Buchbesprechungen

WHY I CARE - Das Buch von Paula Brandt

Paula Brandt 

 

WHY I CARE 

 

Wie gute Unternehmer großartig werden … und privat im Lot bleiben 

 

Ich habe in den letzten fast 25 Jahren zahlreiche Menschen gecoacht, die ihr eigenes Unternehmen aufbauen wollten. Da kamen viele Menschen, die mit ihrem Startup Probleme lösen wollten. Das Unternehmen sollte natürlich auch erfolgreich sein. Einige arbeiteten nur auf den Exit zu, der bitte schnell kommen sollte, damit sie reich werden. Wiederum andere wollten der Welt etwas Gutes tun. Ob dabei das Unternehmen skalieren würde und sie vielleicht durch einen Exit viel verdienen könnten, war ihnen gleichgültig. Bei der Vermittlung von Finanzierungen wiederum wurde immer öfter gefragt, wie schnell denn das Startup skalieren würde. 

 

Nun lese ich dieses Buch. Der Klappentext des Buches formuliert: Quer durchs Unternehmertum gibt es Unternehmer*innen, die Verantwortung übernehmen und für Werte stehen. Sie werfen ihre ganze Power in die Waagschale, um Wirtschaft … zu gestalten. Ja, man kann viel darüber philosophieren, ob und wie man (mit einem Unternehmen) erfolgreich oder nachhaltig oder, besser noch, beides ist. Natürlich sollte bei alledem auch das Unternehmen nachhaltig (und) erfolgreich sein. 

 

Es ist die Diskussion der heutigen Zeit. Da darf man (oder muss man) Fragen stellen. Was ist Erfolg? Was ist Nachhaltigkeit. Was braucht die Zukunft? Was ist die Rolle des Menschen? Was ist die Rolle der Unternehmen? Dieses Buch liefert eine ganz andere, neue Betrachtung des Unternehmertums. Diesen im Buch versteckten Gedanken finde ich sympathisch. Der Mensch rückt deutlich mehr in den Mittelpunkt, die Work-Life-Balance ist mehr denn je aktuell. 

 

In meiner Zeit als Berater und Coach habe ich im Laufe der Zeit immer häufiger erlebt, dass Gründerpersonen eine Vision verfolgen wollten. Gut so! Ich habe sie auch von jedem erbeten, der mein Coaching wollte. Ich habe immer wieder die Frage nach den Motiven, nach dem Antrieb gestellt. Viele fanden neue Sichtweisen – auf ihr Tun, ihr Leben und ihre Ziele. Gründerpersonen müssen über das Geschäftsmodell nachdenken. Und hier sind (plötzlich?) die eigene Persönlichkeit, die eigene Vision eine Art Messlatte für das Geschäftsmodell. Auch hierzu bietet das Buch praktische Übungen an, die schon mal „Quiz“ genannt werden. 

 

Das Buch zwingt den Leser, über sich selbst und die Aussagen im Buch nachzudenken, seine eigene Position, seine Vision, ja auch seine Motivation zu hinterfragen. Ein tolles Buch! Hier und da ist es fast eine philosophische Diskussion, die das Buch mit dem Leser führt. Bei alledem ist das Buch sehr angenehm zu lesen. Ein wunderbarer Begleiter durch das Unternehmertum. 

 

Paula Brandt

WHY I CARE

Wie gute Unternehmer großartig werden … und privat im Lot bleiben

Forward Verlag Paderborn

ISBN 978-3-947506-73-6

Hardcover gebunden, 16,3 x 24 cm, 400 Seiten

1. Auflage November 2021,  29,90 EUR