Biotechnologie

Deutsche Biotechnologietage 2021 in Stuttgart

 

DBT 2021 - Eröffnungsplenum
DBT 2021 - Eröffnungsplenum - © S. Z. Kurz

Branchentreffen der Biotechnologen

 

Am 20. und 21. September fanden in Stuttgart die Deutschen Biotechnologietage (DBT) 2021 statt, und zwar als Hybridveranstaltung, also auch digital im Stream. Die Veranstaltung gilt als deutsches Klassentreffen der Biotechnologie: Auf den jährlichen DBT kommen bis zu 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer mit Wissenschaftlern und Partnern aus Politik, Förderinstitutionen und Verwaltung zusammen.

 

Auf den DBT 2021 in Stuttgart trafen sich rund 700 Teilnehmer zu der zweitägigen Fachtagung im Internationalen Congresscenter der Messe Stuttgart. Etwa ein Drittel der Teilnehmer waren per Livestream dabei.

 

Tagung im Zeichen der Corona Pandemie

 

Trotz behördlich verordneter Maskenpflicht bei 3G im gesamten Gebäude waren die Gäste froh, wieder persönlich netzwerken zu können und Kontakte zu pflegen. Das umfangreiche Programm umfasste die gesamte Bandbreite der Biotechnologie von der Infektionsforschung, der Diagnostik, künstlicher Intelligenz, der Pflanzenbiotechnologie und der Biotechnologie für Lebensmittel wie Milch oder Fisch sowie die Bioökonomie.

 

Im Kongress stand natürlich auch "die Pandemie als Herausforderung und Ansporn" im Mittelpunkt der Diskussion. Trotz der Biotech Erfolge um z.B. die mRNA Impfstoffe fand die Biotechnologie in kaum einem der Wahlprogramme der großen Parteien nennenswert Erwähnung. Die Teilnehmer stellten sich daher die Frage, ob von dem Schwung, den wir alle anfangs der Pandemie spüren konnten, noch etwas übrig ist ...

 

Nach den Grußworten von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Ministerpräsident von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper folgten spannende Symposien zur Diagnostik, Bioökonomie, Klima und Ernährung sowie Digitalisierung und KI.

 

Auszeichnung für BioNTech

 

In einer feierlichen Zeremonie wurde der Paradigma-Preis der deutschen Biotechnologie-Industrie am 21. September an das Team von BioNTech verliehen. Durch die Entwicklung des Impfstoffs Tozinameran auf mRNA-Basis hat das Team eine echte Sprunginnovation zur Marktreife entwickelt. Damit habe es einen unschätzbaren Beitrag für die globale Gesundheit geleistet und gleichzeitig Menschen und Wirtschaft aus monatelangem Lockdown befreit, betonte Oliver Schacht, Vorstandsvorsitzender der BIO Deutschland, in seiner Laudatio.

 

Arbeitsgruppe BioParks des BVIZ

 

Auch die AG BioParks des Bundesverbandes der Innovations-, Technologie- und Gründerzentren (BVIZ) war mit einem Stand auf den Deutschen Biotechnologietagen vertreten. Ein Bericht hierzu findet sich hier.

 

Biotechnologietage seit über 10 Jahren

 

Seit 2010 organisiert der Biotechnologiebranchenverband BIO Deutschland die DBT gemeinsam mit dem Arbeitskreis der deutschen BioRegionen an wechselnden Orten. 2021 in Stuttgart war BioRegio STERN der regionale Gastgeber, Partnerregion war BioLAGO aus der Vierländerregion Bodensee. Das Tübinger Diagnostikunternehmen CeGaT unterstützte die Veranstalter im Vorfeld bei der Planung des Hygienekonzepts, stellte vor Ort eine Coronatest-Infrastruktur zur Verfügung und übernahm die 3G-Prüfung.

 

Die nächsten Deutschen Biotechnologietage in Zusammenarbeit mit Life Science Nord sind für den 4. und 5. Mai 2022 in Hamburg geplant. 

 

www.biotechnologietage.de

 

www.biodeutschland.org