Buchbesprechungen

Erfolgsstrategien für den verdeckten Stellenmarkt - Buchcover
Erfolgsstrategien für den verdeckten Stellenmarkt - Buchcover

Hans Rainer Vogel, Daniel Detambel 

 

Erfolgsstrategien für den verdeckten Stellenmarkt 

 

Viele Menschen, insbesondere auch Führungskräfte, sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Also suchen Sie nach entsprechenden Stellenangeboten. Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen, insbesondere auch Startups, nach geeigneten Mitarbeitern, häufig für anspruchsvolle oder Führungs-Aufgaben. 

 

In Presseberichten liest oder hört man häufig über die zahlreichen Aktivitäten im Arbeitsmarkt. Dagegen sind die Stellenangebote bzw. die entsprechenden Ausschreibungen durchaus überschaubar. Man fragt sich, wie das zusammenpasst. Hier reden wir über den so genannten verdeckten Arbeits- oder Stellenmarkt. 

 

Der Klappentext des Buches beschreibt den anderen, den offenen Stellenmarkt als „Resterampe“. Somit haben wir nun die Situation am Arbeitsmarkt kurz, aber anschaulich beschrieben. Wenn nun aber der verdeckte im Sinne von nicht offen einsehbarer Stellenmarkt der eigentlich wichtige Markt ist, wie finden dann Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen? 

 

Das Buch befasst sich mit genau dieser Problematik. Es erklärt, wie dieser verdeckte Markt funktioniert und stellt Strategien vor, wie man trotzdem als Suchender die richtige Stelle findet. Es gibt Anleitungen, die auf weniger als zehn Seiten solche Strategien beschreiben. Dieses Buch hat über 200 Seiten. Hier zeigt sich die Besonderheit dieses Buches, quasi sein USP. Denn dieses Buch liefet sehr viel mehr Informationen und praktische Hilfen. Es darf wohl als eine Art Standardwerk für das Miteinander auf dem Arbeitsmarkt betrachtet werden. 

 

Für Stellensuchende ist dieses Buch eine umfassende Anleitung. Und diese Anleitung bleibt nicht in der Theorie stecken. In diesem Buch finden sich zahlreiche praktische Beispiele, angefangen tatsächlich von der Suche nach Stellen über die Gestaltung der Bewerbung bis hin zu den Bewerbungsgesprächen – live oder im virtuellen Raum. Dies geht bis hin zu der Frage, ob Männer nun eine Krawatte tragen sollten oder nicht. Es finden sich zahlreiche Musterfragen für das Einüben eines Gespräches oder auch QR-Codes, mit denen man unmittelbar Hinweise, Tipps und Beispiele finden kann. 

 

So hält das Buch, was der Klappentext verspricht: Es liefert das umfassende Werkzeug, Stellen zu finden und sich – erfolgreich – darauf zu bewerben. Ganz nebenbei ist dies „Standardwerk für den Arbeitsmarkt“ auch eine exzellente Hilfe für Stellenanbieter. Das Buch hat seinen Preis, aber der ist mehr als gerechtfertigt. Absolut empfehlenswert, ein überaus hilfreicher Leitfaden, auch oder gerade für Startups. 

 

Hans Rainer Vogel, Daniel Detambel 

Erfolgsstrategien für den verdeckten Stellenmarkt

Recherche, Zugang, persönliche Positionierung

ISBN: 978-3-648-14988-1

Haufe-Lexware Verlag Freiburg

Hardcover gebunden, 213 Seiten, Format 214,2 x 17,3 cm

1. Auflage, August 2021, 49,95 EUR