Award "Innovationsstratege 2023" für emiigo
Die Awards 2023 der Initiative ZukunftHandel wurden vergeben:
emiigo ist
Innovationsstratege 2023
emiigo ist mit seiner ganzheitlichen Strategie, der Suchmaschine für stationär verfügbare Produkte, als „Innovationsstratege 2023“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung mit dem dritten Platz beim ZukunftHandel Award zeigt wiederholt, dass emiigo einen Nerv trifft, wenn es um das Einkaufsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten geht. Gemeinsam mit dem stationären Einzelhandel, den Händlerpartnern, bietet die Suchmaschine & Plattform emiigo den einfachen digitalen Zugang zum Produktsortiment in der Nähe.
Der Award der Initiative ZukunftHandel wird jährlich auf dem Handelskongress Deutschland vergeben. Prämiert werden Händlerinnen und Händler, die sich mit mutigen Strategien der digitalen Zukunft stellen. Da gibt es Auszeichnungen für „Kundenverstehende“ und „Umweltrettende“ und eben auch für „Innovationsstrategen“. Sonderpreise gibt es für „Gamechanger“ und „Erlebnis Innenstadt“.
Kreative Ideen für den Handel der Zukunft
Im Fokus des Awards stehen deutsche kleine und mittelständische Unternehmen, die den Anforderungen des Handels der Zukunft mit innovativen Konzepten und kreativen Geschäftsideen begegnen. Mit Hilfe dieser Ideen sollen die Herausforderungen der Digitalisierung gemeistert werden können. Ausgezeichnet werden können auch deutsche kleine und mittelständische Unternehmen, die durch ihren zukunftsorientierten Ansatz als besonders beispielhafte Ideengeber für andere Unternehmen dienen.
Partner des Awards sind der Handelsverband Deutschland (HDE), Google und das Handelsjournal. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Digitales und
Verkehr. Der Auszeichnung waren Sitzungen einer hochkarätigen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern unter anderem vom HDE, Google, IKEA und dem Einzelhandelsinstitut (EHI)
vorangegangen.
Für Interessenten: www.award.handelsjournal.de
Wer ist der Innovationsstratege 2023?
emiigo ist die ganzheitliche Suchmaschine, die Konsumentinnen und Konsumenten dabei unterstützt, stationär
verfügbare Produkte im Einzelhandel zu finden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Online-Marktplätzen liegt der Fokus bei emiigo auf der Suche nach Produkten in physischen Geschäften. Konsumentinnen
und Konsumenten können das gewünschte Produkt und ihren Standort eingeben, um schnell herauszufinden, in welchen umliegenden Geschäften dieses verfügbar ist. Die Anbindung des Einzelhandels &
Filialketten erfolgt durch Schnittstellen oder CSV-Exporte. Zudem entsteht den Händler-Partnern kein zusätzlicher Aufwand, da die Produktdatenbank automatisch aktualisiert
wird.
Hier zeigt sich so etwas wie eine Vision:
Lisa Schlömer: "Wir haben uns daran gewöhnt, gewisse Dinge online zu bestellen und den einen oder anderen Artikel, aus welchen Gründen auch immer, wieder zurückzusenden. Jedoch ohne dabei wirklich an die Konsequenzen zu denken, wenn es alle so tun würden.
Wusstest du, dass Deutschland im europäischen Vergleich Retouren-Meister ist? Warum ist das so? Und wie viele Pakete versenden wir überhaupt, jeden Tag, wie viele?"
Konsumentinnen und Konsumenten können seit September 2022 auf emiigo.de nach Produkten in der Nähe suchen. Seit dem damaligen Launch mit 25 angebundenen Geschäften
in Köln ist das durchsuchbare Sortiment mittlerweile auf 2,5 Millionen Produkte von über 2.200 Einzelhändlern und Filialketten angewachsen (Stand November 2023), aktuell vor allem in den größeren
Städten, darunter Köln, Berlin oder Aachen. Doch auch anlaufende Kooperationen mit kleineren Kommunen zeigen den großen Bedarf dieser digitalen Lösung für Konsumentinnen und Konsumenten in allen
Regionen.
Vorteile für Kunden und Geschäfte
Viele Menschen bestellen nur deshalb online, weil sie nicht wissen, in welchem Geschäft das gesuchte Produkt vorhanden ist. Diese Lücke schließt emiigo. Hier wird das gesamte Sortiment des stationären Einzelhandels angezeigt. Zur Suche reicht ein Klick - ganz nach dem Motto: Klicken - Finden - Abholen.
Mit diesem ganzheitlichen und auf Kundenbedürfnisse fokussierten Ansatz profitieren nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten, sondern natürlich auch der stationäre
Einzelhandel: Menschen mit konkreter Kaufabsicht werden gezielt in das Geschäft oder den Store geführt. Dazu wird die Supply-Chain optimiert, denn bei stationären Käufen sinkt die Retourenquote.
Durch die Auswertung der anonymen Suchanfragen werden Sortimentslücken aufgedeckt und das Angebot für die echten Bedürfnisse der Menschen verbessert.
emiigo - Komfort-Shopping im Einzelhandel
Komfort beim Online-Shopping auf lokalen Einzelhandel übertragen
emiigo
„Welches Geschäft bei mir in der Nähe hat Lego-Sets zum Thema ‚Unterwasserwelt‘ da?“ – „Wo finde ich heute noch eine neue passende Druckerpatrone?“ – „Wie kann ich auch nach Ladenschluss online in lokalen Geschäften nach nachhaltigen Sommerkleidern stöbern?“ Wir kennen diese Fragen. Das Startup emiigo stellt die Lösung vor.
Solche Fragen stellte sich auch Lisa Schlömer und scheiterte oft am hohen Aufwand, den ein gezielter Einkauf im Einzelhandel mit sich bringt. Denn dieser besticht den Online-Handel in vielerlei Hinsicht: Einkauf am gleichen Tag, Fach-Beratung, Produkt vor dem Kauf anschauen und testen. Auch ist es ökologisch unsinnig, einen LKW viele Kilometer auf die Straße zu schicken, wenn sich das gewünschte Produkt bereits in der Umgebung befindet. Immer mehr Menschen möchten die Geschäfte in ihrer Nachbarstadt unterstützten – statt trickreiche Steuerpraktiken oder schlechte Arbeitsbedingungen großer Online-Handels-Konzerne.
emiigo macht es möglich, rund um die Uhr verfügbare Produkte in den Geschäften in der Nähe zu finden. Über eine Kartendarstellung werden die Standorte direkt
angezeigt. „Services wie Reservierungen, Lieferungen per Lastenrad und Reusable Packaging oder ein Angebot von mietbaren Produkten runden eine optimale Einkaufs-Experience ab“, beschreibt Lisa
Schlömer ihr Unternehmen.
Die Kölnerin berücksichtigt auch die Bedürfnisse der Händler:innen, für die der Schritt in die digitale Welt nicht immer einfach und mit viel Aufwand verbunden ist. Um die lästige Datenpflege zu vermeiden, wird bei emiigo der Produkt-Content direkt im Austausch mit den Herstellern verwaltet. „Die Händlerinnen und Händler können sich auf ihr stationäres Geschäft konzentrieren, ohne ständig Pakete packen oder Bilder hochladen zu müssen. emiigo führt die Menschen gezielt zu ihnen."
Hinter den Kulissen von emiigo arbeitet Künstliche Intelligenz; Datenmanagement spielt eine wichtige Rolle. Auswertungen von Nutzungs- und Kaufverhalten ermöglichen beispielsweise konkrete Portfolio-Empfehlungen.
Konsum gehört heute zum Alltag, doch ist es wichtig, dass dieser möglichst wenig schlechte Konsequenzen verursacht. Die Reduzierung von Lasten- und Lieferverkehr
sowie Verpackungsmüll ist ein erster Schritt zur Verbesserung, auch die gesellschaftliche Bedeutung des Einzelhandels in der Stadtentwicklung darf nicht unterschätzt werden. „Bei emiigo
profitieren die Kunden von den Vorteilen lokaler Geschäfte, ohne auf den gewohnten Komfort des Online-Handels zu verzichten. Eine Win-Win-Situation für die Kunden, den Handel, Kommunen und das
Klima!“
emiigo steht kurz vor dem Markteintritt und freut sich auf Interessenten, die als Teammitglieder, Händler oder Investoren dabei sein wollen.