Gründertag Köln 2021 mit großem Erfolg
Großer Erfolg beim Gründertag Köln 2021!
Pünktlich um 10 Uhr war die Eröffnung. Der Gründertag Köln 2021 bot vielen Interessierten, vor allem aber den Startups, wieder umfassende Informationen zum Thema Gründung. Wie in 2020 fand der Gründertag auch in diesem Jahr im digitalen Raum statt. Das hielt viele nicht davon ab, dabei zu sein, ganz im Gegenteil. Zum Betreten der Messehalle hatten sich zahlreiche Besucher eingeloggt – nach Aussagen der Organisatoren mehr als 600 (!). Das darf man gerne als sensationell bezeichnen. Chapeau!
Köln präsentierte sich als ebenso vielschichtiges wie quirliges Gründerökosystem.
Die Organisatoren hatten keine Mühen gescheut und ein wirklich spannendes Programm auf die Beine gestellt. In vielen Vorträgen wurde Wissen vermittelt. Dazwischen gab es interessante Interviews mit Startups. Und Networking stand auch bei dieser virtuellen Variante des Gründertags in Vordergrund. Im parallel laufenden Chat konnte man auf dem Bildschirm die rege Diskussion verfolgen - und sich beteiligen.
Expertinnen und Experten aus verschiedenen Institutionen gaben einen sehr umfassenden Überblick über die wichtigsten Themen - praxisorientiert, wie Startups es brauchen:
# Businessplan
(Markus Marx, Sparkasse
KölnBonn)
# Online Marketing
(Marie Bielfeldt, KölnBusiness)
# Startkapital suchen
(Marion Poschen, Volksbank Köln Bonn)
# Rechtsformen
(Dr. Timmy Wengerofsky, IHK Köln)
# Förderprogramme
(Jochen Hellmann, NRW.BANK)
# Eigenkapital
(Daniel Kernbach, Kreissparkasse Köln)
# Rechnungswesen
(André Hintz, Global Steuerberatungsgesellschaft mbH)
# Versicherungen
(Mario Brock, HDI Vertriebs AG)
# Steuerfragen
(Alexander Groeger, Steuerberater-Verband e.V. Köln)
# Personalsuche
(Susanne Giesen und Arline Wagner, Agentur für Arbeit)
# Übernahmen im Handwerk
(Vincent Strack, HWK Köln)
Die Teilnehmer können bei den Referenten die Vortragsinhalte abfragen. Zudem gibt es für Startups die Möglich-keit, demnächst an ausführlichen Workshops teilzunehmen, wie etwa am Workshop Businessplan der Sparkasse Köln Bonn am 16. Juni 2021.
Parallel zu den Fachvorträgen gab es dank der begleitenden Ausstellung auch die Möglichkeit, direkt mit
verschiedenen Institutionen und Personen Kontakt aufzunehmen. Networking und Speed-Dating war angesagt. Nichts ist wichtiger für Startups als das.
Während auf der einen Bühne Fachvorträge stattfanden, konnte man auf der jeweils anderen Bühne interessante Interviews verfolgen. Im Gründertalk oder in 7-Minuten-7-Fragen-Interviews stellten sich die hier aufgeführten Startups vor (ein Klick auf den Namen führt zur Homepage):
Gründertalks:
Die Organisatoren führten Gespräche mit diesen Unternehmen:
(Gewinner des Gründerpreises der Wirtschaftsjunioren Köln)
(Gewinnerinnen des 25. NUK- Businessplanwettbewerbs)
(Aufstiegsgeschichte eines Gründers der Handwerkskammer zu Köln)
7-Minuten-7-Fragen-Interviews:
Diese Startups konnten sich im "Blitz-Interview" vorstellen:
Oceansnaps
Fazit:
Der Gründertag Köln war schon immer eine spannende Veranstaltung mit hochkarätigem Programm und begleitender Ausstellung. Die virtuelle Variante in 2021 hat gezeigt, dass dieses Virus zu keinen Qualitätseinschränkungen führt. Im Gegenteil: Die Besucher konnten quasi in der ersten Reihe eine ebenso interessante wie sehr gut organisierte und erfolgreiche Veranstaltung miterleben.
Wir freuen uns auf den Gründertag Köln 2022.