Buchbesprechungen

Buchcover Gründen - Frauen schaffen Zukunft
Buchcover Gründen - Frauen schaffen Zukunft

Claudia Lässig, Claudia Rankers, Nadine Kammerlander (Hrsg.) ‎

 

 

Gründen - Frauen schaffen Zukunft 

 

 

Wir befassen uns bekanntlich mit Gründung und Unternehmertum. In diesem Zusammenhang wird auch immer wieder die Frage diskutiert, welche Rolle Frauen in der Unternehmenslandschaft eigentlich spielen. Dabei fallen zwei Dinge besonders auf. Es heißt immer wieder: Frauen gründen anders. Zum anderen spiegelt der soeben erschienene Report „Female Founders Monitor“ (FFM) die Situation wider: Der Anteil der durch Frauen gegründeten Unternehmen in der Startup-Szene ist inzwischen auf 20% gewachsen. Die Anzahl der VC-Deals liegt bei 5%. Zum Thema VC lohnt sich vielleicht eine Lektüre des Buches „Female Money – Wie Investorinnen die Startup Welt verwandeln“ von Katja Ruhnke. Das Buch ist allein deshalb interessant, weil es nicht den schnellen Exit befürwortet, sondern den nachhaltigen Bestand von Unternehmen. Und eben solche Unternehmen sind auch die im hier besprochenen Buch.

 

Da darf man fragen, warum das mit den Gründungen durch Frauen so ist wie es ist. Vielleicht ist diese Frage nicht wirklich wichtig, vielleicht zeigt ein Nachdenken über die Antwort aber auch die allgemeine Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft wieder deutlich auf. Da darf man dann auch fragen, ob dies überhaupt eine Bedeutung hat. Und eben diese Frage ist schon sehr viel wichtiger. 

 

Immer, wenn wir dieses Thema im RheinZeiger behandeln, kommen unter anderem diese Fragen auf. Auch jetzt wieder, als der FFM erscheint. Aber jetzt erscheint auf der Bildfläche noch ein anderes Werk: Das Buch „Gründen – Frauen schaffen Zukunft“. Der Klappentext sagt, dass dieses Buch über 40 beeindruckende Unternehmerinnen vorstellt. Eigentlich stellen sich in diesem Buch die Unternehmerinnen selbst vor. Wenn man die Geschichten liest, und es sind allesamt spannende Geschichten, fällt auf, dass sich die Unternehmerinnen mit wirklich überraschend offenen Worten vorstellen. Derart offene Geschichten muss man über Unternehmer erst einmal finden. Und nicht nur deshalb handelt es sich in  diesem Buch wirklich um beeindruckende Unternehmerinnen.

 

Zurück zu den Fragen: Ja, in diesem Buch finden sich auch Antworten auf die erste Frage. Die Unternehmerinnen diskutieren ebenso wie der FFM die Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft, will sagen in der Familie. Die Unternehmerinnen, die sich hier vorstellen, haben das alles gemeistert. Vielleicht war es hier und da nicht ganz einfach, aber im Unternehmertum kommt es gelegentlich vor, dass etwas nicht ganz einfach ist. Immer wieder klingt durch, dass es Mut braucht. Aber „keine Angst, denn „es geht“! 

 

Und wenn man sich dann anschaut, welche Unternehmerinnen sich hier vorstellen, dann kann man nur respektvoll deren Leistungen bewundern. Nicht selten kommt der „Aha-Effekt“. Man findet mehr als nur Antworten zur zweiten Frage. Diese Unternehmerinnen beschreiben ihren Weg ins Unternehmertum, sie reden vom Stress und von den oftmals widrigen Umständen bei der Gründung oder Übernahme von Unternehmen. Sie reden vom Spagat zwischen Job und Familie. Aber sie reden auch davon, was „ihr Ding“ ist. Sie klagen bei alledem an keiner Stelle. Sie machen einfach ihren Job, und das mit großem Erfolg. Und das auch bei wirklich großen Unternehmen und bei Unternehmen, die typischerweise der „Männerszene“ zugeordnet werden. 

 

Noch eines fällt auf: Alle Unternehmerinnen „leben“ ihren Job, ihre Rolle verblüffend entspannt. Es macht Freude dieses Buch zu lesen. Es macht Lust auf Unternehmertum. Hier begegnet einem Freude und Kreativität ebenso wie Mut und Entschlossenheit, unternehmerisch tätig zu sein. Dieses Buch macht Mut, ist ebenso motivierend wie lehrreich – und damit dringend zu empfehlen. Auch für Männer ...

 

Claudia Lässig, Claudia Rankers, Nadine Kammerlander (Hrsg.) ‎

Gründen – Frauen schaffen Zukunft

Frankfurter Allgemeine Buch

ISBN-13: 978-3-96251-146-3

Gebundene Ausgabe, ‎336 Seiten, 15.2 x 22.3 cm

1. Auflage (September 2022), 23,00 EUR