Aktuelles für Startups in Deutschland

Die Startup-Strategie der Bundesregierung steht

 

Die Startup-Strategie der Bundesregierung (Quelle: BMWK)
Die Startup-Strategie der Bundesregierung (Quelle: BMWK)

Die Startup-Strategie der Bundesregierung steht:

 

Startup-Strategie verabschiedet

 

Das Kabinett hat am 27. Juli 2022  die erste umfassende Startup-Strategie einer Bundesregierung beschlossen. Ziel der Strategie ist, die Startup-Ökosysteme in Deutschland und Europa zu stärken. Nach dem Kabinettsbeschluss beginnt jetzt die Umsetzung der Maßnahmen, die in zehn Hand-lungsfelder aufgeteilt sind. 

 

Wirtschaftsminister Habeck: „Wirtschaftspolitische Zukunftsprojekte müssen gerade auch in schwierigen Zeiten wie diesen vorangetrieben werden. Die Startup-Strategie der Bundesregierung ist daher ein sehr wichtiges Signal. Startups sind junge innovative Unternehmen, die wachsen wollen. Sie entwickeln neue Ideen und treiben Innovationen voran. Startups pushen uns in Richtung Zukunft. Wenn wir die Bedingungen für Startups in Deutschland und Europa verbessern, stärken wir gleichzeitig unseren Wirtschaftsstandort “ 

 

Finanzminister Lindner: „Ich möchte Deutschland zur Gründerrepublik machen. Dem dient die jetzt vorgelegte Startup-Strategie. Es mangelt nicht an privatem Kapital für Innovationen. Oft aber fehlt es an den richtigen Rahmenbedingungen, damit Investitionen in Startups auch gelingen können. Als Bundesfinanzminister will ich die Finanzierungs-möglichkeiten verbessern. Dazu legen wir in Kürze ein Zukunftsfinanzierungsgesetz vor. Es soll Startups den Zugang zum Kapitalmarkt und die Aufnahme von Eigenkapital erleichtern. Außerdem werden wir die Mitarbeiterkapitalbeteiligung stärken, damit aus ihr ein echter Eigentumsturbo wird. Wir werde Bürokratie abbauen – denn nur so werden sich Gründerinnen und Gründer auf das konzentrieren können, was sie am besten können: Ihre Ideen in die Tat umzusetzen." 

 

Nun dürfen wir gespannt sein, wie sich die Startup-Szene in Deutschland weiterentwickelt. Der RheinZeiger bleibt am Ball.

 


Für Interessenten:

 

Die Startup-Strategie steht hier zum Download bereit.

Download
Startup-Strategie_der_Bundesregierung.pd
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB