Buchbesprechungen

Exit Ahead - The Scale-up Playbook

Daniel Beutler

 

Exit Ahead

 

The Scale-Up Playbook

 

Mit unzähligen Startups haben wir Gespräche geführt. Immer ging es darum, zu klären, was denn aus dem zu gründenden Unternehmen einmal werden soll. Viele wussten auf die Frage nach der Vision eine solche zu formulieren. Viele Startups streben ganz ungeniert an, Weltmarktführer zu werden. Häufig hatte man aber den Eindruck, dass diese Themen noch nicht wirklich gut durchdacht waren. Warum auch – man war ja zunächst hinreichend damit beschäftigt, zuerst einmal die Gründung auf die Beine zu stellen.

 

Und doch: Spätestens bei der Frage nach der Finanzierung geht es darum, den Geldgeber von der Idee, von dem Unternehmen und dessen Erfolg zu überzeugen. Für die Gründung wurde nicht selten eine größere Summe Startkapitel gesucht. Und dann kamen die Fragen der Geldgeber. Dann wurde dringend nach einem Konzept gesucht, einem Konzept für Gründung und Entwicklung des Unternehmens. Wie gerne hätte man nun ein Patentrezept, eine Strategie für die nächsten, sagen wir einmal zehn Jahre gehabt.

 

Wenn man einen Kredit über 30.000 EUR sucht und den Banker vom sicheren Erfolg des Vorhabens überzeugen kann, ist die Sache vergleichsweise harmlos. Wenn der Kapitalbedarf in Millionengrößenordnung liegt, sieht das schon anders aus. Die Summe gibt es in aller Regel nicht als Darlehen. Hier sind Investoren gefragt. Die wiederum wollen mit ihrem Geld Geld verdienen. Das ist legitim. Aber sie erwarten, dass das Startup sich entsprechend entwickelt, also kräftig wächst, will sagen skaliert. Am Ende soll der Exit stehen, so erfolgreich wie nur eben möglich. Erfolg kommt aber eben nicht von allein.

 

Nun gibt es Fragen, viele Fragen. Wie kann man die Idee bzw. das Produkt attraktiv gestalten? Wie strukturiert man ein Unternehmen, das größere Ziele anstrebt? Wie skaliert man überhaut ein Unternehmen? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle und wie kann man diese beeinflussen? Welche Folgen bringt die Skalierung und wie geht man damit um? Wie gestaltet man einen Exit? Was passiert bei einem Exit, und was passiert danach? Dies sind nur einige Fragen. Diese – und alle anderen Fragen – haben es in sich.

 

Eine gute „Betriebsanleitung“ zu haben wäre da nicht schlecht. Daniel Beutler hätte sie auch gerne gehabt, als er innerhalb von drei Jahren zwei Exits gestalten sollte – oder durfte. Dabei sammelte er unzählige Erfahrungen – und schrieb sie auf. So entstand das Buch „Exit Ahead - The Scale-Up Playbook“. Es liefert zahllose Erkenntnisse, Erfahrungen und Instrumente, die für junge Startups überaus hilfreich sind. Ein echtes Playbook eben, ganz aus der Praxis. Empfehlenswert für alle Startups.

 

Daniel Beutler, Hrsg.

Exit Ahead

The Scale-up Playbook

Taschenbuch, 15 x 23 cm, 158 Seiten

Sprache: Englisch

ISBN-13: ‎978-3982296203

14,99 EUR