) miteinander verbunden. Gründerzentren gibt es in Deutschland seit etwa Mitte der 1980er Jahre. Heute gibt es in Deutschland über 400 Zentren. Leider ist deren Mission oftmals zu wenig bekannt. 

 

Wer eine „Definition“ von Technologe- und Gründerzentren (TGZ) sucht, wird außer beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, bei ... 

 

Weiterlesen 

 

Trennlinie
Welcome to corporate communication

Konrad Beikircher:

Kommunikation – nicht nur für Startups 

 

„Sprichst du noch

 

oder wirst du schon gecoacht?“ 

 

Alle reden von Kommunikation aber keiner getraut sich den Mund aufzumachen, alle haben Kommunikations-Coachs, die sie beraten: Politiker, Vorstandsvorsitzende, Kardinäle, Päpste, Medientycoons etc. etc.. Und je mehr alle über Kommunikation reden, um so mehr landen wir im Gewirr und Gefasel des Turms von Babel. 

 

Kommunikation ist ja nicht das „Mehr Fortschritt wagen“ und keiner glaubt dran, weil ...

 

Weiterlesen