Startups und ihre kreativen Ideen

DaKunsti - eine neue Kunstcommunity geht an den Start

 

Screenshot der Website von DaKunst (coming soon, verändert)
Screenshot der Website von DaKunst (coming soon, verändert)

Ein neuer digitaler Treffpunkt für Kunst und Kreativität geht an den Start. 

 

 

DaKunsti 

 

 

DaKunsti – das ist online und real ein Treffpunkt für Kunst und Kreativität in Deutschland. Das neue Startup möchte abseits der etablierten Wege Kunst entdecken und zeigen. Mit DaKunsti werden in der Kunstszene noch unentdeckte, autodidaktische Künstlerinnen und Künstler sowie junge Kunstinteressierte zusammengebracht. 

 

Das Gründerteam von DaKunsti (v.l.): Cynthia, Shaker und Hazem
Das Gründerteam von DaKunsti (v.l.): Cynthia, Shaker und Hazem

Leidenschaft für Kunst

 

Beide Zielgruppen können hier ihre Leidenschaft für die Kunst eingehender entdecken und teilen. Hier wird langfristig über eine Plattform und über Events eine Community aufgebaut, in der sich Mitglieder austauschen und Kunstwerke zu einem fairen Preis anbieten oder erwerben können. 

 

Die Gründer Cynthia Isabelle May und Mohammad Shaker Safi hatten die Idee zu diesem Portal. Sie entwickelten das Startup in 2022 und schafften es beim Ju Do! Gründerwettbewerb im Oktober 2022 bis in die Endrunde. Zur offiziellen Gründung im Mai 2023 gesellte sich auch Hazem Alkabouni zum Gründungsteam. Seit ca. einem Jahr sind sie nun als Team im Inkubatorenprogramm von Startpunkt 57 in Siegen dabei. Das Startup konkretisierte seine Geschäftsidee und etablierte eine regional verankerte, digitale Plattform für Präsentation und Verkauf von Kunst. Über die Plattform können sich Kunstschaffende und Kunstinteressierte überdies vernetzen und weiterbilden. 

 

Plakat zum Event von DaKunsti am 18. Juni 2023
Plakat zum Event von DaKunsti am 18. Juni 2023

Event:

 

Kunst, Musik, Drinks und Livetalks

 

Am 18. Juni 2023 wird das erste Event in Düsseldorf im Kö106, einem ehemaligen sehr eindrucksvollem Theater veranstaltet. Dieses Theater wird in wenigen Monaten abgerissen; durch DaKunsti wird es noch einmal mit Kunst und Leben gefüllt. Bei diesem Event werden 11 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in verschiedenen Stilrichtungen zeigen. Bei Livemusik, Drinks und Livetalks kann die Vielfalt der autodidaktischen Kunstszene gefeiert und erlebt werden. 

 

Das Gründerteam möchte möglichst viele Menschen auf ihr Startup DaKunsti aufmerksam machen. Wir vom RheinZeiger finden die Idee gut und möchten hiermit den Erfolg des Geschäftsmodells fördern. 

 

Kunstinteressierte dürfen sich auf eine weitere Aktion freuen: In Siegen wird im August / September in der Oberstadt eine weitere Live-Aktion laufen - in Kooperation mit dem Pop-Up Store des Gründerwerks. 

 

In wenigen Tagen wird die Plattform fertig gestellt sein und kann dann unter der Adresse www.dakunsti.de gefunden werden. 

 

 

Auf Instagram zu finden unter @dakunsti  oder www.instagram.com/dakunsti/

 

Im Web bald zu finden unter:  www.dakunsti.de