Buchbesprechungen

Buchcover Haltung entscheidet

Martin Permantier

 

Haltung entscheidet

 

Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten

 

In den letzten beiden Jahren wurde das Thema Organisationsentwicklung häufig diskutiert. Immer war die Rede von Lernenden Organisationen, Führung und Networking. Und die Corona Pandemie gab den neuen Entwicklungen in den Organisationen zusätzlichen Schub. Man registrierte bei genauem Hinhören fast immer auch Aussagen zu einem Wandel der Unternehmenskultur. Jetzt, seit wir über Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle reden, erhält die Unternehmensorganisation neue Bedeutung.

 

Da kommt fast wie bestellt dieses Buch daher. Es erläutert Zusammenhänge, macht komplexe Themen verständlich und entwickelt ein (neues?) Modell zu Haltung und Führung in Unternehmen. Ja, es ist ein neues Modell. Und doch enthält es Elemente, die irgendwie bekannt sind, aber die hier mit einer neuen Logik in ein wirklich gutes Modell eingefügt werden. Durch die klare und praxisnahe Sprache des Autors wird dieses Buch zu einem guten Begleiter, den man gerne täglich zu Rate zieht.

 

Bei all den Diskussionen um „Führung und Organisation neu denken“ ist zu hoffen, dass bei den zukunftsorientierten Organisationsmodellen der Mensch mehr als bisher in den Mittelpunkt rückt. Befehl und Gehorsam ist endgültig out. Die neuen Organisationsmodelle setzen auf Networking, basieren auf Ehrlichkeit und Vertrauen. Nach Einschätzung des Autors ist die Generation Y da auf einem guten Weg.

 

Der Autor beschreibt sechs Haltungen, die ein Mensch annehmen kann, mit wunderbaren Redewendungen und Sprachbildern. Diese sechs Haltungen interpretiert er immer wieder neu, sie sind der rote Faden in seinem Buch. Die Menschheit soll zu einem neuen „WIR“ finden. Deshalb braucht Führung die drei Qualitäten Präsenz, Mut und Empathie.

 

Anmerkung: Auch wenn die Generation Z in diesem Buch nicht im Mittelpunkt steht, so dürfte sie doch bei der Gestaltung der Zukunft deutlich mitreden. Sie verkörpert die Haltung der Generation Y noch deutlicher und wird nicht ohne Grund von Simon Schnetzer als „Generation Reset“ bezeichnet. Diese Generation steht für neues Denken; die Initiative Fridays for Future ist nur ein Beispiel.

 

Martin Permantier misst den Maximen Persönlichkeit, Verhalten, Struktur und Kultur große Bedeutung bei – wichtige Gedanken gerade auch für Existenzgründer, die in ihrem Businessplan ein Geschäftsmodell entwickeln müssen. Nicht nur für sie ist dieses Buch eine überaus empfehlenswerte Literatur.

 

Martin Permantier

Haltung entscheidet

Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten

Verlag Franz Vahlen GmbH

ISBN-13: 978-3-80066063-6

Hardcover gebunden, 373 Seiten, Format 16,5 x 24,5 cm

1. Auflage 2019, 34,90 EUR