Unternehmen krisenfest und erfolgreich machen

Buch WAHRE WERTE statt schnelles Geld von Reinhold M. Karner
Buch WAHRE WERTE statt schnelles Geld von Reinhold M. Karner

Reinhold M. Karner 

 

Wahre Werte statt schnelles Geld

 

So machen Sie Ihr Unternehmen krisenfest und langfristig erfolgreich 

 

Dieses Thema dürfte jede Unternehmerin und jeden Unternehmer interessieren, insbesondere in Zeiten der aktuellen großen Transformationen. Und dann verrät der Klappentext noch dies: „Das Praxisbuch für langfristigen Unternehmenserfolg“. Praxisbuch, das klingt immer gut. Was sagt der Klappentext weiter? 

 

Die Zeitenwende bringt nicht nur Gründer, sondern auch erfahrene Unternehmer und Führungskräfte an ihre Grenzen. Auch gängige Managementtheorien sind heute oft wirkungslos. Reinhold M. Karner zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen sicher auf Erfolgskurs halten. Dabei schöpft er aus seiner jahrzehntelagen Erfahrung und teilt wertvolles Praxiswissen, das selbst gestandene Unternehmerinnen und Unternehmer positiv überraschen wird. Im Fokus steht die Rückbesinnung auf das, was herausragende Unternehmen seit jeher so erfolgreich macht: wetterfeste kaufmännische Tugenden und nachhaltiges Wirtschaften. Das Buch bietet einen umfassenden Fundus an praktischen Ideen für alle, die sich langfristigen Erfolg und echte Freude am Unternehmertum wünschen. 

 

Soweit zum Klappentext auf der Rückseite des Buches. Hält der Inhalt das Versprechen? 

 

Das Buch beschäftigt sich zunächst auch mit vielen Grundlagen des Unternehmertums. Es beginnt dort, wo wir immer den Existenzgründern erklären, welche Bedeutung das Geschäftsmodell hat. Zuvorderst steht die Idee, die ein echtes Problem löst, also dem Kunden einen wirklichen Nurten bringt. Hier beginnt das klassische Unternehmertum: kundenorientiert etwas aufbauen, was dann über Generationen hinweg dieser Welt dient. Und da sind ein paar Erkenntnisse wichtig: 

 

Für Unternehmertum gibt es keine Ausbildung. Man kann die Regeln des Unternehmertums lernen, aber das macht nicht unbedingt fit für die Praxis. Weiterhin dauert der Aufbau eines Unternehmens seine Zeit – das ist nicht in sechs Wochen erledigt. Das Kernthema des unternehmerischen Erfolgs heißt auch nicht Geld, das Kernthema heißt Bedarf oder Bedürfnisse. Im ersten Kapitel des Buches lernen insbesondere Startups vieles über die Regeln des Unternehmertums. Hier regt das Buch sehr zum Nachdenken an.  

 

Dann stellt sich die Frage, was denn Unternehmen erfolgreich macht. In erster Linie ist das die Unternehmerperson. Sie muss für ihre Idee und die Einzigartigkeit des Unternehmens brennen. Und natürlich gehören dann zu Führung und Aufbau des Unternehmens einige Regeln. Besonders wichtig sind die ungeschriebenen Regeln. Hier zeigt sich, dass man Unternehmertum nicht studieren kann, einzig entscheidend ist die Praxis – und die hält immer wieder Probleme bereit, die es zu meistern gilt. Der Autor stellt die zentralen Eigenschaften einer Unternehmerperson heraus: Mut, Kraft und Geduld. 

 

Reinhold M. Karner setzt sich umfassend mit der Frage auseinander, was eigentlich Erfolg ist. Diese Diskussion kennen wir alle, und fast alle neigen dazu, Erfolg in den berühmten Kennzahlen zu sehen. Geld aber steht hinten an, auch wenn es die Erfolgsrechnung prägt. Erfolg heißt zunächst, selbst ein gutes Gefühl zu haben und ein positives Feedback der Kunden zu erhalten. Im Alltag des Unternehmens spielen zum Thema Erfolg verschiedene Aspekte eine Rolle, die sich mit dem Wort „Kommunikation“ umschreiben lassen; und gemeint ist sowohl interne wie externe Kommunikation. 

 

Unternehmen sollen und wollen nachhaltig erfolgreich sein, also auch morgen noch existieren. Nun ist es nicht ganz einfach, die Zukunft zu durchschauen. Auch hier ist die Frage entscheidend, ob der Markt die angebotenen Produkte nachfragt. Selten liest man in Büchern zur Unternehmensführung so viel über Bedürfnisse. In diesem Buch ist das immer wieder Thema. Und das ist gut so. Denn wenn etwas wichtig ist, dann ist es eine gute Beobachtungsgabe, um die Trends des Marktes da draußen zu erfassen. Dazu gehört insbesondere zu erkennen, was denn im eigenen Fall die Erfolgsfaktoren sind. Wer weiß, was er kann, besteht die Prüfungen des Marktes. Bezeichnend für das Buch ist, dass ein Kapitel über Krisen sich insbesondere mit Fragen von Führung und Menschenwürde beschäftigt. 

 

Zum Schluss wird darüber geredet, wie entscheidend die Unternehmenskultur für das Überleben ist. Der Autor bewegt die Frage, ob Darwinismus für die Unternehmenswelt Gültigkeit hat. Der Autor verneint diese Frage eindeutig, und man kann seinen Überlegungen folgen. In diesem Zusammenhang diskutiert er auch die Frage, warum gerade Startups heute viel Flexibilität benötigen. Und immer wieder kommt der Autor auf die Bedürfnisse zu sprechen. Am Ende gibt er den Lesern 24 Thesen zur Orientierung an die Hand. 

 

Ja, der Klappentext hält sein Versprechen. Reinhold M. Karner plädiert in seinem Buch für werteorientiertes Unternehmertum. Beim Wettlauf um Profit tritt er eher auf die Bremse. Wichtiger sind ihm Werte und die Freude am Unternehmertum. Das können wir als Gründermagazin nur unterstützen. Das Buch ist eine wunderbare Lektüre für Unternehmerpersonen; hier hat ein Unternehmer für die Praxis geschrieben. Nicht nur deshalb sollte das Buch vor allem auch von Startups gelesen und verinnerlicht werden.

 

 

Reinhold M. Karner

Wahre Werte statt schnelles Geld

GABAL Verlag GmbH

ISBN-13: ‎978-3967391558

Gebundene Ausgabe, 224 Seiten, Format 15.3 x 22.7 cm

1. Auflage September 2023,  34,90 EUR 

21. Dezember 2023