Buchbesprechungen

Cover des Buches Perspektiv-Wechsel

Peter Herwig, Hrsg.

 

Perspektiv-Wechsel

 

Konzentration auf das Wesentliche

 

Dieses Buch kommt auf all die Themen zu sprechen, wie wir wohl alle in den letzten 18 Monaten erlebt haben. Auf Themen, auf die wir vor 18 Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht gekommen wären. Fast plötzlich ist eben doch alles anders.

 

Das Corona-Virus hat diese Welt ziemlich durcheinander gebracht. Durcheinander? Vielleicht. Wir haben das schon mehrfach im RheinZeiger diskutiert. Die Wirtschaft dieser Welt lebte bisher – ganz offensichtlich – von einem „Höher-Schneller-Weiter“. Ist das die richtige Strategie? Darüber hat wohl schon jeder geredet. Und genau dies war mit Aufkommen des Virus vorbei. Tatsächlich änderte sich das Leben fast aller Menschen radikal.

 

Dies kann (und sollte) man durchaus positiv betrachten. Das Virus gibt uns die Chance, innezuhalten, unser Leben, unser Verhalten, zu überdenken. Wir können und dürfen neue Strategien entwickeln, unsere Vision(en) von der Zukunft neu entwerfen oder ausrichten. Jedes Unternehmen, jeder Mensch hat die Chance, einen Perspektiv-Wechsel vorzunehmen. Und dieser Perspektiv-Wechsel hat viele Facetten. Das geht über Videokonferenzen und Home-Office weit hinaus.

 

Wir können sie Situation nutzen, aus uns selbst auszusteigen und – aus der Vogelperspektive – die Welt, unser Leben betrachten und analysieren. Darauf aufbauend können wir Veränderungsprozesse in Gang setzen, deren Phasen wir nun sogar beeinflussen können. Dies betrifft alle Aspekte unseres Alltags, sei es die Unternehmenskultur, die Definition von Erfolg, die Kommunikation, ja, das gesamte Miteinander der Menschen auf dieser Welt.

 

Wir sehen so Dinge wie Wertschätzung, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Innovationen ganz anders. Und das ist gut so! Wir dürfen Zukunft gestalten. Michael Heß zitiert Paul Watzlawick in seinem Beitrag zur Kommunikation: „Du kannst nicht nicht kommunizieren“. Dies gilt quasi synonym für alle Facetten des Lebens. Kommunikation verbindet, kann aber auch Quell von Missverständnissen sein. Wie wir diese in Zukunft vielleicht vermeiden können, indem wir strukturiert kommunizieren und bewusst die Perspektive des Anderen einnehmen können? Hier gibt es Anregungen.

 

Dieses Buch zu lesen macht Freude. Man entwickelt das Gefühl, das es großartig ist, in dieser Zeit dies alles miterleben zu dürfen, ja, Geschichte zu erleben. Unbedingt lesenswert!

 

Peter Herwig, Hrsg.

Perspektiv-Wechsel

Konzentration auf das Wesentliche

Mit Beiträgen von Elisabeth Hulm, Georg Goldbach, Michael Heß, Matthias Usenbenz, Rainer Tolksdorf und Peter Herwig

IfsU Edition Sichtweise; 1. Auflage, 10. Dezember 2020

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe, 196 Seiten

ISBN-13: 978-3946286110

24,90 EUR