Startups und ihre Ideen

Die Zukunft braucht Startups

 

Startups sind bewundernswert. Sie ent-wickeln kreative immer wieder neue innovativen Geschäftsmodelle und gehen damit in den Markt. Oft ist der Weg hart, aber sie brennen für ihre Idee, schlagen sich durch und sind dabei auch erfolg-reich.

 

Wenn in solchen Corona-Zeiten wie heute aus der Politik gehört wird, dass man gerne Startups unterstützt, aber eben nur solche die gut sind, und gut dann definiert wird als "finanziert mit Eigenkapital von VCs und Business Angeln", dann ist das, sagen wir mal, schade. Viele Startups kriegen das hin ohne Finanzierung über Eigenkapital (oder auch Fremdkapital), und genau die sind  wirklich gut. Rettungsschirme sind gut, richtig und wichtig, wenn alle Startups profitieren. Hier sei auf den Beitrag von Bianca Schiffgens im RheinZeiger 35 verwiesen. Lobenswert sind auch die Aktionen, die beispielsweise von der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH ins Leben gerufen werden. Es gilt, Gründerökosysteme zu unterstützen - wie der Bundesverband der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) es schon seit über 35 Jahren macht. Wir brauchen auch morgen noch Startups, denn die gehören übermorgen zum Mittelstand, und welche Bedeutung der Mittelstand für die Wirtschaft hat, ist hinlänglich bekannt ... 

 

An dieser Stelle sei den Banken, Business Angeln und den Investoren einmal ganz herzlich gedankt. Sie sind für viele Startups wichtig, denn viele Unternehmensgründungen lassen sich mit einer Finanzierung durch Dritte auf die Beine stellen. Deshalb kommen hier auch immer wieder Geldgeber zu Wort. Im RheinZeiger 36 finden sich gleich drei Beiträge von Geldgebern, die Wege zur Finanzierung von Gründungen beschreiben. Das ist Insider-Kow how!

 

Hier stellen wir Startups vor. Startups mt kreativen und innovativen Ideen. Manchmal sind Ideen auch verrückt - aber manchmal trotzdem gut.

 


Ideen & Innovationen Startup
Luftaufnahmen mit der Drohne Coptereyes
Biotechnik: Zellfunktionen mit Licht steuern Ningaloo Biosystems
Neue Pflege für die Hände HANDZ
Online Nachhilfe für bessere Noten - leicht und sicher bidi.one
Nachhaltige Dachkoffer für's Auto AsphaltKIND
 Der digitale UV-Bodyguard  ajuma