COACH BUILDER

 

Vom Experten zum Coach

 

In 8 Schritten zum erfolgreichen Coaching-Business

 

hb - 12.05.2025

 

Coach Builder - der systematische Leitfaden zum Aufbau eines Coaching-Unternehmens
Coach Builder - der systematische Leitfaden zum Aufbau eines Coaching-Unternehmens

Donald Miller

 

Coach Builder

 

Vom Experten zum Coach

 

Sieht man dieses Buch bzw. seinen Titel, so könnte man gleich denken: Aha, ein weiteres Buch zum Endlos-Thema Coaching. Bei näherem Hinsehen wird man eines Besseren belehrt. Und bei genauem Lesen des Buches den weitreichenden Nutzen. Aber der Reihe nach:

 

In diesem Buch stellt der Autor gleich zu Beginn kurz und klar die Zielrichtung des Buches vor. Und eine simple Definition von Coaching liefert er gleich mit: Coaching heißt, sich mit Menschen zu treffen, um deren Leben für immer zu verändern. Auch wenn ich Coaching anders definieren würde, so ist an dieser Deutung etwas dran. Aber der Nutzen des Buches geht weiter, was Donald Miller vielleicht in dieser Tragweite gar nicht bedacht hat.

 

Das Buch wendet sich an Personen, die ihre unternehmerischen Erfahrungen weitergeben und dazu Coach werden wollen. Dabei ist die Zielgruppe dieser „Coaching-Startups“ auch wiederum die Riege der Unternehmerpersonen. So weit, so gut.

 

 

 

Nach Miller gestaltet sich der Aufbau eines Coaching-Unternehmens in acht Schritten:

 

1.          Portfolio (Produktkatalog) erstellen

2.          Liste potenzieller Kunden erstellen

3.          Eine (richtige) Website bauen

4.          Lernen, „großartige“ Mails zu schreiben

5.          Marketing-Konzept erstellen

6.          Realistische Ziele setzen (und erreichen)

7.          Coaching-Community aufbauen oder beitreten

8.          Die Soft Skills des Coachings beherrschen

 

Diese 8 Schritte sollen dazu beitragen, innerhalb eines Jahres ein Coaching-Unternehmen aufzubauen und damit gut Geld zu verdienen.

 

 

Beziehungsentwicklung von der Neugier über die Offenbarung hin zur Kundenbindung (Bild: Miller/Vahlen)
Beziehungsentwicklung von der Neugier über die Offenbarung hin zur Kundenbindung (Bild: Miller/Vahlen)

Miller führt die Leser so systematisch und mit der ihm eigenen Begeisterungsfähigkeit zu einem engagierten Aufbau der Selbstständigkeit. Im Buch werden die 8 Schritte nacheinander erläutert. Dazu passende, praktische Beispiele verdeutlichen die Thesen und Schritte. Immer wieder verweist der Autor dabei auch an die eigene Vorgehensweise. So gestaltet sich das Buch wie eine ausführliche Bedienungsanleitung für „Startup“ schlechthin.

 

Die ausführliche Darstellung der acht Schritte ist genau so nüchtern, systematisch und logisch aufgebaut wie die anfängliche Auflistung der acht Schritte. Am Ende ergibt sich eine vollständig beschriebene Strategie für den Aufbau des geplanten Unternehmens. Und dieses Unternehmen muss kein „Coaching-Institut“ sein. Die Ausführungen lassen sich weitestgehend für den Aufbau auch anderer, ganz verschiedener Unternehmen nutzen.

 

Hinweise in diesem Buch klingen einfach logisch – man sollte von selbst darauf kommen, wenn man es nur ganz nüchtern durchdenkt. Nur ist es eben oft so, dass man nicht quasi automatisch darauf kommt. Und das macht dieses Buch dann eben so hilfreich. Dabei ist es sehr klar geschrieben, es gibt keine Verklausulierungen oder schwer verständliche wirtschaftswissenschaftliche Lehrbuchtexte

 

 

Zum Aufbau eines Unternehmens gehört auch, dass man an der eine oder anderen Stelle scheitert. Dies hat Miller bedacht und liefert gleicht gleich dazu passendes Coaching und mögliche Lösu

Zum Aufbau eines Unternehmens gehört auch, dass man an der eine oder anderen Stelle scheitert. Dies hat Miller bedacht und liefert gleicht gleich dazu passendes Coaching und mögliche Lösungen mit.

 

 

 

Es passt zu Miller, dass er das Unternehmen StoryBrand gegründet hat. Dieses Unternehmen beschäftigt sich im weitesten Sinn auch mit Coaching-Themen. Das Hauptthema aber ist Marketing und hier insbesondere das Storytelling – eines der wichtigsten Strategie zur Vermarktung von Produkten. Es konzentriert sich also auf Schritt 5 im hier vorgestellten Buch des Autors. Auf dem Portal kann man seine Marketing-Strategie entwickeln. Passend dazu gibt es auch das soeben im Verlag Vahlen erschienene Buch „StoryBrand“.