Startups und ihre kreativen Ideen

Köln 3D bald kostenlos auf Steam verfügbar

   

Jan von Werth-Brunnen in Köln in 3D
Jan von Werth-Brunnen in Köln

Köln 3D bald auch kostenlos auf Steam verfügbar!

 

Sunlight Games

 

Der Kölner Computer- und Videospiel-Entwickler Sunlight Games hat heute angekündigt, dass das kostenlose 3D-Projekt „Köln 3D“ ab dem 01. Oktober 2021 auch auf Steam verfügbar sein wird. Die Steam-Seite dazu ist heute online gegangen.

 

In der App für den PC, die als 3D- und als VR-Version zur Verfügung steht, kann der Nutzer sich den Alter Markt und das Bürogebäude des RTZ in Kalk anschauen. Der Clou: Über Schaltflächen können Infos abgerufen und Ansichten aus der Vergangenheit angezeigt werden.

 

Alter Markt, Altstadt oder Kalk: Alles in 3D

 

Erkunde den historischen Alter Markt in der Altstadt sowie die Gottfried-Hagen-Straße in Köln-Kalk und mach dir ein Bild wie es dort heute aussieht. Von einigen Häusern kann man sich zudem 3D-Ansichten aus der Vergangenheit anschauen. Dazu gibt es auf dem Alter Markt die Möglichkeit Informationen zu einigen Häusern und dem Jan von Werth-Brunnen abzurufen und vorlesen zu lassen. Auf dem Alter Markt können außerdem zwei Arten von Werbesäulen platziert werden.

 

Straßenzug in Köln in 3D
Straßenzug in Köln

Die Version ist eine Art technische Demo um zu zeigen, was möglich ist. Sie ist nicht fehlerfrei und wir übernehmen keinerlei Garantie für die Lauffähigkeit.

 

Features:

  • Bewegen in zwei Bereichen in Köln
  • Verändern von drei Häusern zu verschiedenen Jahreszahlen auf dem Alter Markt sowie einem Gebäude in der Gottfried-Hagen-Straße
  • Audioguide auf Deutsch und auf Englisch von einigen Objekten am Alter Markt
  • Platzierung und Anpassung von zwei verschiedenen Werbesäulen
  • Inklusive bewegenden Wolken, fliegenden Vögeln und Umgebungssound
  • Tech-Demo in 3D und VR

 

https://store.steampowered.com/app/1722420

 

 

Wie es zu diesem Projekt kam, erklärt der Ur-Kölner und Geschäftsführer Marco Sowa-Israel: „Um Köln so gut wie möglich auch für die Nachwelt zu erhalten, kam mir ca. 2015 die Idee, Köln in 3D zu verschiedenen Jahreszahlen nachzubauen. Die Grundidee war in 3D durch Köln zu laufen und verschiedene Häuser zu verschiedenen Jahrzehnten anschauen zu können. Diesem Ziel sind wir inzwischen deutlich näher gekommen.“

 

Marco Sowa-Israel Portrait
Marco Sowa-Israel

Sunlight Games ist ein Spieleentwickler rund um den Branchenveteran Marco Sowa-Israel. 2008 gegründet, wurde im Mai 2013 die Sunlight Games GmbH gebildet, die ihren Firmensitz in Köln hat. Marco Sowa-Israel war unter anderem an der Entwicklung von über siebzig Spielen für PC, Mac, Nintendo Wii, Nintendo DS, Android und iOS beteiligt. Darunter finden sich zahlreiche bekannte Spiele, wie zum Beispiel „Survival“ (PC), „Game Tycoon“ (PC), „Bibi Blocksberg Besenrennen“ (Wii), „Das magische Labyrinth“ (DS) oder auch One Hundred Ways (PC, Mac, Linux, iOS, Android, Xbox One). Von "One Hundred Ways" wurde zudem eine Portierung für die Xbox One entwickelt. Für zwei Spiele, die Marco Sowa-Israel produzierte, gab es 2010 die Giga Maus: „Bibi Blocksberg Besenrennen“ und „Das magische Labyrinth“.

 

Sowa-Israel: „Für unsere Entwicklungen setzen wir unser ganzes Know-how und unsere Kreativität ein. Wichtig ist für uns auch der Input aus der Community. So fließen die Ideen unserer Fan-Gemeinde bei der Entwicklung neuer Games mit ein.“

 

www.sunlight-games.com