Buchvorstellung

Die Netzwerkbibel – Zehn Gebote für erfolgreiches Networking

Über Networking reden wir schon eine ganze Weile. Das ist schließlich im Gründungsbereich ein überaus wichtiges Thema.  

Es ist hart an der Praxis, spricht die wichtigen Aspekte ohne große Umschweife an. Das Buch macht Mut, Mut für eine gesunde Fehlerkultur und Mut, rauszugehen an den Markt, auch wenn man meint, noch nicht perfekt zu sein.

Als Gründer, sagen wir besser Unternehmer/in, muss man auch vorangehen können; für viele kein leichtes Spiel. Auch hier gibt das Buch Tipps und Ratschläge. Überhaupt ist der Ratgeber gut auf den Alltag abgestimmt, zeigt vielfach die persönlichen Erfahrungen der Autorin. Die Ausführungen klingen manchmal bekannt; dies zeigt vielleicht die Aktualität des Themas in der heutigen Zeit zwischen Digitalisierung, KI und analogen Innovationen.

Die Kapitel sind im Umfang überschaubar und leicht verständlich geschrieben. Spannend: Im Epilog gibt es „Die zehn Gebote des Netzwerkens“. Und diese zehn Gebote klingen absolut logisch. Dennoch mag das eine oder andere Gebot für den Leser neu oder überraschend klingen. In jedem Fall sind sie eine gute Anleitung für den Alltag im Gründerleben. Dieses Buch kann man sich immer wieder vornehmen, wenn Networking angesagt ist.

Ein einfach guter praktischer Ratgeber. Es ist doch tatsächlich so: Startups wollen und müssen den Einstieg in den Markt schaffen. Sie kommen häufig mit innovativen Ideen und disruptiven Geschäftsmodellen. Die Bedeutung der Kooperation von Startups und Unternehmen ist allen bekannt. Überall müssen die Startups ihre Geschichte erzählen. Sie müssen begeistern, zeigen, wie sie für ihr Ding brennen.

Storytelling, Rhetorik entsprechendes Coaching steht im Mittelpunkt. Damit sind wir bei unserem Thema: Networking. Es gilt den Kontakt zu Investoren, Kooperationspartnern oder – vor allem – Kunden zu finden. Nun kann man Networking kompliziert beschreiben und trainieren. Nicht so in diesem Buch.

Tijen Onaran Die Netzwerkbibel Zehn Gebote für erfolgreiches Networking Springer Verlag ISBN 978-3-658-23734-9 Gebundene Ausgabe 210 Seiten Format 13 x 20 cm 19,99 Euro 

Drucken Drucken