Coworking auf dem Öko Weingut

Es ist eine Öko Oase mit Glasfaser an die Welt angebunden, mit Räumlichkeiten zum Arbeiten, Seminare organisieren, Workshops gestalten. Hier ist alles möglich, auch Coworking. Es gibt Wanderwege vor der Tür, eine Hängematte im Garten, die Mittagspause auf der sonnigen Terrasse. Willkommen auf dem kleinsten Demeter Weingut im Elsass! Die Winzerfamilie Klur in Katzenthal gründete 1999 ein Weingut, sieben Hektar groß mit biologischem und biodynamischem Anbau. Im Laufe der Jahre wurde das Weingut eine kleine Öko Oase; hier kann man Wein und Urlaub genießen. Clément & Francine Klur gestalteten das Weingut schließlich neu, “klein und fein” sollte es werden.

Weinanbau nach den Demeter-Regeln, aber auch Permakultur soll hier versucht werden. Im Hofladen kann man außer Wein (nicht nur von Klur, aber immer in Demeterqualität) auch andere Köstlichkeiten erwerben. Das Weingut hat die Weinanbaufläche reduziert. So gibt es Platz für Menschen mit Ideen. Vielleicht möchte jemand Wein anbauen, vielleicht andere Ideen umsetzen, sei es ein Buchladen, sei es eine Kunstgalerie. Der Weinladen wurde im letzten Jahr eröffnet. Eine Besenwirtschaft gibt es auch. Und die Weine? Wunderbar! Und dann ging im Mai 2018 der Coworking Space in Betrieb. 12 Arbeitsplätze gibt es – zu mieten für einen Tag oder auch auf Dauer. Ob Startup, Freiberufler, Elsass- Nomade – jeder ist willkommen. Küche, Kopierer, Drucker, Dusche, Garten, Besprechungsraum, Sauna, Naturwein-Atelier – alles ist da, alles steht zur Verfügung.

Vignoble Klur, Clément & Francine Klur
www.klur.net

Drucken Drucken