Finanzierungen für Startups

Der Business Angel Report 2023 ist erschienen

 

Der Business Angel Report 2023 (Quelle: startupdetector)
Der Business Angel Report 2023 (Quelle: startupdetector)

Er wurde lange derwartet, nun ist er da:

 

Business Angel Report 2023 

 

Der Business Angel Report 2023 wurde durch AddedVal.io und Google for Startups erstellt. Auf 38 Seiten wird die Szene der Business Angel in Deutschland durchleuchtet. Jetzt wissen wir, wer Business Angel eigentlich sind und welche Bedeutung sie für aufstrebende Startups haben. 

 

 

Vorwort von Verena Hubertz, MdB:

 

Verena Hubertz schreibt: „Startups sind schon lange keine Randerscheinung mehr. Startups sind heute ein unverzichtbarer Teil von Wirtschaft und Gesellschaft und ihre Bedeutung wird in einer immer schnelleren, komplexeren Welt in Zukunft weiter steigen. Startups sind Zukunft. Viele arbeiten an Visionen, die zwar heute noch keinen Markt haben, aber morgen die Welt verändern können. […] Die Zukunft ist ungewiss. Wird sie immer sein. 

 

Die Zukunft ist ungewiss. Ja, und genau deshalb brauchen wir Startups. Und eben die brauchen Geldgeber. Denn wir wissen schon lange, dass die Startups von Heute der Mittelstand von Morgen sind. Sie tragen also ganz wesentlich zur Gestaltung der Zukunft bei. Das weiß auch Frau Hubertz, und das ist gut so. 

 

 

Vorwort von Mayra Jana Frank, Google for startups DACH Lead: 

 

Mayra Jana Frank schreibt: „Business Angels verleihen Startups in Frühphasen Flügel. Sie sind zur Stelle, wenn Innovationen ihren Anfang nehmen - dort, wo eine starke Idee auf Gründergeist und Hartnäckigkeit trifft. Hierzu braucht es nicht nur unternehmerisches Know-How, Instinkt und Weitsicht, sondern auch Risikobereitschaft und Vertrauen an aufstrebende Gründer:innen zu glauben, bevor es andere tun.“ 

 

Nur gut, dass es endlich eine Startup-Strategie der Bundesregierung gibt. Wir können nicht oft genug die Hoffnung ausdrücken, dass diese Strategie umgesetzt wird – aber bitte zum Nutzen ALLER Startups. 

 

 

Kommentar von BAND: 

 

Die Vorstände des Business Angels Deutschland e.V., Dr. Ute Günther und Dr. Roland Kirchhoff, bringen es auf den Punkt: „Jede Branche benötigt quantitative und qualitative Daten über das Branchengeschehen. […] Die Marktteilnehmer, also vorrangig Business Angels und Startups, suchen mit Hilfe von Daten Orientierung für Finanzierungsentscheidungen.“

 


Definition Startups: 

 

Die Definition von Startups macht offenbar noch immer Probleme. Dies lässt sich insbesondere dann erkennen, wenn von „Startup-Gründern“ gesprochen wird. In diesem Report gilt diese Definition: 

 

Unter Startups werden innovative Unternehmen verstanden, die mit Rücksicht auf die folgenden Kriterien identifiziert wurden. 

 

· Gründung einer Gesellschaft mit Eintragung in das Handelsregister (UG, GmbH, AG, etc.)

· Innovatives Geschäftsmodell, Produkt oder Dienstleistung (neuartiger Charakter)

· Hohes Wachstumspotenzial

· Nicht älter als 10 Jahre zum Zeitpunkt der Kapitalerhöhung 

 


Wesentliche Ergebnisse des Business Angel Report 2023 (Quelle: Report)
Wesentliche Ergebnisse des Business Angel Report 2023 (Quelle: Report)

Die Ergebnisse in Kürze 

 

Für den Report wurden die über 10.000 Business Angels in Deutschland genauer unter die Lupe genommen und zentrale Erkenntnisse zusammengestellt. Der Report auf einen Blick: 

 

· 13,8% aller in deutsche Startups investierten Angels sind weiblich 

 

· Die meisten Angels (17%) leben in Berlin, mit München an zweiter Stelle (nach Bundesländern führt allerdings Bayern mit 24%) 

 

· €50.000 ist die Median Ticket Size pro Angel und Finanzierungsrunde 

 

· 11% Deutsche Angels haben einen akademischen Titel (Dr./Prof.) 

 

· Die meisten Angel-Investments finden im Health-Sektor statt, gefolgt von eCommerce, Software, FinTech und Lebensmittel 

 

· 60% der Investments gehen in B2B-Geschäfte 

 

 

Die wichtigsten Ergebnisse sind in der Grafik zusammengefasst. 

 

Und auch dies ist interessant: Investments durch Business Angels sind einer der wichtigsten Faktoren, um Startups in der Anfangsphase auf die Beine zu helfen. Sie stellen mit 78% für deutsche Startups die größte Investorengruppe dar, neben Venture Capital-Investoren (8%), Corporates (7%) und anderen wie Accelerators und Family Offices. 

 

Wer sind eigentlich Business Angels?
Wer sind eigentlich Business Angels?

Wer sind eigentlich Business-Angels? 

 

Wer sind diese Business Angels eigentlich? Die demographischen Daten sagen, Angels sind im Durchschnitt männlich (86,2%), um die 50 Jahre alt und gut gebildet. Die individuelle Bandbreite ist aber natürlich groß. Die Altersverteilung zeigt, dass einige bereits in ihren 20ern zur Investorin oder zum Investor werden. Die älteste Angel-Investorin war nach unseren Aufzeichnungen ganze 98 Jahre alt. 

 

Der Anteil der Angels mit Doktorgrad oder Professorentitel liegt mit 11,4% überdurchschnittlich hoch: Der Anteil der Personen mit Doktorgrad in der deutschen Gesamtbevölkerung betrug 2019 gerade mal 1.2%*. 

 

Von den aktivsten 100 Angels in Deutschland sind oder waren über 50% selbst Startup-Gründer. Der bestehende Zugang zum Startup-Ökosystem macht es für sie offenbar einfacher, in andere Startups zu investieren als für die ca. 20% Business Angels, die als Manager:in in größeren Unternehmen aktiv sind. Berater:innen und Unternehmer:innen aus klassischeren Branchen sind ebenfalls unter den aktivsten Angels zu finden. 

 

Und Frauen als Business Angel? 

 

Frauen sind unter Business Angels immer noch unterrepräsentiert. Der Wert von weiblichem Know-How und Investment für das Startup-Ökosystem und vor allem für die Unterstützung von Gründerinnen wurde aber schon lange erkannt. Als Beispiel geht der Business Angels Deutschland e.V. (BAND) voran mit seiner Offensive Women Angels Mission ‘25, deren erklärtes Ziel es ist, die Quote weiblicher Angels bis 2025 auf 25% zu steigern. 

 

Nach einer Stagnation im Corona-Jahr 2020 ist die Zahl der Frauen unter den aktiven Business Angels in Deutschland deutlich angestiegen. Im Jahr 2022 waren es 709 Frauen und damit 13,8%. Um den Anteil weiblicher Angels in weiteren drei Jahren auf 25% zu bringen, wird es allerdings einiger Anstrengung bedürfen. 

 

www.startupdetector.de 


Wer es genauer nachlesen möchte - hier gibt es den Report zum Download.                                        -->  

Download
Business_Angel_Report_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.8 MB