Startups und ihre kreativen Ideen

BE PROUD: Körperliche und mentale Fitness ohne Stress

 

Jonas Schneider (re) im Kundengespräch (Bild: BE PROUD)
Jonas Schneider (re) im Kundengespräch (Bild: BE PROUD)

Körperliche und mentale Fitness ohne Stress 

 

BE PROUD 

 

„Der Speck muss weg!“ – das ist wahrscheinlich ein Gedanke, der vielen Menschen, insbesondere Führungspersonen, häufig durch den Kopf geht. Aber der Terminkalender ist voll, Zeit zum Kochen gibt es nicht. Aber die Lebensqualität soll hoch bleiben. Also werden Diäten versucht oder sonstige Einschränkungen. Daneben wird krampfhaft zeitintensiver Sport versucht. Das Ergebnis bleibt „überschaubar“. 

 

Nun gibt es das Angebot von BE PROUD. Der Gründer Jonas Schneider verspricht: Mit individuellen, alltagstauglichen Ernährungsoptimierungen und einem Zeitsparenden Trainingskonzept stellen sich garantiert messbare Resultate und eine neue Motivation ein. Ein tolles Versprechen. Wir wollten wissen, was dahinter steckt, und haben uns mit Jonas Schneider unterhalten. 

 

RheinZeiger: Was genau ist die Idee Ihres Startups, was ist das Produkt oder die Dienstleistung? Wie sind Sie auf die Idee gekommen? Woher kommt der Name? 

 

Jonas Schneider: Als Fitness & Health Coach biete ich meinen Kunden, zumeist vielbeschäftigte Personen mit einer verantwortungsvollen beruflichen Position, ein individuelles und ganzheitliches Coaching, mit dem Fokus auf eine gesunde, effektive und nachhaltige Gewichtsreduktion. 

 

Die Idee für die Selbstständigkeit und der Wunsch, Menschen zu helfen, endlich ihr Wohlfühlgewicht und einen gesunden Körper zu erreichen, war nicht einfach von heute auf morgen da. Dies hat sich meine ganze Kindheit und Jugend über angebahnt und entwickelt. Ich habe bereits im Alter von 5 Jahren angefangen Handball zu spielen und habe mit 15 erstmals ein Fitnessstudio besucht. Danach habe ich mich sehr viel mit den Themen Training, Bewegung, Ernährung und Gesundheit auseinandergesetzt. Durch das Training habe ich viel positive körperliche und mentale Veränderungen spüren dürfen, die mir in meiner Jugend sehr geholfen haben. Dadurch war schnell klar, dass mein Weg nach dem Abitur in den Bereich Sport führen wird. Die optischen, gesundheitlichen, leistungsmäßigen und mentalen Resultate durch den Sport zeigten mir, dass ich genau dies auch anderen Menschen ermöglichen möchte. Nach einer ersten Station als Fitnesstrainer in einem Hamburger Fitnessstudio im Rahmen eines dualen Studiums B.A. Fitnessökonomie hat sich der Plan einer Selbstständigkeit als Coach weiter entwickelt und gefestigt. 

 

Logo von BE PROUD

Zum Namen „BE PROUD“: Sport, aber vor allem Fitness- und Kraftsport sind extrem ehrlich. Das bedeutet, man bekommt genau das an Resultaten, was man als Aufwand hinein steckt. Anders als bei Mannschaftssportarten hilft bei Fitness-Sport nur ein kontinuierliches Training. Jeder, der hier eine Gewichtsreduktion, Muskelaufbau oder „nur“ einen gesunden und leistungsfähigen Körper erzielen kann, hat dafür ehrlich gearbeitet und Zeit investiert. Und genau auf dieses erreichte Ziel darf jeder stolz (proud) sein. Diese Philosophie steckt hinter BE PROUD: Jeder, der entschlossen ist, sein Leben, seinen Körper und seine Gesundheit zum Positiven zu verändern, hat es verdient, auf die Resultate stolz zu sein. 

 

Jonas Schneider
Jonas Schneider (Bild: BE PROUD)

Was ist die Geschichte hinter Ihrem Konzept? Welches Problem wollen oder können Sie lösen? Warum soll der Kunde zu Ihnen kommen? 

 

Nach der Gründung von BE PROUD Fitness in 2019 habe ich anfangs „klassisch“ als Personal Trainer und Ernährungsberater meine Kunden betreut. Ich habe die Themen Training und Ernährung zumeist separat und bedarfsorientiert behandelt und nicht jeden Kunden zu beiden Themen beraten. In den meisten Fällen war es nicht zielführend, nur ein bis zwei gemeinsame Trainingseinheiten pro Woche zu absolvieren und die restlichen Stunden nicht auf das individuelle Ziel auszurichten. So wurden einige Ziele nicht erreicht, denn eine Gewichtsreduktion funktioniert nicht, wenn neben dem Training Fast Food, Fertiggerichte und ungesunde Snacks die Ernährung bilden. 

 

Daher wurde das Coaching Konzept ausgeweitet, die Kunden wurden immer umfänglicher und ganzheitlicher betreut. Durch die Lockdown Situation 2020 war ich gezwungen, mein Coachingkonzept erneut anzupassen, was sich heute als positiv darstellt. So wurde in kurzer Zeit ein individuelles und ganzheitliches BE PROUD-Online-Coaching entwickelt. 

 

Damit bin ich heute in der Lage, deutschlandweit jeder Person helfen zu können, das Wohlfühlgewicht zu erreichen. Meine Kunden sind nicht mehr an einen lokalen Coach oder ein lokales Studio gebunden. Dies erlaubt eine uneingeschränkte Betreuung auch während Dienstreisen, Urlauben und sonstigen Abwesenheiten. Zudem entfallen Fahrten zu Trainings, Gesprächen oder Checks, so dass die Kunden, zumeist Führungskräfte, ihren ohnehin schon vollen Terminkalender nicht noch weiter strapazieren müssen. Dadurch wiederum sinkt auch die Einstiegsbarriere. 

 

Fitness durch Ernährung und Sport (Bild: pixabay/verändert)
Fitness durch Ernährung und Sport (Bild: pixabay/verändert)

Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Was ist an Ihrer Idee besser als bei anderen Lösungen? 

 

Die meisten Menschen denken immer noch, dass Gewichtsreduktion nur mit einer klassischen Diät (Low-Cars, Intervallfasten, Saftkurs, etc.) und den damit einhergehenden Einschränkungen, viel Verzicht und viel Disziplin umsetzbar ist. Außerdem glauben viele, dass es zusätzlich eine zeitaufwendige gesunde Ernährung und ein großes und zeitintensives Sportpensum braucht. 

 

Diese Denkweisen werden leider immer noch durch viele Firmen und Dienstleister mit Diätprodukten, Abnehmkursen, X Wochen Programmen und Versprechungen à la „In 4 Wochen zur Strandfigur“ unterstützt. Gewichtsreduktion und ein gesunder und leistungsfähiger Körper muss jedoch nichts mit Verzicht oder Disziplin zu tun haben. Gesunde Ernährung muss nicht langweilig oder zeitintensiv sein. Es geht nicht darum, den Menschen fertige 0815-Ernährungs- oder Trainingspläne anzudienen. Auch stundenlanges Sporttreiben ist nicht zwangsläufig notwendig. Gesunde Ernährung kann ebenso einfach wie lecker, ausgewogen und vielseitig sein. Man spürt, wie sehr der Körper und das Wohlbefinden davon profitieren, wenn man über die Ernährung dem Körper genau das zuführt, was dieser braucht, um ein volles Leistungspotential zu realisieren. 

 

Wichtig ist eine komplett individuelle Strategie, die es Menschen erlaubt, eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie ausreichende Bewegung in den Alltag zu integrieren. Dies soll Spaß machen und am Ende dazu führen, dass eine gesunde Ernährung und Bewegung oder Sport ebenso zum Alltag gehören wie das Zähneputzen.

 

Was oder wo ist Ihr Markt? Welches Kundensegment sprechen Sie an? Welche Kunden kommen typischerweise zu Ihnen? 

 

Coaching und Betreuung von BE PROUD funktionieren 100% online und damit deutschlandweit. So entstehen bei Dienstreisen, Urlauben oder sonstigen Abwesenheiten keine „Lücken“, die einen Rückfall in alte Muster verursachen können. Dieses Coaching richtet sich an vielbeschäftigte Menschen, die aufgrund ihrer verantwortungsvollen Positionen und familiären Pflichten schlichtweg keine Zeit haben, sich eigenständig mit den Themen Gewichtsreduktion, Ernährung, Sport und Gesundheit auseinander zu setzen. Diese fehlende Zeit führt dann zu einem von drei Szenarien: 

 

Szenario 1: Sie finden sich mit ihrer Situation ab, mit der sie unzufrieden sind (Übergewicht, Schmerzen, Antriebslosigkeit oder im schlimmsten Fall schon ernsthafte Krankheiten wie Bandscheibenvorfall, Diabetes, Herzkrankheiten etc.). Sie denken, dass viel Zeit, Aufwand und Verzicht notwendig sind, an dieser Situation etwas zu ändern. 

 

Szenario 2: Sie lassen sich (mangels Zeit) von wilden Marketingversprechen locken, welche super Resultate in kürzester Zeit versprechen und Starten mit Crash-Diäten, nutzen Abnehmprodukte (Pillen, Shakes, Saftkuren, etc) oder belasten ihren Terminkalender zusätzlich mit stundenlangen Ausdauereinheiten. Das Ergebnis ist in den meisten Fällen Frustration. Die versprochenen Ziele werden nicht erreicht oder nach einer Gewichtsreduktion setzt direkt der Jo-Jo-Effekt. Leider führt dies oft zu Szenario 1, der Aufgabe. Nur wenige schaffen den Schritt zu Szenario 3. 

 

Szenario 3: Sie wenden sich an einen Experten, der ihnen den Weg zeigt, unter welchen Voraussetzungen ein erfolgreiches und nachhaltiges Abnehmen gelingt, eine Wohlfühl-Fitness erreicht wird – ohne Verzicht und großes Zeitinvestment. 

 

Fitness - auch mit wenig Gerätschaften (Bild: RheinZeiger)
Fitness - auch mit wenig Gerätschaften

Sie sind jetzt im Unternehmertum. Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus? 

 

Ich mag es zu arbeiten, wenn die meisten noch schlafen. Daher stehe ich früh auf und sitze bereits um 6:00 Uhr in meinem Büro am Schreibtisch, um die täglichen Routineaufgaben zu erledigen und meinen Tag zu planen. So kann ich am Vormittag die Büroaufgaben erledigen, um am Nachmittag für meine Kunden verfügbar zu sein. Auch kann ich so mein Coaching weiter ausbauen und die Inhalte und Hilfestellungen für meine Kunden stetig weiter entwickeln. 

 

Wo steht Ihr Startup heute? Was sind die nächsten Schritte? Welche Hilfe brauchen Sie vielleicht jetzt noch? 

 

Das Jahr 2021 war für mich extrem erfolgreich und brachte viele Fortschritte und Veränderungen für mein Unternehmen und mein Coaching. Neben der stetigen Weiterentwicklung meines Coachings durch Inhalte wie Live Workouts, eine große Rezeptdatenbank, ein

Videokurs, eine TrainingsApp, verschiedene Guides, ein Mitgliederbereich und wöchentliche Sprechstunden konnte ich kürzlich meinen ersten Mitarbeiter einstellen. So kann ich nun Verwaltungs- und Vertriebsaufgaben abgeben und mehr Zeit in die Betreuung meiner Kunden investieren. Bei wachsendem Kundenstamm möchte ich auch weiterhin mein Coaching ausweiten mit dem Ziel, immer mehr neue und bessere Inhalte bieten zu können und die Unterstützung noch weiter zu verbessern. 

 

Was ist ihre Vision? Wo wollen Sie in 10 Jahren stehen? 

 

Meine Vision ist einfach: Ich möchte, dass jeder Mensch weiß und versteht, wie einfach umsetzbar eine Gewichtsreduktion ist und welchen enormen Mehrwert – körperlich & mental – jeder hat, der seinen Körper durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung und durch ausreichend Bewegung pflegt. 

 

Damit dieses Bewusstsein für die Gesundheit nicht erst vermittelt werden muss, nachdem Übergewicht, Krankheiten und andere Einschränkungen eine Rolle gespielt haben, möchte ich in Zukunft außer der Bekämpfung der Symptome eine Beseitigung der Ursachen erreichen. Ich möchte einen Beitrag leisten, dass die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung viel mehr Bedeutung in der Erziehung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen erhalten. Ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür, wie sehr Kinder und Jugendliche im Verlaufe ihres Lebens davon profitieren, bereits in jungen Jahren ein gesundes Bewusstsein und Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung zu entwickeln. Ich bin mir sicher, dass 70 bis 80 % der Zivilisationskrankheiten wie Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen verhindert werden können, wenn Kindern ein entsprechendes Verhalten und Bewusstsein vorgelebt wird. An dieser Vision möchte ich in Zukunft arbeiten. 

 

Logo von BE PROUD

Was ist Ihre Botschaft an andere Existenzgründer? 

 

Höre auf, Deinen Traum nur zu träumen. Fange an, ihn zu leben! Wenn Du für ein Thema, eine Idee oder eine Vision brennst, dann setze es in die Praxis um. Lass Dir Deine Idee oder deinen Traum nicht ausreden oder klein reden von jemandem, der selbst nicht groß denkt. Meine Erfahrung zeigt mir: Wenn Du den ersten Schritt getan hast, Dein Projekt, Deine Selbstständigkeit oder Dein Startup gestartet hast, dann hilft Offenheit für neue Kontakte, Netzwerke und Unterstützung. Gemeinsam kann man viel mehr erreichen als ein Einzelkämpfer. Das richtige Umfeld – Menschen, die den gleichen Drive und das gleiche Mindset haben wie Du selbst – kann dich super pushen und durch schwierige Phasen bringen. 

 

www.coaching.be-proud.de 

 

www.instagram.com/beproud_fitness 

 

www.linkedin.com/in/jonas-schneider-be-proud