Wilma: All-in-One-Plattform für Business Coaching für Frauen
Viele kennen das: Ein Coach wird gesucht. Aber ohne persönliche Empfehlung ist die Suche frustrierend, überfordernd und wenig motivierend. Für Laura Gonser waren
eben solche Erfahrungen bei der eigenen Recherche nach einem Business Coaching Anlass, eine Love Brand für Business Coaching zu schaffen, die für Transparenz und Qualität gleichzeitig
steht.
Wilma
Wilma ist die All-in-One-Plattform für Business Coaching, die den Zugang zu professionellem Business-Coaching vereinfacht und den gesamten Coachingprozess von Suche bis Session abbildet. Unser Ziel ist es, den Coaching-Prozess transparenter und zugänglicher zu machen. Auf Wilma finden Nutzerinnen und Nutzer ausschließlich qualifizierte Coaches, deren Preisstrukturen klar und transparent sind. Wilma verfolgt das Ziel, eine Love Barnd zu sein – eine Marke, die für Empowerment, Qualität und Transparenz im Business-Coaching steht.
Laura Gonser über Wilma:
"Wilma steht für die Stärkung von Frauen* in der Geschäftswelt durch gezieltes Business Coaching. Unser Ziel ist es, Frauen* zu ermutigen, ihre Ambitionen zu
verfolgen und die für sie richtigen Berufsentscheidungen zu treffen. Dafür kuratieren wir professionelle Business Coaches und Coaching Kategorien nach den Bedürfnissen von Frauen*. Ob es um deine
erste oder fünfte Führungsposition geht, du dich neu orientieren willst oder einfach einen objektiven Sparringspartner oder eine objektive Sparringspartnerin für aktuelle Herausforderungen
brauchst - wir helfen dir dabei, schnell und einfach ein passendes Business Coaching zu finden."
Wilma:
Unlocking Female Potential through Business Coaching
(Entfaltung des weiblichen Potenzials durch Business Coaching)
Wilma ist die erste Plattform, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen* zugeschnitten ist. Das Startup bietet eine zentrale Anlaufstelle für qualifiziertes Business-Coaching mit einer Female-First-Philosophie. Die Plattform kombiniert benutzerfreundliche Technologie mit klaren Qualitätsstandards – und unterscheidet sich dadurch deutlich von anderen Angeboten. Kundinnen und Kunden profitieren von einer klar strukturierten, transparenten Lösung, bei der sie den richtigen Coach für ihre Bedürfnisse finden können.
Wilma bedient den wachsenden Markt des Business- und Karriere-Coachings für alle Menschen, die ihre beruflichen Ziele erreichen und weiterentwickeln möchten.
Wilma spricht vor allem Frauen* an, die Führungspositionen anstreben oder sich bereits in diesen befinden. Außerdem richtet sich Wilma an Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger für die berufliche Orientierung, Coachings für Stressmanagement und Burnout-Prävention. Außerdem unterstützt Wilma alle, die ihre berufliche Entwicklung durch Coaching vorantreiben möchten.
Für Unternehmen hält Wilma einen qualitätsgesicherten Coaching-Pool bereit und unterstützt sie in der Entwicklung von Frauen*förderungs- oder
Mentoringprogrammen.
Gründung ist Arbeit - aber Erfolg macht Freude
Laura Gonser hat Wilma gegründet. Wir fragen, ob sich der Alltag so darstellt, dass sie nun selbst und ständig arbeitet - und dann auch selbst ein Coaching braucht.
Laura Gonser: "Unser Team arbeitet aktuell agil und flexibel. Ein typischer Tag besteht aus der Weiterentwicklung der Plattform, der Pflege unserer Coach-Datenbank
und dem aktiven Austausch mit Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partner.
Ja, Gründung ist Arbeit. Aber der Weg zum Ziel beflügelt. Unser Unternehmen entwickelt sich, Vieles ist schon geschafft. Derzeit befinden wir uns in der
Beta-Test-Phase und haben bereits ein Netzwerk von über 30 Coaches aufgebaut. Unsere nächsten Schritte sind, noch mehr Coaches zu integrieren und Kontakte zu unseren Kundinnen und Kunden über
Social Media und Community-Events herzustellen.
Wir haben dazu eine gesicherte Finanzierung. Die ist zum Teil durch Eigenkapital gedeckt, aber auch durch Förderungen des Landes NRW, was unser Team sehr schätzt.
Und der Blick in die Zukunft?
Laura Gonser: Unsere Vision ist es, Wilma zur führenden Plattform für Bias-conscious Business-Coaching zu machen. In 10 Jahren soll Wilma nicht nur eine Plattform, sondern eine Community sein – ein Synonym für Gender Equality, Erfolg und Vertrauen im Bereich Business-Coaching und berufliche Entwicklung.
Laura Gonsers Botschaft für Startups:
So früh wie möglich mit potenziellen Kundinnen und Kunden sprechen, um den Bedarf bzw. den
Product-Market-Fit zu validieren. Problem-Interviews nach dem Lean-Startup-Ansatz sind ein super
Start, um ins Machen zu kommen.
Bei der Finanzplanung ist es wichtig, sich einen Überblick über Förderungen und die dazugehörigen
Bedingungen zu verschaffen (oft darf man noch keine Kapitalgesellschaft gegründet haben!).
Networking-Events gezielt auswählen und überlegen, welche wirklich einen Mehrwert oder die
richtige Zielgruppe haben. Am Anfang kann es aber auch helfen, einfach ein paar Kontakte in der
lokalen Startup-Szene zu knüpfen.
Kommunikation ist unerlässlich. Folgt uns auf Instagram @its.me.wilma oder meldet euch
für den Newsletter an, um keine Events und News zu verpassen.
Anmerkungen der Redaktion:
Love Brand
Sogenannte „Love Brands" sind Marken, die eine besonders starke Anziehungskraft auf Konsumenten ausüben, sie sind quasi ein Lebensgefühl. Die Konsumenten bevorzugen nicht nur die Marken; sie lieben die Aura. Love Brands schaffen es, zwischen Kunde und Marke eine tiefe emotionale Bindung aufzubauen, die über reinen Konsum hinausgeht. Love Brands stehen für Werte, Identifikation und Vertrauen. Sie sind nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern sie werden Teil des Lebens ihrer Zielgruppe. Beispiele typischer Love Brands sind Apple, Porsche, Louis Vuitton oder auch Lego, Nutella und Haribo. Diese Unternehmen begeistern, inspirieren und erzeugen eine loyale Anhängerschaft.
Bias-conscious Business-Coaching
Der Begriff Bias beschreibt kognitive Wahrnehmungs- und Beurteilungsverzerrungen, die Menschen aufgrund ihrer Erziehung, Erfahrungen und kulturellen Einflüsse entwickeln. Diese Biases beeinflussen oft ohne, dass wir es bemerken, unsere Wahrnehmungen und Entscheidungen.
Conscious Bias, beschreibt kognitive Verzerrungen, deren wir uns bewusst sind. Im Gegensatz dazu operieren Unbewusste Vorurteile (Unconscious Bias) wirken quasi
außerhalb unseres Bewusstseins. Durch sie werden wir häufig stärker beeinflusst. Um dagegen vorzugehen, muss man ein Bewusstsein dafür entwickeln und/oder schärfen. Bei Fragen gerne Laura Gonser
ansprechen.
Thema Mission und Zielgruppe
Für Startups ist es wichtig, sich nicht zu verzetteln - niemand kann alles. Deshalb sollten sich Startups die Zielgruppe genau definieren (Stichwort Persona) und deren Bedürfnisse exakt ermitteln. Die Strategie von Wilma ist hier ein positives Beispiel.
Wir reden hier über die sogenannte Mewes-Strategie. Dazu erscheint in Kürze ein Booklet mit vielen Praktischen Beispielen im Verlag Hardenberg Institut (www.institut-hardenberg.de).