Life-Style: Wein & Genuss


Wein-Verkostungen in Hardenberg

 

Logo Hardenberger Weinrat
Logo Hardenberger Weinrat

In Hardenberg gibt es in loser Folge Weinverkostungen. Manchmal gibt es einen Anlass, manchmal gibt es ein spezielles Thema.

 

Für diese Zwecke wurde eigens der

 

"Hardenberger Weinrat"

 

ins Leben gerufen.

 

Am 5. Mai 2023 stand eine Weinprobe an, da die Weine für das Dorffest gefunden werden sollten. Es war etwas anstrengend, schließlich mussten 12 Weine verkostet werden. Alle Bedürfnisse sollten befriedigt werden - Weißwein, Rotwein, trockener Wein, lieblicher Wein, Roséwein, prickelnder Wein ...   Nun, wir waren erfolgreich.

 

Die nächste Weinprobe gab des dann am 8. Juni 2023. Bei dieser Weinprobe ging es ausschließlich um Rotwein. Aber auch hier ging es ein wenig um das anstehende Dorffest, denn es war das 50ste Dorffest. Also stand bei der Weinprobe auch ein 50 Jahre alter Rotwein im Programm. Ein Chianti Classico Riserva. Ein wuchtiger, aber warmer und überaus angenehmer Rotwein. 

 

Eine weitere Weinprobe ist nun - nach der Sommerpause - in Vorbereitung. Thema wird der Riesling sein. Fast eine Binsenweißheit: Riesling muss nicht gleich Riesling sein. Da gibt es Menschen, die sagen: Wenn schon Riesling, dann aber richtig - sauer, prickelnd, knackig. Andere hätten gerne einen "weichen" Wein ohne Säure. Ja, darüber muss man reden. Und alle diese Rieslinge verkosten ...

 

Bei allen Weinverkostungen gibt es Brot und Wasser dazu. Meist auch etwas Käse oder Salziges. Der Kostenbeitrag pro Person liegt bei 25 bis 30 EUR.

 

Preiswerte Übernachtungen können wir organisieren.

 

Wer Interesse an solchen Weinverkostungen hat, bitte kurze Mail an heinz.bettmann@rheinzeiger.de.

 


Wein-Seminar in Vorbereitung
Wein-Seminar in Vorbereitung

Wein-Seminar im Hardenberg Institut 

 

„Ein wuchtiger, würziger Wein mit floralen Noten, kirschig mineralischen Ansätzen und mit muskulösem holzigem Finale sowie einem animalisch rauchigen Abgang mit leicht disharmonischem Nachhall.“ 

 

Und, konnten Sie erkennen, um welchen Wein es sich handelt? Nein? Macht nichts ... Das Hardenberg Institut bereitet derzeit ein Wein-Seminar der besonderen Art vor. Wein ist seit Jahrtausenden ein beliebtes Heilmittel, ein berauschender Saft und vor allem ein schier unerschöpflicher Quell der Aromen. Dozent Jochen Ruthardt, Winzer und Weinbau-Techniker aus Lauda-Königshofen, möchte mit den Teilnehmern einmal tief ins Glas schauen, um etwas herauszufinden über die Aromen, die Rebsorten, die Weinherstellung und vieles mehr. 

 

Konrad Beikircher, Kabarettist und Weinliebhaber, wird seine Sicht der Dinge beisteuern und die „Lehren“ des Dozenten kommentieren. Veranstalter dieses Wein- und Sensorik-Seminars für Einsteiger und Fortgeschrittene Weinliebhaber ist das Hardenberg Institut. Das Seminar findet statt an einem Samstag im März 2023 und dauert von 14:00 bis 22:00 Uhr. Das Seminar richtet sich an alle Weinliebhaber und solche, die es werden wollen. 

 

 

Interessiert? Bitte gerne kurze Info an info@rheinzeiger.de. Antwort folgt. 

 

Zur Einstimmung empfehlen wir dringend unsere Betrachtungen zum Farbenspiel beim Wein: HIER

 

 


Wein als Genuss - die kleine Weinprobe
Wein als Genuss - die kleine Weinprobe

Auch Life-Style gehört zu den Themen im Gründermagazin.

 

Wein & Genuss

 

Es ist vielleicht ungewöhnlich, in diesem Gründermagazin etwas über Wein und Genuss zu lesen. Aber wir kennen andererseits auch viele Startups, die sich mit Ernährung im weitesten Sinne beschäftigen. Da gibt es Spezialisten für Kaffee, für die Anzucht von Gewürzen und Salaten, für Fleisch mit besonderer Qualität, und eben auch für Wein.

 

Keine Frage, auch in diesen Bereichen gibt es Innovationen. Und deshalb ist es gut und richtig, dass wir diesem Thema eine eigene Seite widmen.

 

 

 

Job und Hobby lassen sich besser in Verbindung bringen als man vermuten möchte. Dann ist es schon weniger verwunderlich, dass wir über Genüsse schreiben. Denn ...

 

... erstens muss doch auch die Work-Life-Balance stimmen,

 

... zweitens gibt es viele Startups in diesem Bereich,

 

... drittens kann ein Hobby auch mit Job zu tun haben - und umgekehrt,

 

... viertens kennen wir viele Startups im Bereich Food.

 

Deshalb passt es also. Und so können Sie hier auch "Geschichten" über Wein, Kaffee und andere Genüsse lesen.

 

 

 

Unsere Themen:


Nachfolge auf dem Weingut

 

Nachfolge im Weinland Elsass: 

 

Das Weingut Spitz & Fils besuchen wir fast jährlich. Nun wurde die Nachfolge geregelt und Sohn Marc übernahm die Rehie. Er hat den Betrieb als Bio-Weingut auf den Weg gebracht: 

 

Bericht

 

 

Nachfolge in der Pfalz:

 

Das Weingut Stolleis und der Stresskiller. Die spannende Geschichte über die Nachfolge-Regelung auf diesem Weingut in der Pfalz gibt es in diesem 

 

Bericht hier.

 

 

Nachfolge in der Pfalz:

 

 

Die Entwicklung des Weingutes Rings in der Pfalz durften wir viele Jahre begleiten. Die Nachfolge-Regelung und die Erfolgsgeschichte dieses Weingutes haben wir im RheinZeiger 20, Seite 22, vorgestellt.

 

Download hier.

 

 



Schmunzel-Literatur zum Wein

 

Wein-Literatur

 

Buchvorstellung "Weinlese" von Peter Gaymann.  Die Cartoons bringen es auf den Punkt.

 

Über die Vorstellung des Buches können Sie hier lesen

 

 

 

Wein-Literatur

 

Das Buch "Weinlese" von Peter Gaymann können Sie hier kaufen.

 

 

Farbenspiele beim Wein

 

 

Nicht so weinernst gemeinte Betrachtungen über Rotwein, Weißwein und dergleichen ...

 

Zu lesen hier

 



Wein-Wissen: Seminare & Workshops

 

Wein-Wissen

 

 

Korken I:

Kreativität und innovationen beim Wein - eine kleine Korkologie, nicht nur für Weinliebhaber.

 

Bericht hier.



Wein-Wissen

 

Korken II:

Die Mär vom einzig wahren Korken. Die Sichtweise von André Macionga.

 

Zu lesen hier.

 

 

Wein-Wissen

 

In Vino Veritas. Ein Weinseminar der Extraklasse gab es im Genussgasthof Fuldaquelle, und wir waren dabei.

 

Zur Nachlese geht es hier

 

Wein-Wissen

 

 

Green Economy und Bio-Weinbau: Siehe RheinZeiger 30, Seite 32.

 

Download hier.