rheinzeiger 38

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Networking & Lobbyarbeit für Sozialunternehmen

 

 

SEND - Das Netzwerk
SEND - Das Netzwerk

Netzwerk und Dachverband für Sozialunternehmen

 

Social Entrepreneurship

 

Netzwerk Deutschland 

 

SEND

 

Das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND) vertritt als Dachverband von Sozialunternehmen in Deutschland die Interessen seiner Mitglieder. SEND vernetzt Social Entrepreneurs untereinander und baut Brücken zu Politik, Zivilgesellschaft, Wohlfahrt, Verwaltung und klassischer Wirtschaft, um die Rahmenbedingungen für soziale Innovationen zu verbessern und sie öffentlich sichtbar zu machen.

 

Soziale Innovationen sind Lösungen für gesellschaftliche Probleme wie die Klimakrise, der demografische Wandel, die globale Migration, eine zunehmende Vermögens- und Chancen-ungleichheit oder die gesellschaftliche Spaltung. Für Social Entrepreneurs steht immer ihr sozialer bzw. ökologischer Mehrwert im Vordergrund. Finanzielle Gewinne sind Mittel zum Zweck.

 

Als Repräsentant von Sozialunternehmen verfolgt SEND das Ziel, eine soziale und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, in der alle Menschen von Fortschritt profitieren.

 

SEND baut Brücken
SEND baut Brücken

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Social Entrepreneurship 

 

Definition nach SEND

 

Das primäre Ziel von Social Entrepreneurship ist die Losung gesellschaftlicher Herausforderungen. Dies wird durch kontinuierliche Nutzung unternehmerischer Mittel erreicht und resultiert in neuen und innovativen Lösungen. Durch steuernde und kontrollierende Mechanismen wird sichergestellt, dass die gesellschaftlichen Ziele intern und extern gelebt werden.

 

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Zur Definition von Social Entrepreneurship
Zur Definition von Social Entrepreneurship

Die Gründung von SEND

 

SEND wurde 2017 als Ergebnis einer Arbeitsgruppe des Bundesverbandes Deutsche Startups in Berlin gegründet, um die Interessen, Standpunkte und Belange von Social Entrepreneurs gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit zu vertreten und ihnen eine gemeinsame Stimme zu geben. Heute ist SEND mit über 700 Mitgliedern die größte Interessensvertretung für Social Entrepreneurship in Deutschland.

 

Der Hintergrund

 

Sozialunternehmen erarbeiten innovative Lösungen für die Überwindung gesellschaftlicher Probleme mithilfe unternehmerischer Mittel. Jedoch werden sie dabei durch verschiedene Herausforderungen gebremst. So existiert keine Rechtsform für das hybride Modell von Sozialunternehmen mit ihrer sozialen und unternehmerischen Komponente, wodurch unter anderem der Zugang zu Finanzierungs- und Förderprogrammen erschwert wird. Außerdem mangelt es an klaren Verantwortlichkeiten und Ansprechpartner:innen in Ministerien, wodurch Soziale Innovationen trotz ihres enormen gesellschaftlichen Potenzials systemisch gehemmt werden.

 

Die Mission von SEND

 

Sozialunternehmen brauchen bessere politische Rahmenbedingungen, müssen sichtbar sein dürfen gegenüber klassischen Unternehmen nicht länger benachteiligt werden. SEND hates sich zur Aufgabe gemacht, Sozialunternehmen zu vernetzen und den Austausch untereinander zu fördern, etwa durch Regionalgruppen, Workshops und Events. Auch dadurch trägt der Verband zur Sichtbarkeit von Sozialunternehmen und deren Lösungen in der Öffentlichkeit bei. Vernetzung heißt auch, Brücken zu bauen zu Akteuren aus der Zivilgesellschaft, Politik, klassischer Wirtschaft und Wohlfahrt.

 

Das Logo von SEND

Handlungsempfehlungen an die Politik

 

  1. Koordination des Querschnittsthemas und Soziale Innovations-Strategie
  2. Finanzierung von Social Entrepreneurship und Sozialen Innovationen
  3. Aufbau von regionalen Clustern, Vernetzungs- und Beratungsstrukturen
  4. Rechtliche Rahmenbedingungen für Sozialunternehmen stärken
  5. Einstiegshürden zur Gründung von Sozialunternehmen abbauen
  6. Sozial-nachhaltiges Wirtschaften in Bildung und Forschung verankern
  7. Sozial-nachhaltige Beschaffung stärken
  8. Raum für Experimente und offene Beteiligungsprozesse schaffen
  9. Voraussetzungen für Transfer und strukturelle Verankerung schaffen
  10. Wirkungsorientierte Berichterstattung vereinfachen und fördern

 

Mitgliedschaft

 

SEND ist ein Netzwerk, das Sozialunternehmen stärkt, vernetzt und ihnen eine gemeinsame Stimme gibt. Mitglieder (derzeit über 700) können:

 

  • sich mit Gleichgesinnten austauschen und zusammenschließen
  • Sichtbarkeit im und mit dem Netzwerk für ihre Wirkung erzeugen
  • an politischen und finanziellen Rahmenbedingungen für Social Entrepreneurship mitwirken

 

www.send-ev.de