Startups und ihre kreativen Ideen

Abonnement für ein mitwachsendes Fotoalbum

 

turtle moments - das mitwachsende Fotoalbum
Das mitwachsende Fotoalbum (Foto Isabelle Weichsler)

Das Abo für ein mitwachsendes Fotoalbum 

 

turtle moments 

 

Schöne Momente sollte man einfach in Erinnerung behalten können. Hier bieten Fotos eine gute Möglichkeit, am besten, wenn sie in einem Album gesammelt werden. So ein Album will aber auch aktuell gehalten werden. Hier bietet „turtle moments“ eine sehr praktische Möglichkeit: Man sammelt jeden Monat die wertvollsten und schönsten Momente auf hochwertigen Fotoseiten und füllt so ein mitwachsendes Fotoalbum – Monat für Monat. Mit einer App werden die Fotoseiten erstellt; sie kommen dann per Post nach Hause. Klingt interessant, und deshalb stellen wir hier turtle moments vor. 

 

Die Idee

 

turtle moments ist ein Abo-Modell für Fotoalben, bei denen Kunden ihre schönsten und wichtigsten Erinnerungen in einem monatlich mitwachsenden Fotoalbum sammeln können. turtle moments steht für eine komplett neue Art Erinnerungen festzuhalten. Die monatlich über die App bestellten Seiten können dank der Ringbuchmechanik ganz einfach zu Hause in das Fotoalbum eingeheftet werden, sodass das Album Monat für Monat wachsen kann. 

 

Es gehen weder Fotos auf dem Handy unter, noch müssen am Jahresende aufwendig Fotoalben gestaltet werden. Viel mehr liegt eine Sammlung der schönsten Erinnerungen stets in dem hochwertig designten Leinenfotoalbum zu Hause. Und für unterwegs liegt eine digitale Kopie in der App. 

 

Der Name turtle moments, also Schildkröten-Momente, ist eine Anspielung auf das hohe Alter der Schildkröten. Genau das ist doch auch unser Wunsch: ein langes Leben mit vielen tollen Erinnerungen. Genau die lassen sich dank turtle moments ganz einfach festhalten. 

 

Isabelle Weichsler - Gründerin von turtle moments
Isabelle Weichsler - Gründerin von turtle moments

Die Story 

 

Entstanden ist die Idee am Ende eines langen Wochenendes mit einer Freundin in Italien. Wir hatten viele schöne Bilder gemacht. Davon wollten wir weder ein Fotoalbum drucken lassen noch selbst ein solches „basteln“. Wir dachten uns, es müsste doch ein erweiterbares Fotoalbum zum Drucken geben, in das man regelmäßig außer einem Jahresurlaub auch kleinere Momente, wie Wochenendausflüge, Geburtstage oder auch Treffen mit Freunden festhalten kann. Da aber genau das nicht zu finden war, entstand die Idee, turtle moments ins Leben zu rufen. 

 

turtle moments ist einziger Anbieter eines per Abonnement mitwachsenden Fotoalbums. Andere Anbieter liefern dagegen „normale“ Fotoalben, die geschlossen und nicht erweiterbar sind. 

 

Feedback vom Markt 

 

Schon kurz nach unserem Launch in Dezember 2021 haben wir viel positives Feedback von Kundinnen und Kunden bekommen. Sie freuen sich darüber, Erlebnisse mit Tieren oder auch Erinnerungen an Feierlichkeiten oder Essen mit Freunden fortlaufend und mit wenig Aufwand festhalten zu können. Vor allem junge Eltern spricht das Konzept stark an; sie können das Heranwachsen ihrer Kinder bequem dokumentieren. Die Eltern haben entweder für sich selbst ein Abo abgeschlossen oder das Album Verwandten, beispielsweise den Großeltern, geschenkt. 

 

Man arbeitet selbst und ständig? 

 

Das kennt die Gründerin bestens, insbesondere seitdem sie ihre Festanstellung aufgegeben hat und alles auf die Selbständigkeit setzt. Aber sie hat Freude daran und viele Ideen, wie sie turtle moments weiterentwickeln kann. 

 


Rabatt-Coupon für RheinZeiger-Leser*innen
Rabatt-Coupon für RheinZeiger-Leser*innen

 

 

 

Das besondere Angebot

 

exklusiv für

 

RheinZeiger-Leser*innen!


Neues Erlebnis - neues Albumblatt
Neues Erlebnis - neues Albumblatt (Foto Isabelle Weichsler)

Meilensteine und Visionen 

 

Turtle moments ist frisch gegründet, und das Portal wurde soeben gelauncht. Mit dem Erfolg der ersten Wochen ist die Gründerin Isabelle Weichsler mehr als zufrieden. Jetzt gilt es, das Unternehmen durch gezieltes Marketing weiter bekannt zu machen. Außerdem soll die App weiter verbessert werden und viele zusätzliche Features erhalten. 

 

Isabelle Weichsler verfolgt die Vision, turtle moments zum überregional bekanntesten mitwachsenden Fotoalbum aufzubauen. Sowohl die analoge wie auch die digitale Version sollen für Fotoliebhaber aus aller Welt das beliebteste Nachschlagewerk der Erlebnisse und Erinnerungen werden. So können positive Ereignisse und die schönen Seiten des Lebens wieder mehr in den Vordergrund rücken.

 

 

turtle moments: Live. Laugh. turtle. Remember. 

 

 

Die Botschaft an andere Startups 

 

Mutig sein und einfach mal probieren! Ausreden finden ist immer leicht. Aber man sollte sich fragen was besser ist: Würde ich es in 30 oder 40 Jahren eher bereuen es versucht zu haben, dabei viel gelernt zu haben und natürlich das Risiko des Scheiterns eingegangen zu sein? Oder aber würde ich es eher bereuen, es nie probiert zu haben?

 

Für Isabelle Weichsler war diese Frage relativ leicht zu beantworten und so hat sie nun ihr eigenes Startup gegründet. Über Support freut sie sich dabei jederzeit - sei es ein Like bei Instagram, ein App-Download oder auch eine Weiterempfehlung an Freunde und Familie. 

 

Logo von turtle moments

 

 

      www.turtle-moments.de