BVIZ - AG BioParks

 

Deutsche Biotechnologietage 2021 

 

Die AG BioParks des BVIZ auf den Biotechnologietagen in Stauttgart 2021

Foto: Mitglieder des BVIZ am Gemeinschaftsstand der AG-BioParks auf den Deutschen Biotechnologietagen 2021 in Stuttgart: (v.l.n.r. Oliver Bonkamp (Bönen), Thomas Diefenthal (Regensburg), Christina Quensel (Berlin-Buch), Gerhard Frank (Würzburg), André von Hall (Köln), Agnes von Matuschka (Potsdam), Lena Oesterlin-Meret (Göttingen)

 

 

Am 20. und 21. September fanden in Stuttgart die Deutschen Biotechnologietage (DBT) 2021 statt, und zwar als Hybridveranstaltung, also auch digital im Stream. Die Veranstaltung gilt als deutsches Klassentreffen der Biotechnologie: Auf den jährlichen DBT kommen bis zu 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer mit Wissenschaftlern und Partnern aus Politik, Förderinstitutionen und Verwaltung zusammen.

 

Auf den DBT 2021 in Stuttgart trafen sich rund 600 Teilnehmer zu der zweitägigen Fachtagung im Internationalen Congresscenter der Messe Stuttgart. Der BVIZ war mit seiner AG BioParks mit einem Gemeinschaftstand von 15 BVIZ-Mitgliedszentren vertreten.

 

Im Kongress als auch stand "die Pandemie als Herausforderung und Ansporn" im Mittelpunkt der Diskussion, die auch im Stream digital stattfand. Trotz der Biotech Erfolge um z.B. die mRNA Impfstoffe findet die Biotechnologie in kaum einem der Wahlprogramme der großen Parteien nennenswert Erwähnung. Die Teilnehmer stellten sich daher die Frage, ob von dem Schwung, den wir alle anfangs der Pandemie spüren konnten, noch etwas übrig ist.

 

Nach den Grußworten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper folgten spannende Symposien zur Diagnostik, Bioökonomie, Klima und Ernährung sowie Digitalisierung und KI.

 

Die nächsten Biotechnologietage 2022 finden vom 4.-5. Mai 2022 in Hamburg statt.

 

Trennlinie

Sitzung der AG BioParks am 4. Februar 2021 im digitalen Raum

Arbeitsgruppe BioParks

 

Am 4. Februar 2021 fand die 29. Sitzung der AG BioParks des Bundesverbandes der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) – digital, wie es die Corona-Pandemie vorschreibt. 18 Teilnehmer versammelten sich im virtuellen Meetingraum und diskutierten aktuelle Fragen, etwa die Ergebnisse der aktuellen Mitgliederumfrage des BVIZ. Neben einer Standortpräsentation des Business Development Center Heidelberg durch den Geschäftsführer Dr. André Domin gab es Diskussionen zu verschiedenen Themen bei der Ansiedlung neuer Life Science Unternehmen in den Bioparks und -zentren.

 

Dabei wurden auch die Auswirkungen der Covid19-Krise für die Zentren und Mieter besprochen. Hier bietet der BVIZ umfassende Unterstützung für seine Mitglieder und deren Mieter an. Der Sprecher der Arbeitsgruppe, Dr. Thomas Diefenthal, gab noch einen Rückblick auf Ereignisse in 2020, etwa die virtuelle Jahrestagung des BVIZ. Außerdem wurden Möglichkeiten diskutiert, die jährlichen Exkursionen zu BioParks in Europa fortzusetzen. Das Meeting ging mit Hinweisen auf das nächste Jahrestreffen des BVIZ 2021 in Greifswald und die Deutschen Biotechnologietage 2021 in Stuttgart, beides im September, zu Ende.