Startups und ihre kreativen Ideen

Probier's doch mal - Annas Kinderkochschule für zu Hause

 

Die Gründer Anna-Katharina Ehlgen und Steffen Runkel mit ihrem Buch
Die Gründer Anna-Katharina Ehlgen und Steffen Runkel mit ihrem Buch

Annas Kinderkochschule für zu Hause 

 

Probier's doch mal

 

Anna Ehlgen hat Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften studiert. Während ihres Studiums an der Uni Bonn hat sie oft mit Kindern zusammengearbeitet, und diese Arbeit ihr sehr viel Freude bereitet. Die Corona-Pandemie brachte sie auf die Idee, eine Art Kochschule zu den Menschen nach Hause zu bringen. Ein Unternehmen im Bereich Ernährung zu gründen war ohnehin ihr Wunsch. Die Diskussion mit ihrem Partner Steffen Runkel über den Weg zu einem Unternehmen führte schließlich zu dem Entschluss, gemeinsam ein Kinderkochbuch zu entwickeln und das dann auch als App anzubieten. So entstand „Probier’s doch mal“. 

 

Probieren wollten wir’s auch. Also unterhielten wir uns mit der Gründerin. 

 

RheinZeiger: Was genau ist die Idee Ihres Startups, was ist das Produkt oder die Dienstleistung? Wie sind Sie auf die Idee gekommen? Woher kommt der Name? 

 

Anna Ehlgen: Unser interaktives „Probier’s doch mal“ Kinderkochbuch bringt die Kochschule direkt zu den Kindern nach Hause. Zusammen mit dem Buch, erhält man den vollen Zugriff auf unsere gleichnamige App. Durch Abscannen der QR-Codes auf den einzelnen Buchseiten, gelangen die Kinder zu den passenden Audiodateien in der App und können sich das Rezept Schritt für Schritt zusätzlich anhören. Bisher gibt es das so nicht auf dem Markt und somit setzt sich unser Kochbuch deutlich von der Konkurrenz ab. Wir lösen mit unserem Produkt alte Kochbücher ab und bringen "frischen Wind" in die Küchen der Familien. Unser Konzept ist auf viele verschiedene Bereiche erweiterbar, so dass diverse Buchreihen denkbar sind. 

 

Der Name „Probier’s doch mal“ soll eine Einladung sein, selbst kreativ zu werden und keine Scheu davor zu haben, etwas Neues auszutesten. 

 

Das interaktive Kinderkochbuch mit der App
Dieses „interaktive Kinderkochbuch“ begleitet Kinder auditiv über eine App mit genauen Schrittanleitungen; die einzelnen Schritte sind im Buch erklärt und mit Bildern versehen.

Storytelling: Was ist die Geschichte hinter Ihrem Konzept? Welches Problem wollen oder können Sie lösen? Warum soll der Kunde zu Ihnen kommen? 

 

Während meines Ernährungs- und Lebensmittelstudiums an der Uni Bonn habe ich oft mit Kindern zusammengearbeitet. Die Arbeit mit Kindern hat mir sehr viel Freude bereitet, so dass ich wusste, dass ich in diesem Bereich arbeiten möchte. Mir war schon sehr früh klar, dass ich selbstständig sein wollte. Das wurde mir von zu Hause aus vorgelebt; dementsprechend war mir auch bewusst, auf was ich mich da einlassen würde. Zunächst hatte ich die Vision eine eigene Kinderkochschule aufzubauen. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde mir dann bewusst, dass es auch schön wäre, die Kochschule zu den Familien nach Hause zu bringen. Den Traum vom eigenen Buch hatte ich schon als Kind, also war damit praktisch der Grundstein gelegt. 

 

Mein Partner Steffen und ich haben dann überlegt, wie man die Idee umsetzten könnte. Eine reine App als Launch-Produkt war für uns von vornherein keine Option. Wer das fertige Buch durchblättert versteht auch sofort warum: Die ganze Liebe, die dort hineingeflossen ist, kommt auf einem kleinen Bildschirm einfach nicht rüber. Trotzdem wollten wir das ganze Prinzip eines Kinderkochbuchs überdenken und teildigitalisieren. Für mich war es wichtig, dass Kinder nicht nur lesen, sondern auch die Teilschritte sehen und hören. Die auditive Unterstützung sollte nicht über ein zusätzliches Gerät erfolgen, sondern mit dem Gerät, was mittlerweile fast jeder im Eigenheim hat: das Smartphone. Die Idee der QR-Codes und wie man das alles in einer App umsetzt, hat dann Steffen erarbeitet. 

 

Den Bedarf an einem modern Rund-um-Werk, das nicht nur die klassischen Kinderrezepte bietet, sondern zeitgemäße Rezepte mit veganen Optionen und viel Wissen für eine gesunde wie auch nachhaltige Ernährung, ist mir erst später richtig bewusst geworden. Denn das, was wir mit Probier’s doch mal geschaffen haben, ist einzigartig. 

 

Blick ins Buch - Kochen mit Anleitung per App und Buch
Blick ins Buch - Kochen mit Anleitung per App und Buch

Was ist das Alleinstellungsmerkmal? Was ist an Ihrer Idee besser als bei anderen Lösungen? 

 

Durch einen nachhaltigen Buchdruck mit Recyclingnaturpapier, einem interaktiven Lernkonzept und die Nähe zum Kunden durch die Publizierung im Selbstverlag haben wir drei Alleinstellungsmerkmale und können uns klar von Mitbewerbern abgrenzen. 

 

Was oder wo ist Ihr Markt? Welches Kundensegment sprechen Sie an? Welche Kunden kommen typischerweise zu Ihnen? 

 

Unsere Kundenzielgruppe sind die Eltern, Großeltern oder andere Verwandte und Bekannte, die das Produkt für die Kinder kaufen. Unsere Hauptzielgruppe sind Eltern ab 30 Jahren. Die Kunden sind tendenziell an Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung interessiert. Sie möchten ihren Kindern ein sinnvolles, lehrreiches und zugleich spaßiges Geschenk kaufen. Man möchte nicht nur ein Buch verschenken, sondern ein Erlebnis. 

 

Man arbeitet selbst und ständig? Sie sind jetzt im Unternehmertum. Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus? 

 

Jeder Tag ist gefüllt mit den unterschiedlichsten Aufgaben. Als Gründerin übernimmt man jede anfallende Aufgabe, daher ist der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und bringt immer neue Herausforderungen mit sich. Mal ist ein Tag eher von einer kreativen Phase geprägt, mal muss man sich mit den eher unbeliebten Themen, wie beispielsweise Buchhaltung, auseinandersetzen. Man lernt ständig dazu und wächst an den täglichen Hürden. 

 

Das Logo von Probiersdochmal

Wo steht Ihr Startup heute? Was sind die nächsten Schritte? Welche Hilfe brauchen Sie vielleicht jetzt noch? 

 

Wir sind im Oktober 2021 in den Markt eingetreten und sammeln daher aktuell die ersten Erfahrungen zum Vertrieb, zum Marketing und zu allem, was noch dazu gehört. Unser Fokus liegt nun erst mal darin, möglichst viele Menschen auf unser Startup und unser Produkt aufmerksam zu machen. Wir freuen uns über alle Einzelhändler, die unser Buch verkaufen und uns somit helfen, bekannter zu werden. 

 

Was ist ihre Vision? Wo wollen Sie in 10 Jahren stehen? 

 

Probier’s doch mal soll nicht nur ein Buch bleiben. Es soll zu einer Buchreihe und damit zu einer Marke heranwachsen. In 10 Jahren möchten wir eine starke Marke aufgebaut haben, mit hoher Kundenzufriedenheit und guter Qualität. 

 

Was ist Ihre Botschaft an andere Existenzgründer? 

 

Wenn man eine Vision hat und etwas Eigenes umsetzen möchte, muss man einfach mal den ersten Schritt gehen, egal wie klein dieser zunächst wirkt. Wenn man für etwas brennt, sollte man immer weiter machen und immer an sich glauben, egal was andere sagen. 

 

Was möchten Sie vielleicht sonst noch sagen? 

 

Man ist nie allein mit seinen Problemen. Alle Gründerinnen und Gründer haben Hürden und Herausforderungen zu meistern. Es ist dann schön zu wissen, dass man sich mit anderen Startups austauschen kann. Es ist wichtig, sich gegenseitig helfen und Tipps zu geben und zu erhalten. 

 

www.probiersdochmal.com 

 


Das Kinderkochbuch Probiersdochmal
Das Kochbuch - nicht nur für Kinder ...

Probier's doch mal

 

Annas interaktive Kinderkochschule für zu Hause

 

 

Dieses „interaktive Kinderkochbuch“ begleitet Kinder auditiv über eine App mit genauen Schrittanleitungen; die einzelnen Schritte sind im Buch erklärt und mit Bildern versehen. 

 

Das Buch bietet auf mehr als 170 Seiten über 80 Rezepte, die oft auch eine vegane Alternative aufzeigen. Es gibt Erläuterungen zur Ernährung und Einstiegswissen für die Küche. Die kulinarische Vielfalt fördert überdies die Kreativität der Junior-Köche in der Küche. So macht das "Familienkochen" mit Kindern gleich viel mehr Spaß.

 

Das Buch ist überaus interessant und wertvoll. Wir werden es demnächst in diesem Portal unter "Buchbesprechungen" mit Informationen und Bezugsmöglichkeiten vorstellen. 

 

Aktuell zu haben für 29,90 € per Mail an service@probiersdochmal.com oder über das Kontaktformular auf der Webseite.