Startups und ihre kreativen Ideen


VEOLO - nachhaltiger und urbaner Transport per Fahrrad

  

VEOLO, innovativer Fahrradanhänger für den Lastentransport (Bild: VEOLO)
VEOLO, innovativer Fahrradanhänger für den Lastentransport (Bild: VEOLO)

Johann Schmidt ist passionierter Radfahrer und Familienvater. Er hat langjährige positive Erfahrungen mit Fahrradanhängern beim Kindertransport gemacht, da funktionierte alles gut. Kinderanhänger eigen sich jedoch weniger zum Lastentransport.

 

Idee führt zu VEOLO

 

Er sah eine Herausforderung darin, auf das Auto bei Transporten und alltäglichen Erledigungen in der Stadt zu verzichten. Außerdem empfand er das Stehen in Staus und die Parkplatzsuche in der Stadt als Zeitverschwendung. Hier fehlte eine platzsparende und agile und auch sportliche Lösung, um auch große Gegenstände schnell und elegant mit dem Fahrrad ins Ziel zu bringen.

 

 

Lastenrad - aber besser 

 

Lastenräder betrachtete er als wenig sportlich und flexibel. Deswegen beschloss er, seine Erfahrung und sein Know-How einer sinnvollen Sache zukommen zu lassen und suchte nach einer Alternative zum sperrigen und schweren Lastenrad. Sein Anspruch war es, dass diese praktisch, ästhetisch und dennoch sportlich ist. Überzeugt von der Idee der Fahrradmobilität als Teil der Lösung für eine lebenswerte, urbane Zukunft gestaltete er einen Lastenanhänger, der den eigenen Ansprüchen folgt. Im Fokus seiner Entwicklung stand die Optimierung des Handlings und der Fahreigenschaften seines Anhängers. Der sollte als attraktiver und sportlicher Begleiter etabliert werden.

 

VEOLO - sportlicher leichter Fahrradanhänger für den Einsatz überall (Bild: VEOLO)
VEOLO - sportlicher leichter Fahrradanhänger für den Einsatz überall (Bild: VEOLO)

Dies war die Geburtsstunde von VEOLO. Mit VEOLO erfüllte sich der Wunsch, mit eigenen Produkten Verantwortung zu übernehmen und selbst nachhaltig gestaltend tätig zu werden. Er setzte sich das Ziel, den Transport mit diesem Anhänger als Lifestyle zu etablieren: sportlich, elegant, schnell, flexibel, farbenfroh und technisch durchdacht. Weiterhin sollte sich der Lastenanhänger als Tool für alle Fälle entwickeln. Seiner Meinung nach bilden die Summe der Anwendungen, etwa der Transport von Einkäufen, Musikinstrumenten, Picknick-Ausrüstung oder Sport-Equipment den Reiz. Mit der Gründung von VEOLO wollte und will er einen Beitrag zu einer lebenswerten urbanen Zukunft leisten. 

 

VEOLO im Wettbewerb

 

Betrachtet man die Konkurrenz auf dem Markt, so fällt auf, dass sich der Fahrradanhänger von VEOLO von anderen Anhängern unterscheidet. Diese sind zumeist gänzlich ungefedert, haben kleine Räder und verfügen nur über eingeschränkte Transportkapazitäten. Darüber hinaus haben sie ein hohes Eigengewicht und bieten nur limitierte Fahreigenschaften aufgrund ihrer fehlenden Federung und des hohen Schwerpunkts. Oftmals lassen sie Fahrräder häufig eher altmodisch erscheinen.

 

VEOLO als Transportmittel für den großen Einkauf (Bild: VEOLO)
VEOLO als Transportmittel für den großen Einkauf (Bild: VEOLO)

Der sportlich und stylisch wirkende VEOLO-Lastenanhänger hebt sich durch seine USP’s (Alleinstellungsmerkmale) von der Konkurrenz ab. Dazu gehören die progressiv gedämpfte Einzelradaufhängung und sein tiefer Schwerpunkt und die breite Spur. Dies garantiert eine einzigartige Fahrdynamik selbst bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven und über Stock und Stein. Mit der hochfunktionalen, robusten Wanne lassen Güter bis 80kg bewegen. 

 

Nützlich für viele Einsätze

 

Passende Taschen und weiteres hilfreiches Zubehör ermöglichen den Einsatz im urbanen Verkehr, ebenso wie auf Rad und Abenteuerreisen oder zum Bootstransport. Für platzsparendes Verstauen im Keller, zuhause oder beim Transport im PKW oder in der Bahn sorgt der leicht handhabbare Steckmechanismus. 

 

Das Design des Anhängers ist schnittig, simpel und clean. Seine Konstruktion ist so gestaltet, dass eine Produktion der Einzelteile in Europa und die Montage in Deutschland stattfinden können. Somit werden kurze Wege, faire Arbeitsbedingungen und eine hohe Qualität gewährleistet. Der Fahrradanhänger, wiegt durch seine Bauweise nur 8,5 kg. Dieses Leichtgewicht revolutioniert den Fahrradanhängermarkt durch einen geschlossenen, hochfesten Aluminiumrahmen und eine praktische Einzelradaufhängung, die zum Patent angemeldet wurde.

 

 

 


VEOLO - ein praxistauglicher Fahrradanhänger in platzsparender Bauweise

VEOLO, der Lastenanhänger solo
Anhängerkupplung
Praxistaugliche Bauweise
Platzsparende Lagerung


Die Tasche als Zubehör: robust, wasserfest, regendicht, fester Boden, Magnetverschluss
Die Tasche als Zubehör: robust, wasserfest, regendicht, fester Boden, Magnetverschluss

 

Der VEOLO Lastenanhänger ist zudem auf Langlebigkeit ausgelegt, um den Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten. Damit erfüllt er auch Ziele der „Sustainable Development Goals“ (SDG) der Vereinten Nationen (UN).

 

Anmerkung:

Zu den SDG siehe auch www.rheinzeiger.de/ausgabe-37/die-bundesvereinigung-nachhaltigkeit/.

 

VEOLO ist überzeugt, dass Lastenanhänger im Alltag, auf Ausflügen und Reisen neue Möglichkeiten und Erlebnisse schaffen und zukünftig eine große Rolle beim CO2-neutralen Transport spielen können. Diese Lastenanhänger werden mit Fokus auf ein ausgezeichnetes Handling, Qualität und Haltbarkeit gestaltet. Das Startup legt großen Wert auf eine lokale und sozialgerechte Produktion; daher werden die Anhänger am Standort des Unternehmens in Leipzig montiert.  Und Zubehör, vom Spanngurt bis zum Rücklicht, gibt es auch.

 

Für den VEOLO Bike Trailer gibt es eine Crowdfunding-Kampagne (Bild: VEOLO)
Für den VEOLO Bike Trailer gibt es eine Crowdfunding-Kampagne (Bild: VEOLO)

Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter

 

Am 2. November 2023 wird der VEOLO-Lastenanhänger im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne gelauncht. Bis zum 5. Dezember 2023 kann der Anhänger auf der Plattform Kickstarter einmalig und unter vergünstigten Konditionen käuflich erworben werden. Die genauen Konditionen sind auf Kickstarter ersichtlich. Die Kampagne dient dazu, den VEOLO-Anhänger als neue, nachhaltige Transportlösung etablieren. 

 

 

Die Crowdfunding-Kampagne ist zu finden unter:

 

www.kickstarter.com/projects/veolo/bike-trailer

 

Das Team: Johann Schmidt, Fabian Sachsenröder, Pauline Krüger (Fotos: VEOLO)
Das Team: Johann Schmidt, Fabian Sachsenröder, Pauline Krüger (Fotos: VEOLO)

Das Team von VEOLO ... 

 

Johann Schmidt ist der Gründer und Geschäftsführer von VEOLO. Radfahren ist und bleibt seine Lebensphilosophie.

 

Fabian Sachsenröder ist ausgebildeter Grafikdesigner und zuständig für die Markenstrategie, den Online-Auftritt und den digitalen Vertrieb.

 

Pauline Krüger verfügt über den Master of Arts im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft. Ihre Zuständigkeit liegt bei Marketing und Vertrieb.

 

 

... und seine Mission

 

VEOLO ist ein junges Unternehmen aus Leipzig, mit dem Ziel den Lastenanhänger als sportlich -attraktive und alltagstaugliche Erweiterung für das Fahrrad zu etablieren. Wir sind überzeugt, dass Lastenanhänger im Alltag, auf Ausflügen und Reisen neue Möglichkeiten und Erlebnisse schaffen und zukünftig eine große Rolle beim CO2-neutralen Transport spielen. Unsere Lastenanhänger werden mit Fokus auf ein ausgezeichnetes Handling, höchste Qualität und Haltbarkeit gestaltet und produziert.

 

www.veolo.de