RheinZeiger
Die Ausgabe 38 ...
... ist da.
Hier im Portal kann man alle Themen und Artikel auch finden - und nachlesen. Und viele Startups stellen sich vor. Nachfolgend die Short-Links und
Kurzberichte.
Keep on Turning: Über die Kunst, in dynamischen Zeiten langfristig am Markt erfolgreich zu sein.
Lebenslanges Lernen II: Neue Informationen finden und teilen.
Exit Ahead: Warum das Ziel und nicht der Weg das Ziel ist.
Der Bundesverband der Innovationszentren BVIZ: Neue Führung. Große Bilanz für 2020.
BioRiver: Existenzgründung in Biotechnik.
BIO Deutschland: Biotechnologie als Geschäftsmodell.
Wege zur Finanzierung: Zuschüsse und Preisgeld für Startups
II.
Dabei sein ist alles: Businessplan Wettbewerbe.
Gründerstipendium NRW: KölnBusiness übernimmt die Koordinierung.
Technologieparks in Köln: Neues über den BioCampus und das RTZ.
Kommunikation: Man kann nicht nicht kommunizieren ...
Über Zähne, Kunden und eine Sau im neuen Gewand: Customer Experience Management.
Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip: Der Rat für Nachhaltige Entwicklung stellt sich
vor.
Social Entrepreneurship: Das Netzwerk SEND stellt sich vor.
Das Gründungspotenzial in Deutschland: Gründungsmonitor GEM 2020/21 ist
erschienen.
Unternehmerisch Denken und Handeln: Das Unternehmergymnasium Pfarrkirchen stellt sich
vor.
Gründerzentren: Das RITZ Friedrichshafen stellt sich vor.
Sie finden die Startups schnell: Entweder klicken Sie auf "Startups" in der Navigation, auf die Überschrift hier oder ganz einfach auf das gesuchte Startup rechts in der Tabelle.
R[h]einschauen lohnt sich.
Die Lebenszyklen von Organiationen ...
Keep on Turning
Fällt der Begriff Lebenszyklus, denken wir automatisch an Produkte: von der Markteinführung über die Reifephase bis hin zur Degeneration. Diese aus der Betriebswirtschaft bekannten Kurve lässt sich auf die Entwicklung von Organisationen übertragen und liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, warum Startups oftmals bei dem Versuch, zu wachsen, scheitern oder große Unternehmen ihre Dynamik und Innovationskraft verlieren.
Beginnen wir mit der „Stunde 0“ eines jeden Unternehmens: Aus einer vielversprechenden ...
Neue Informationen finden und teilen
Lebenslanges Lernen II
Soviel haben wir im RheinZeiger 37 gelernt: Lernen ist für Unternehmen ein überaus wichtiges Thema. Dabei sind neben dem Inhalt auch die Lernmethoden und damit die Lerninfrastruktur von großer Bedeutung. Nun leben wir im Zeitalter der Digitalisierung. Für Alles und Jedes gibt es die passende Software, unzählige Dinge und höchst komplexe Prozeduren werden per Algorithmen perfekt geregelt. Hilft uns dies auch beim Lernen? Man hört schon mal von Arbeit 4.0. Von Lernenden Organisationen, ja vom Lebenszyklus einer Organisation ist sogar die Rede. Lernen mit oder durch KI und andere Algorithmen: Wir sind beim Lernen 4.0 angekommen!
Wie Lernen funktioniert, ...
Wie Deutschland trotz Krise das Gründungspotential besser nutzen kann
Gründungsmonitor GEM 2020/21
Um einen Blick auf den Zustand der Gründungslandschaft in Deutschland zu werfen, wollen wir den aktuellen Länderbericht Deutschland des Global Entrepreneurship Monitors (GEM) zurate ziehen, der vom RKW Kompetenzzentrum und der Leibniz Universität Hannover herausgegeben wird. Professor Sternberg, Leiter des GEM- Länderteams Deutschland, in der Wirtschaftswoche vom 11. August 2021 gefragt zum aktuellen Gründungsklima in Deutschland, antwortete sehr treffend „Wir lassen viel zu viel Potenzial liegen“. Das wollen wir im Folgenden vertiefen, nach Gründen suchen und Wege in eine gründungsaktivere Zukunft aufzeigen.
Starten wir mit dem Gründungspotential in Deutschland. Es zeigt sich ...
Gründerstipendium NRW: Finanzierung in der Gründungsphase
KölnBusiness übernimmt
Koordinierung
Neuer Schub für Gründer*innen: Die KölnBusiness Wirtschaftsförderung koordiniert ab diesem Monat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln das Förderprogramm „Gründerstipendium.NRW“ am Standort.
An innovativen Geschäftsideen mangelt es in Köln nicht: Allein im Jahr 2020 wurden hier ...
Warum das Ziel und nicht der Weg das Ziel ist
Exit Ahead
Wenn es um das Thema Exit geht, scheiden sich die Geister. Die einen träumen von plötzlichem Geldsegen und lebenslanger Freiheit – die anderen hängen an ihrem Start-up und der Marke, die sie über Jahre mit viel Mühe und Zeit aufgebaut haben und wollen für einen Exit keine Kompromisse machen.
Aus meiner Sicht ist ein Start-up erst dann erfolgreich, wenn ...
Zur Buchbesprechung geht es hier.
Warum ein Biotechnologie-Unternehmen kein Pharma-Unternehmen ist
Biotechnologie als
Geschäftsmodell
Im Zuge des sagenhaften Erfolges des BioNTech Impfstoffs gegen SARS-CoV-2-Infektionen ist die mediale und öffentliche Aufmerksamkeit für die Biotechnologiebranche stark gewachsen. Im Austausch mit Medienvertretern wurde jedoch schnell deutlich: nicht immer ist klar, was ein Biotechnologie-Unternehmen eigentlich auszeichnet. Denn schnell werden die Begriffe Biotech und Pharma synonym gebraucht. BioNTech schreibt auf seiner Webseite „Als deutsches Unternehmen mit Wurzeln in Mainz wollen wir das weltweit führende Biotechnologieunternehmen für individualisierte Krebsmedizin werden“. In der Presse wird das Unternehmen aber meist als Pharmaunternehmen gepriesen ...
Regionale Entwicklung mit den Innovations-, Technologie- und Gründerzentren
Jahreskonferenz 2021
des BVIZ in Greifswald
Der Bundesverband der deutschen Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) verfolgt das Ziel, Technologietransfer und Innovation sowie Unternehmensgründungen und Unternehmensentwicklungen zu unterstützen. Die Mitglieder treffen sich jährlich zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion mit Experten der deutschen Gründerszene, so auch im September 2021 in Greifswald ...
Neue und bekannte Herausforderungen für Gründer
Existenzgründung in Biotechnik
Jedes Jahr gibt es den Wettbewerb BioRiver Boost!. Auch in 2021 waren Startups zur Teilnahme aufgerufen. Vor welchen Herausforderungen stehen Biotech-Startups und welche Lösungsansätze werden im BioRiver e.V. diskutiert?
Das internationale Geschäft
Schon immer und auch heute bringt der nordamerikanische Markt ...
Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip zur Ressourcenschonung
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme gewährleistet werden soll. Damit stehen Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt neben sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.
Wege zur Finanzierung, Wege zum Geld für digitale Startups
Zuschüsse, Preisgeld und mehr
Teil II
Für Startups gibt es in Deutschland rund 500 Förderprogramme. Förderkredite über Banken, öffentliche Beteiligungsprogramme, Zuschüsse und zahlreiche Beratungs- und Vernetzungsangebote (vgl. Abbildung Startup-Förderung im Überblick). Allein der Bund bewilligte im Jahr 2019 nach eigenen Angaben für Mittelstands- und Technologieförderung 1,9 Mrd. Euro. Darin sind auch Zuschüsse für Forschung & Entwicklung enthalten. In der Förderdatenbank des Bundes sind aktuell 196 Zuschüsse für Existenzgründungen gelistet. ...
Unternehmerisches Denken und Handeln in der Schule
Unternehmer-gymnasium Bayern
Deutschland liegt europaweit auf den hinteren Plätzen, was Existenzgründungen betrifft. Dies hat auch etwas zu tun mit dem unternehmerischen Denken und Handeln von Menschen. Und genau das muss vielleicht schon in der Schule gefördert werden – wir reden über Entrepreneurship Education. Überdies suchen auch mittelständische Unternehmen bereits in den Schulen nach geeigneten Nachwuchskräften. Diesem Thema hat sich das Gymnasium in Pfarrkirchen angenommen.
Das Projekt „Unternehmergymnasium Bayern“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, ...
CX - Über Zähne, Kunden und eine Sau in neuem Gewand
Customer Experience Management
Vor Kurzem saß ich im Wartezimmer meines Zahnarztes und nutzte die Wartezeit für ein wenig fachliche Lektüre – zum Thema Customer Experience Management. Unwillkürlich wuchs in mir nach einigen Passagen die zynische Vermutung, dass hier mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
Schließlich sind die meisten der wirtschaftlichen und psychologischen Annahmen und Erkenntnisse dem vergangenen Jahrtausend zuzuordnen.
Wie wir das heute sehen, wie die Geschichte weitergeht? Hier unsere Antwort.