Startups und ihre kreativen Ideen

Foto trifft Holz: Fotokunst im Quadrat

Fotokunst mit quadratischen Bildern auf Holz oder Stein
Quadratische Bilder auf Holz oder Stein: Fotoskunst im Quadrat von Joachim und Stephanie Rieger

 

Foto trifft Holz

   

Oder: Am Anfang war das Wasser.

 

Es war ein großartiges Erlebnis für mich, als ich, gekleidet im „vollen Ornat“ der Karnevalsgesellschaft „Die Grosse von 1823“ bei Joachim Rieger im Atelier stand und der Fotograf die Kamera betätigte. Noch wusste ich nicht, was daraus werden würde. Nur wenige Tage später hielt ich das Ergebnis in Händen und staunte nicht schlecht: Der Senator auf quadratischem Holzblock gebannt und von glänzendem Spezialharz überzogen. Das Lächeln stimmte, da sah nichts nach gestellt aus. Als Hochglanz-Fotoblock machte sich mein Portrait ebenso prima an der Wand wie als Aufsteller auf dem Sideboard.

Foto Holzblock mit dem Senator Heinz Bettmann
Der Senator HB, fotografiert von J. Rieger

Der Fotograf Joachim Rieger hat mit seinem neuen Produkt eine echte Foto-Innovation auf den Markt gebracht und in der Zwischenzeit zu vielen Abwandlungen weiterentwickelt.

 

Wir haben hier schon viel über Wein geschrieben. Und jetzt gibt es die wunderbare Ergänzung zum Thema Foto. So wie Wein eine wunderbare Verbindung von Wahrheit und Innovation ist, so können Weinkisten eine kunstvolle Verbindung von Holz und Foto darstellen. Jedes Motiv – ob Portrait, Landschaft, Bauwerk oder Gegenstand – lässt sich auf die Bretter der Weinkisten aufziehen. Und schon entstehen originelle Kunstwerke. Fotos werden zu hochwertiger Kunst, und sie wirken obendrein richtig edel, sind allemal Hingucker.

 

Wenn es um Fotos geht, können Sie sich vorstellen, dass wir über Sägen, Schleifen, Flämmen, Bohren, Kleben und Lackieren reden? Und doch: Es ist genau so: In der Manufaktur von „Fotokunst im Quadrat“ werden diese Wandbilder, Fotoblöcke und FineART Drucke mit viel Liebe zum Detail entwickelt. Im Ergebnis entstehen hochwertige Kunstwerke, die allesamt Unikate sind. Keines ist wie das andere.

Ideen und Wünsche sind willkommen. Joachim und Stephanie Rieger verwandeln Fundstücke, Altholz oder Sandstein mit viel Kreativität in ein Fotokunstwerk. Individueller und persönlicher geht es nicht. So ausdrucksvoll das Gesicht eines Menschen sein kann, so eindrucksvoll wirkt das „Kunstwerk Portrait“ nach einem professionellen Shooting. Jeder kann das von sich für sich anfertigen lassen oder auch als ebenso ungewöhnliches wie individuelles Geschenk weitergeben.

Portrait auf Holz von der Weinkiste
Weinkiste: Die Verbindung von Holz & Foto

Joachim Rieger hatte die Vision, einen Foto-Block mit einer wasserartigen Oberfläche zu entwickeln, brillant, einzigartig, kunstvoll. Er hatte den Rhein von der Quelle bis zu Mündung fotografiert. Und diese Bilder sollten nicht einfach in einem Rahmen an der Wand hängen oder im Schrank liegen. Und sie per Laptop auf dem Fernseher zu sehen, erschien auch als etwas zu profan. Mit viel Kreativität und handwerklicher Arbeit wurde eine Lösung entwickelt.

 

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

 

www.fotokunstimquadrat.de