Der Weg zum nachhaltigen Unternehmen

Für das komplexe Thema Nachhaltigkeit

 

wurde ein umfassender Leitfaden - nicht nur für Unternehmen -

 

entwickelt.

  

Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit

Benno van Aerssen, Christian Buchholz, Malvine Klecha (Hrsg.):

 

Das große Handbuch Nachhaltigkeit

 

334 Methoden, Instrumente und Modelle für die erfolgreiche Transformation Ihres Unternehmens

 

 

Dieses Buch möchte ich hiermit vorstellen und besprechen. Der entsprechenden Bitte des Verlages bin ich sehr gerne nachgekommen. Also kam das Buch per Post bei mir an. Der erste Eindruck: satte 1.100 Seiten, Gewicht 3 kg. Ich stelle sehr schnell fest, dass die Schrift eher klein ist … Aber zum Buch werden diese Vorteile für Unternehmen genannt:

 

 

Das große Handbuch Nachhaltigkeit    334 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret
      an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet
      werden kann – im Kleinen und Großen, vom Controlling
      bis zur Produktion 

 

Das große Handbuch Nachhaltigkeit   Wie sich Unternehmen auch den konkreten
     Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem

     Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen.

 

 

 

 

Der Klappentext beschreibt, dass sich Nachhaltigkeit zu einem Thema entwickelt, welches für Unternehmen in gleicher Weise wie Digitalisierung oder KI immer wichtiger wird. Nicht nur der Klimawandel ist hier als Grund zu nennen. Die nachlassenden Ressourcen einer-seits und die Suche nach neuem Wachstum andererseits leisten hier auch ihren Beitrag. Gleichwohl – das haben viele Unternehmen erkannt – ist Nachhaltigkeit ein komplexes Thema. Da wäre so mancher dankbar, einen – möglichst umfassenden – Leitfaden für die Praxis zu haben.

 

Erfüllt also dieses Buch die Anforderungen von Unternehmen? Versuchen wir zunächst zu klären, was denn Nachhaltigkeit eigentlich ist und was es für Unternehmen bedeutet. Eine kurze Definition könnte lauten:

 

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden. So formuliert es auch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Ähnlich formulieren es die Vereinten Nationen. Man könnte meinen, dass dies also so schwierig nicht sein kann. 

 

Skizzieren wir die vier Dimensionen von Sustainability (Illustration: verrocchio Institute)
Skizzieren wir die vier Dimensionen von Sustainability ... (Illustration: verrocchio Institute)

Was ist Nachhaltigkeit?

 

 

An diesen und anderen Stellen wird allerdings auch erläutert, dass wir zusätzlich zu den natürlichen Ressourcen auch soziale und wirtschaftliche Ressourcen benötigen. Es sollen – und müssen – also die drei Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichrangig behandelt und gleichzeitig umgesetzt werden. Nachhaltigkeit ist nicht nur Umweltschutz; das Konzept zielt darauf ab, eine langfristige und ausgewogene Entwicklung der Welt zu gewährleisten. Nun klingt das ganze schon komplexer.

 

 

Die Komplexität wird auf der Plattform „Bildung 2030“ unterstrichen; Nachhaltigkeit muss demach vier Dimensionen gewährleisten. Diese vier Dimensionen stehen nicht einfach nebeneinander, sondern sind eng miteinander verwoben. Wenn man dies alles genauer durchdenkt, dann wird klar, wie komplex Nachhaltigkeit tatsächlich ist:

 

1.  Die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten (ökologische Dimension). Es geht um die Lebenserhaltung von

     Natur und Planeten.

2. Ein gelungenes Zusammenleben gestalten (soziale Dimension). Es geht um die Sicherstellung von

    Gerechtigkeit und Chancengleichheit für die Gesellschaft, also die Gemeinschaft der Menschen insgesamt.

3. Sozial- und umweltverträgliche Wirtschaftssysteme organisieren (ökonomische Dimension).

    Es geht um die Unterstützung des Lebens von Menschen und Natur durch ein geeignetes Wirtschaftsmodell.

4. Kreative Veränderung von Verhaltensregeln und Lebensstil ermöglichen (kulturelle Dimension).

    Es geht um Lebensstandard und Lebensstile, um das Verhalten von Menschen zur Sicherung der

    natürlichen und kulturelle Vielfalt.

 

 

Es sind große Herausforderungen gerade auch für Unternehmen. Wenn nun ein Leitfaden für diese Unternehmen gesucht wird, zeigt sich, dass diesen zu erstellen eine nicht minder komplexe Aufgabe darstellt. Denn am Ende soll das Werk vor allem auch praxistauglich sein. 

 

Ein Leitfaden - auch in 100 Jahren noch aktuell? (Bild aus dem Buch)
Ein Leitfaden - auch in 100 Jahren noch aktuell? (Bild aus dem Buch)

Kompetenz & Vielfalt gefragt

 

Also starten wir nun in die Analyse eines „gewichtigen“ Leitfadens. Tatsächlich befasst sich Buch zunächst mit dem „Phänomen“ Nachhaltigkeit. Alle Aspekte werden erläutert, die 17 Autorinnen und Autoren setzen sich das Ziel, die Leserinnen und Leser bei der Umsetzung der nachhaltigen Transformation zu unterstützen. Methodische Kompetenzen sollen aufgebaut und Menschen ins Handeln gebracht werden. Denn schließlich, und da zitiert das Buch Darwin, wird die Spezies überleben, die am ehesten bereit ist, sich zu verändern.

 

Zu Beginn beleuchtet das Buch sehr intensiv die Nachhaltigkeit. Das Thema wird aus zahl-reichen Blickwinkeln betrachtet, von den 44 Indikatoren für gelebte Nachhaltigkeit über Ökosysteme, zirkuläre Wirtschaft, die Rollen von Tradition und Innovation bis hin zu Wirtschaft neu denken. Schon hier zeigt sich die Vielfalt des Buches – und eben die zu entdecken, gibt es ein eigenes Kapitel.

 

Und dann gibt es den SustainAbility Guide, ein Tool für Unternehmen, das quasi als praktischer Wegweiser bei den Nachhaltigkeitsbemühungen das Unternehmen unterstützt. Hier kann man richtig arbeiten, das Buch führt so zu einer Art Nachhaltigkeitsanalyse des Unternehmens und zeigt auf der Basis Lösungen an.

 

Arbeitsfelder zur Nachhaltigkeit
Arbeitsfelder zur Nachhaltigkeit

10 Arbeitsfelder zur Nachhaltigkeit

 

Danach werden insgesamt 334 Methoden, Instrumente und Modelle vorgestellt, die für eine Transformation des Unternehmens genutzt werden können. Das Autorenteam hat dazu 10 Arbeitsfelder definiert, zu denen einzelne der 334 Methoden ausgewählt werden können. Für diese Arbeitsfelder können im Buch Methoden, Instrumente und Modelle gefunden werden.

 

 

Sämtliche 334 Methoden, Instrumente und Modell werden dann zunächst in einer übersichtlichen Tabelle mit einer „Ein-Satz-Beschreibung“ in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, dazu finden sich Angaben, zu welchem Arbeitsfeld bzw. zu welchen Arbeitsfeldern sie genutzt werden können. Im Anschluss an diese Tabelle gibt es im Buch die rund 1.000 Seiten mit ausführlichen Vorstellungen der Methoden. Und das alles auch wieder sowohl in alphabetischer Reihenfolge als auch durchnummeriert. Am Ende des Buches gibt es dann noch eine Liste von 59 Organisationen, die Unternehmen bei Bedarf hilfreich zur Seite stehen.

 

 

 

Fazit

 

Wir brauchen ein neues Denken über über die Wirtschaft, über den Raubbau am Planeten und ja, auch über unser Verhalten. Wir brauchen Nachhaltigkeit, müssen aber noch Vieles lernen, wie ein nachhaltiges Leben gestaltet werden kann. Wer sich ein wenig in den Bereichen Unternehmertum und Nachhaltigkeit auskennt, kommt schnell zu dem Ergebnis, dass die Autorinnen und Autoren viel Kompetenz und Erfahrung in das Buch haben einfließen lassen. Es ist bemerkenswert, wie die auch bei den verschiedenen Methoden teilweise vorhandenen komplexen Zusammenhänge präzise und verständlich auf zwei bis drei Seiten dargestellt oder zusammengefasst wurden.

 

An der Anzahl der Methoden, Instrumente und Modelle sowie an der Beschreibung, wie und wozu sie genutzt werden können, zeigt ein weiteres Mal, wie komplex das Thema Nachhaltigkeit ist. Und doch ist es den Autoren gelungen, ein ebenso systematisches wie übersichtliches Werk zu gestalten. Mit den zahlreichen Ansätzen und Beispielen ist dieses Werk eine Art Arbeitslexikon, welches interessant ist zu lesen und ganz nebenbei motiviert und inspiriert für eine erfolgreiche Transformation. Man sieht auf jeder Seite, welche (hervorragende) Arbeit die 17 Autorinnen und Autoren sowie die Illustratorin geleistet haben.

 

Wir hatten festgestellt, dass ein Leitfaden gesucht wird. Hier ist ein wirklich gelungenes Standardwerk entstanden, dass nicht nach dem Lesen irgendwo im Schrank verschwindet, sondern als eben solch ein Leitfaden bei den Lesern einen festen Platz im Alltag finden dürfte. Und Leser werden nicht nur Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams oder Strategieabteilungen sein. Und ja, dieses Buch ist geeignet, die Menschen ins Handeln zu bringen. Und das ist gut so! Dieses Buch ist eine Investition, die man sicher nicht bereut. 

 

Webseite zum Buch

 

Es gibt zu diesem Buch eine eigene Webseite:  www.handbuch-nachhaltigkeit.com.

 

Diese Seite ist sicher auch gedacht als Marketing-Instrument für dieses Buch und für das dahinter stehende Unternehmen. Aber dennoch lohnt der Besuch dieser Webseite. Die Seite inspiriert, und dort hinterlegt ist auch der im Buch beschriebene „SustainAbility Guide“. Dieser ist in erster Linie für Unternehmen gedacht und als praktischer Wegweiser konzipiert, der Nachhaltigkeitsbemühungen sichtbar macht und konkrete Felder für nachhaltige Innovationen benennt. Das Thema Nachhaltigkeit aber geht uns alle an; es ist eine große Herausforderung für Menschen und Unternehmen. 

 

 

DAS Buch

 

Wer sich zum Thema Nachhaltigkeit informieren will, findet sicher reichlich Literatur. „Das große Handbuch Nachhaltigkeit“ liefert außer umfassenden Informationen auch viele Lösungsideen, Werkzeuge und Anregungen für die eigenen Ansätze zum nachhaltigen Leben.  

 

Absolut lesenswert.

Musterseite aus dem Handbuch
Musterseite aus dem Handbuch

Benno van Aerssen, Christian Buchholz, Malvine Klecha (Hrsg.):

 

Das große Handbuch Nachhaltigkeit

 

334 Methoden, Instrumente und Modelle für die erfolgreiche Transformation Ihres Unter-nehmens

 

Verlag Franz Vahlen GmbH

Gebundene Ausgabe, 1.090 Seiten,

ISBN-13: 978-3800673179

1. Auflage, Oktober 2024; 89,00 EUR


Nachhaltigkeit