Neues Startup-Event geht mit Networking an den Start

 

Execute: Ohne Startups kein Knistern in der Luft

 


Eröffnung des Networking-Events - Begrüßung (Foto: Claudia Herrmann)
Eröffnung des Networking-Events - Begrüßung (Foto: Claudia Herrmann)

Execute (XEQT):  Erfolgreiche Premiere der Netzwerk-Veranstaltung. Die neue Messe für Startups 

 

EXECUTE 

 

im Rhein-Main-Gebiet ging am 24. März 2023 mit dem Networking-Event an den Start. 

 

Die Execute (XEQT) Connect war als Netzwerk-Veranstaltung Ende März ein voller Erfolg! „Es war richtig, die geplante Messe zu vertagen und das Networking durchzuführen“, erklärt Organisatorin Conny Gärtner vom BVMW. Insgesamt kamen über 60 Teilnehmende zusammen, um sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Darunter Start-Ups, Skale-Ups, Azubis, Investoren, Existenzgründungsberater und viele weitere. „Es war eine Wonne zu sehen, wie gut alle miteinander ins Gespräch gekommen sind und sich connectet haben“, freut sich Gärtner. 

 

Interdisziplinärer Austausch

 

Die Veranstaltung bot eine spannende Plattform für den interdisziplinären Austausch. Ein breites Spektrum an Themen wurde behandelt, von Technologie und Digitalisierung bis hin zu Organisations- und Finanzierungsfragen. Das positive Feedback der Teilnehmer bestätigte, dass die XEQT Connect eine hervorragende Gelegenheit bot, innovative Konzepte zu diskutieren und neue Lösungen zu entwickeln. „Für mich, als leidenschaftliche Inhaberin eines Start-ups, war die ‚XEQT Connect‘ genau das Richtige! Nicht nur, dass ich als Mitglied des Verbandes BVMW FrankfurtRheinMain meine App in das Event integrieren konnte, obendrein habe ich direkt eine Menge neue und für mich elementare Kontakte auf Zimplist eingesammelt. Netzwerken kann man nicht früh genug anfangen“, zeigt sich Besucherin Gaby Geistert von Zimplist zufrieden.

 

Conny Gärtner vom BVMW FrankfurtRheinMain und Daniel Sesay, DG Objekt GmbH und Gastgeber (Foto: Claudia Herrmann)
Conny Gärtner vom BVMW FrankfurtRheinMain und Daniel Sesay, DG Objekt GmbH und Gastgeber (Foto: Claudia Herrmann)
Noah Prodan, Armin Weiss, Shimin Morales-Filloy, Celine Wallong im Gespräch (Foto: Claudia Herrmann)
Noah Prodan, Armin Weiss, Shimin Morales-Filloy, Celine Wallong im Gespräch (Foto: Claudia Herrmann)

Das Format der Execute (XEQT) wird mit Partnern weiterentwickelt und schon jetzt gilt als sicher, dass die Veranstaltung fortgeführt wird. Die Vielfalt der Besucher aus den unterschiedlichsten Branchen in einer entspannten Atmosphäre zusammenzubringen, funktioniert. So ist auch Daniel Sesay, Host der Veranstaltung, begeistert: „Auf den letzten Metern die Location noch mal richtig nutzen zu können, war eine geniale Sache! Viele bekannte und neue Gesichter konnten unsere Möbel-Ausstellung begutachten und ausprobieren und wir konnten viele Fragen zum Thema Raumakustik beantworten. Es war ein gelungener Abschied von unserem bisherigen Showroom und zudem eine tolle Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und alte Verbindungen zu stärken.“

 

 

 

Conny Gärtner studiert die Angebote und Gesuche der Teilnehmer (Foto: Claudia Herrmann, verändert)
Conny Gärtner studiert die Angebote und Gesuche der Teilnehmer (Foto: Claudia Herrmann, verändert)
EXECUTE - neues Startup-Format des BVMW (Bild: BVMW, verändert)
EXECUTE - neues Startup-Format des BVMW (Bild: BVMW, verändert)


Das Logo des BVMW

Über den BVMW Der Mittelstand 

 

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW e. V.) ist die größte politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvereinigung der kleinen und mittleren Unternehmen. Im Rahmen der Mittelstandsallianz vertritt der Dachverband BVMW politisch zudem mehr als 30 mittelständisch geprägte Verbände mit insgesamt 900.000 Mitgliedern.

 

www.bvmw.de


EXECUTE - eine neue Startup-Messe  (Bild: BVMW)
EXECUTE - eine neue Startup-Messe (Bild: BVMW)

 

Messe wurde verschoben

 

Nach einem internen Meeting am 14. Februar haben die Organisatoren heute "beherzt" entschieden, die Gründer-Messe EXECUTE auf den Herbst zu vertagen.

 

ABER die Networking-Session am 24.03.2023 ab 18.00 Uhr findet statt!


EXECUTE - eine neue Startup-Messe geht an den Start (Bild: BVMW)
EXECUTE - eine neue Startup-Messe geht an den Start (Bild: BVMW)

Eine neue Messe für Startups 

 

EXECUTE 

 

Die neue Messe für Gründer:innen und Startups

im Rhein-Main-Gebiet geht am 24. März 2023 an den Start. 

 

„Da werden Sie geholfen“. Mit diesem Slogan schaffte Verena Pooth (damals Feldbusch) Anfang der 2000er-Jahre Aufmerksamkeit für eine Telefonauskunft. Er könnte auch über der „Execute“ stehen, der neuen Messe für Gründer:innen und Startups im Rhein-Main-Gebiet. Die hat der Bundesverband der Mittelständischen Wirtschaft e.V. (BVMW) angeschoben, der mit einem neuartigen Konzept genau dieses Ziel verfolgt: Er will Gründer:innen und Jungunternehmer:innen helfen, ihre Geschäftsidee umzusetzen – zu exekutieren.

 

Es geht um praktische Fragen: Wo bekomme ich professionelle Fotos her? Wie kann ich mein LinkedIn-Profil optimieren? Halte ich mit meiner Datenverwaltung die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein? Wie mache ich eine Zielgruppenanalyse? Die Besuchenden der Execute sollen mit handfesten Ergebnissen und Kontakten nach Hause gehen, die ihrem (zukünftigen) Unternehmen sofort weiterhelfen. 

 

Infoboxen - Networking und Know how

 

Die neue Messe Execute findet am 24. März 2023 von 12 bis 18 Uhr im Atelier Lihotzky, Danziger Platz 12, Frankfurt am Main statt. Um möglichst viel praktisches Know-how an die Gründer:innen zu bringen, gibt es statt einer Event-Bühne 14 verschiedene Boxen, in denen Expert:innen aus der Digital Trendteam Marketing GmbH und des BVMW FrankfurtRheinMain gemeinsam mit den Teilnehmenden Lösungen für deren Fragen und Anforderungen erarbeiten. Mit dem Erwerb der Tickets erhalten Besucher:innen fünf Slots: Drei müssen sie vor der Veranstaltung verbindlich buchen, zwei können sie spontan auf der Execute einsetzen.

 

Um 18 Uhr endet die Messe – dann geht das Feiern los: Im Rahmen einer Afterwork Party kann weiter genetworked werden. 

 

Der Mittelstand ist das starke Gerüst

 

Die Execute ist nicht nur für Gründer:innen und Startups wichtig. Auch der Wirtschaftsstandort Rhein-Main profitiert von der Messe. „Der Mittelstand ist das starke Gerüst unserer Unternehmen in Hessen. Er schafft die meisten Arbeitsplätze und seine Bedeutung für unsere Gesellschaft kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Junge aufstrebende Unternehmen benötigen Veranstaltungen wie diese, um sich zu präsentieren und den wichtigen Austausch mit allen Interessierten führen zu können“, sagt Ralph Haerth (Haerth.Communication), Sprecher der Interessengemeinschaft Hanauer Landstraße, Vorstandsmitglied im Dachverband Frankfurter Gewerbeverein e. V. und Herausgeber des Eastside Magazin. 

 

Simon-Philip Horn (Gastronomie Betriebsgesellschaft Schöbel & Horn mbH und Teil des Teams der Event- und Gründer-Location Danzig am Platz) ergänzt: „Ohne Startups keine Entwicklung und kein „Knistern in der Luft“. Da wir selbst Startups gründen und erfolgreich gemacht haben, liegt uns das besonders am Herzen. Gemeinsam entsteht die richtige Kraft und Atmosphäre, um sich an neues zu trauen und den Mut aufzubringen mit neuen Ideen Firmen zugründen.“ 

 

 

Weitere Informationen: www.execute-messe.de