rheinzeiger 40

Trennlinie

News bei den Kölner Technologiestandorten

Hausmesse - Nacht der Technik - auf dem BioCampus Cologne
Hausmesse - Nacht der Technik - auf dem BioCampus Cologne (Quelle: BioCampus Cologne)

Insider Expo im Rahmen der Nacht der Technik 

 

Hausmesse auf dem BioCampus Cologne  

 

Am 10. Juni 2022 öffneten der BioCampus Cologne (BCC) und das CADLAB gemeinsam zum ersten Mal die Tore für jedermann bei der Nacht der Technik in Köln. Das Programm des innovativen Startup-Unternehmens CADLAB „Wetlab Tour – OP live erleben“ wurde mit viel Spannung erwartet und mit großem Erfolg belohnt. 

 

Die Idee und Umsetzung der „Insider Expo“ ermöglichte allen Unternehmen eine Teilnahme an der Nacht der Technik. Es folgte eine spannende Expo auf zwei Ebenen des Hochhauses mit den Unternehmen unserer beiden Kölner Technologiestandorte BCC und dem RTZ (Rechtsrheinisches Technologie- und Gründerzentrum Köln) sowie weiteren Netzwerkpartner:innen, die uns noch lange positiv in Erinnerung bleiben wird. 

 

Vor dem eigentlichen offiziellen Beginn für die Öffentlichkeit ab 18:00 Uhr gab es für die „Insider“ und geladenen Gäste Zeit zum Kennenlernen, für Networking und entspannten Smalltalk – abgerundet mit Fingerfood und coolen Drinks. 

 

Schon vor Beginn des öffentlichen Teils sammelten sich sehr viele interessierte und positiv ungeduldige Besucher:innen vor dem Haupteingang des Hochhauses. So ein Andrang war neu, einzigartig und beeindruckend. Viele wollten das CADLAB besichtigen. Einige Gäste kamen, um unsere Expo zu besuchen, wollten einfach wissen, was steckt hinter dem BioCampus Cologne und dem RTZ, welche Firmen sind dort ansässig, wie sieht es innen aus oder wollten einfach mal den Blick vom 11. Obergeschoss des Hochhauses über Köln schweifen lassen. Den rund 250 Besucher:innen gab die Veranstaltung die Möglichkeit, die hochinnovativen Technologieunternehmen einmal hautnah zu erleben und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. 

 

Zum 20 jährigen Jubiläum des BCC gab es an mehreren Bildschirmen außerdem eine hochinteressante Bilderschau über das Gelände mit historischen Eindrücken von der Vergangenheit bis in die Gegenwart. 

 

Auf der 11. Etage gaben unsere Netzwerkpartner:innen bts sowie Gateway und das Unternehmen Sanofi Einblicke über Ausbildungsberufe, Studiengänge, Karrieremöglichkeiten bis hin zu aktuellen Jobangeboten in der Innovations- und Technologiebranche. In die Welt der VR führte der Stand des Mittelstand-Digital Rheinland. Das Sanofi- Kino zeigte interessante Filme über die Produktion von Medikamenten und über das Weltunternehmen an sich. Viele Besucher:innen ließen den Innovationsabend im Dachgarten mit Blick über Köln mit einem leckeren Eis oder Kaltgetränk und guter Musik ausklingen. Beim nächsten Mal wird es dann heißen: Nacht der Technik in Köln – und wir sind wieder dabei. 

 

www.nacht-der-technik.de 

 


Minister Pinkwart zu Besuch bei Blucon Biotech (Quelle: Blucon Biotech)
Minister Pinkwart zu Besuch bei Blucon Biotech (Quelle: Blucon Biotech)

Minister Pinkwart bei BluCon Biotech 

 

Am 11. Mai 2022 machte der amtierende NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart erneut dem BioCampus Cologne seine Aufwartung. Der Minister konnte sich dabei von der Innovationskraft eines der hier ansässigen Startups überzeugen. Dr. Albrecht Läufer, Geschäftsführer der BluCon Biotech GmbH, stellte das proprietäre Verfahren zur wirtschaftlichen und gleichzeitig nachhaltigen Generierung von L-Milchsäure aus Reststoffen der land- oder forstwirtschaftlichen Produktion vor. Diese wird zur Herstellung des Biokunststoffes Polymilchsäure (PLA) genutzt, welcher wegen seiner ökologischen Abbaufähigkeit die Ölbasierten Kunststoffe ersetzen soll. Minister Pinkwart zeigte sich beeindruckt von dieser Innovation und betonte die herausragende volkswirtschaftliche Bedeutung der Bioökonomie für NRW. 

 

BioCampus-Geschäftsführer André van Hall konnte überdies bei dieser Gelegenheit dem Minister die aktuellen Ausbaupläne für den BioCampus vorstellen. Durch die geplanten Laborneubauten soll mittelfristig der aktuell herrschende Mangel an derartigen Spezial-Flächen beseitigt und Köln als führender Standort für Life Sciences weiter gestärkt werden. Der Minister begrüßte diese Vorhaben ausdrücklich und sagt seine Unterstützung zu dieser Stärkung des Life Science-Standortes NRW zu. 

 

www.blucon-biotech.com 

 


Screenshot des neuen Webaufritts von BioCampus und RTZ in Köln (Quelle: BioCampus)
Screenshot des neuen Webaufritts von BioCampus und RTZ in Köln (Quelle: BioCampus)

Neuer Webauftritt der

 

Kölner Technologie-Standorte 

 

Die beiden Kölner Hightech-Hubs BioCampus Cologne und RTZ Köln bilden ein gemeinsames Angebot für innovative Startups und Scaleups. So kann die Geschäftsidee von der Gründung bis in die Skalierung nahtlos begleitet werden. Dabei bietet der Mix aus technologischer Infrastruktur und Zugang zu Netzwerk & Community ein ideales Umfeld. Seit Kurzem wird dieser weitreichende Support auch in einem gemeinsamen Webauftritt unter hightechhubs.cologne präsentiert. Die beiden einzelnen Standorte sind darüber hinaus auch weiterhin unter biocampuscologne.de und rtz.de zu finden.

 

www.biocampuscologne.de 

 

und

www.rtz.de

 


AYOXXA erhält frisches Kapital 

 

Die Finanzierungsrunde wurde unter Beteiligung einer Gruppe von Altgesellschaftern von Prosnav Capital angeführt, einem strategischen internationalen Investor mit Sitz in Luxemburg und Hongkong. Das zusätzliche Kapital beschleunigt die Entwicklung der auf dem BioCampus Cologne ansässigen AYOXXA zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Proteomik und eröffnet über das breite Netzwerk von Prosnav Capital einen direkten Zugang zum asiatischen Markt. Das gleichzeitig neu etablierte Management-Team verfügt über eine umfassende internationale Branchenerfahrung, mit der es das Wachstum des Unternehmens gezielt vorantreiben wird. Dabei wird der neue CEO Dr. Albrecht Läufer von Markus Fehr als designierter Co-CEO unterstützt. 

 

www.ayoxxa.de