Startups und ihre kreativen Ideen

 

FoodPal – der persönliche Ernährungsberater

 

Die FoodPal App bietet verschiedene Features
Die FoodPal App bietet verschiedene Features

Der persönliche Ernährungsberater per App

 

FoodPal 

 

FoodPal ist ein persönlicher Ernährungsberater. Die App erstellt individualisierte Ernährungspläne samt Einkaufslisten, damit eine nachhaltig gesunde und ausgewoge Ernährung möglich wird. 

 

Die Ernährungs-App unterstützt User:innen dabei, die persönlichen Ziele zu erreichen. Ob man abnehmen, Muskeln aufbauen oder sich einfach gesünder ernähren möchte: FoodPal erstellt den persönlichen Ernährungsplan mit ausgewählten Rezepten die nicht nur super schmecken, sondern auch perfekt auf die Person abgestimmt sind. So erhält man die optimale Kombination von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten und kann das persönliche Ziel erreichen. 

 

Logo der App FoodPal

In einer kurzen Anamnese werden Wünsche, Bedürfnisse und Ziele erfasst, die Körperwerte analysiert und ein aktueller IST-Zustand ausgewertet. Danach erhält man einen 100%ig individualisierten Ernährungsplan mit vielen tollen Features wie einer rezeptbasierten Einkaufsliste und spannenden Statistiken und Prognosen über den eigenen Werdegang. 

 

 

1.000 Rezepte

FoodPal hat sich auf personalisierte Ernährungspläne spezialisiert. Ein smarter Algorithmus erstellt auf Basis der Online-Anamnese selbständig einen personalisierten Ernährungsplan mit kaloriengenauen Rezepten für eine ganze Woche. Zudem werden rezeptbasierte Einkaufslisten für eine einfache Umsetzung im Alltag zur Verfügung gestellt. Mit einer Auswahl von über 1.000 Rezepten können die Ernährungspläne nicht nur auf das persönliche Ziel, sondern auch auf die Ernährungspräferenzen abgestimmt werden. Dazu zählen spezifische Ernährungsweisen und auch Intoleranzen. Das alles mit dem Ziel, sich nachhaltig gesünder und ausgewogener zu ernähren.

 

 

Screenshot Website FoodPal
Screenshot Website FoodPal

Navigationssystem zum Ernährungsplan

 

 

Online Diäten und Kalorientracker gibt es reichlich. Die funktionieren, solange man sich auf deinen Fitness- und Ernährungslifestyle fokussieren kann. Die Realität wird vom aber vom Alltag bestimmt. Da ist der Job, vielleicht auch Kinder, Hobbys, Freunde und Freizeit.  Das Leben ist komplex und vielfach chaotisch. Wer nun noch einen statischen Ernährungsplan einzuhalten versucht, kommt leicht in Stress.

 

Genau dort setzt FoodPal an: Die App erstellt einen Ernährungsplan der sich dem Menschen und dessen Alltag anpasst und nicht umgekehrt. FoodPal bedeutet keinen zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Im Gegenteil - die App übernimmt all das lästige Planen, Kalkulieren, Optimieren und Strukturieren. Nur Essen muss man noch selbst ...

 

Aber wie es im Leben so ist, kommt immer mal gerne etwas dazwischen. Geburtstage mit Kuchen, Geschäftsessen oder aus Zeitmangel ein Essen vom Lieferdienst. Auch hier lässt FoodPal die User:innen nicht im Stich. Wie bei einem  Navigationssystem wird man durch die App zur Zielroute zurückgeführt; der Ernährungsplan wird optimiert, damit das persönliche Ziel erreicht werden kann. 


FoodPal, eine App mit vielen Möglichkeiten
FoodPal, eine App mit vielen Möglichkeiten

Wie Gründungsideen entstehen

 

Der Co-Gründer David Jakob erzählt: 

 

"Als passionierter Fitness & Kampfsportler fing ich an, erst für mich selbst und anschließend im engen Freundes- und Familienkreis, händisch Ernährungspläne zu schreiben. Diese stießen auf gute Erfolge und schnell wurde auch das Interesse bei entfernten Bekannten und Kollegen geweckt. So gerne ich mein Know-How auch teilen wollte, schnell stieß ich an meine Kapazitätzgrenzen. Das individuelle Betreuen von Klienten war so zeitaufwendig, dass es nur möglich war eine Handvoll Klienten gleichzeitig zu unterstützen. 

 

Zusammen mit meinem langjährigen Freund und Kollegen Alexander Lüdke entschlossen wir uns die zeitaufwendige Eins-zu-eins-Betreuung nach und nach zu automatisieren. Der Fokus bestand aber immer darin, dass trotz Automatisierung die Qualität der Betreuung nicht leiden durfte."

 

So entstand FoodPal. Und diese App ist mit Hilfe von künstlicher Intelligenz mittlerweile im Stande, 100% individuelle Ernährungspläne zu erstellen und das ganz automatisch. 

 

------------------------------------------------------------------

FoodPal kann als App für iOS und Android kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

FoodPal - die App mit zahlreichen Rezepten
FoodPal - die App mit zahlreichen Rezepten

FoodPal Header Website

Eine Frage der Kalorien

 

Der Kalorienbedarfs-Rechner hilft, die Anzahl der Kalorien, die man täglich verbrennt, abzuschätzen und dann eine Zielvorgabe für die tägliche Kalorienzufuhr zu bestimmen. 

 

Ist der Kalorienbedarf bekannt, lässt sich die Ernährung an das körperliche Ziel anpassen. Dies unabhängig davon, ob es sich um Abnehmen, Muskelaufbau oder einfach um eine bessere Kontrolle über die Gesundheit und die Art und Weise der Ernährung handelt. 

 

Das Gleichgewicht zwischen den aufgenommenen und den verbrauchten Kalorien kann dazu beitragen ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. beizubehalten. Die Menge der Kalorien, die man verbraucht, hängt davon ab, welche Aktivität man ausübst und wie lange man sie ausübst. Es kommt darauf an herauszufinden, wie viele Kalorien man mit verschiedenen Arten von Aktivitäten verbrennt. 

 

 

Kochen ist eine Möglichkeit, Ordnung und vor allem Freude in unser Leben zu bringen.

 

Egal, wie viel Zeit man hat, ein Mittagessen zu kochen, ob die Speisekammer voller Bohnen ist, für die man kein Rezept hat, oder ob der Gefrierschrank noch wenig gefüllt ist: FoodPal hält Rezepte, Tipps und vieles mehr zur Inspiration und zum Nachkochen parat. 

 

www.foodpal-app.com