Nachtwäsche-Marke avonté revolutioniert den Markt
der nachhaltigen Mode
Es ist die Sehnsucht nach Ruhe, nach einer entspannten Zeit. Es sind die Menschen, die man mag. Es ist das Gefühl von Freiheit und Geborgenheit. Man fährt die Hektik des Alltags herunter, kocht ein leckeres Essen und wählt dazu eine wunderbare Flasche Wein. Es ist ein herrliches Gefühl, auf der Terrasse die Abendsonne und das Essen zu genießen. Dazu das Gespräch unter vier oder mehr Augen. Schöner kann man sich das Leben kaum vorstellen.
Und das alles im Pyjama von
avonté.
Schöner und gemütlicher kann man sich das Leben wirklich kaum vorstellen. Die Marke avonté ist abgeleitet vom portugiesischen Ausdruck "sentir-se a vontade“. Man darf es als Einladung verstehen, es sich bequem zu machen, sich wie zu Hause zu fühlen.
Vision einer nachhaltigen Modewelt
Diese „Einladung“, dieser Name ist fast eine Vision, die Pia Egelkraut und Marlene Marx entwickelten, als die beiden Kolleginnen in der Modeindustrie zusammentrafen. Sie unternahmen gemeinsame Reisen zu den Textil-Produktionsstätten in Portugal, wo sie das Problem der textilen Überhänge, „Deadstock“ genannt, kennen lernten. Lagerhallen voller durchaus hochwertiger Reststoffe waren die Inspiration in mehrfacher Hinsicht für die beiden Freundinnen. Einerseits sollte nach ihrer Einschätzung das Problem Deadstock doch zu lösen sein; mit Stoffen lassen sich schließlich viele Ideen umsetzen. Und genau da hatten sie andererseits auch gleich eine Idee: Textilien mit Wohlfühl-Effekt könnte man produzieren, Kleidung also, mit der man es sich bequem machen kann.
Pia Egelkraut: "Unsere Marke hat eine enge Verbindung zu Portugal, insbesondere zum Norden des Landes. Die beeindruckende Natur dieser Region und die Begegnung mit
außergewöhnlich herzlichen Menschen haben uns nachhaltig inspiriert."
Nun sind die beiden eben auch Expertinnen in Sachen Mode. Konfrontiert mit tollen Stoffen entwickelt sich so fast automatisch Kreativität für neues Textildesign. Immer wieder entstehen genau so Gründungsideen. Und so wurde „avonté“ geboren. Ein Label, das für hochwertige Reststoffe der Textilindustrie und zeitlosem Design steht, das auf bewussten Konsum und Upcycling setzt. avonté strebt danach, hochwertige und stilvolle Kleidung zu schaffen, die nachhaltig ist.
Angebt wächst zur nachhaltigen Kollektion
Passend zu diesem Gefühl hat das junge Label avonté kürzlich seine erste innovative Kollektion von limitierten Unisex Produkten vorgestellt (Bilder: avonté / Elisa Haamann). Die Produkte der Marke werden ausschließlich aus geretteten Reststoffen der Textilindustrie hergestellt; es erfolgt keine neue Stoffproduktion für diese Kleidung. So zeigt sich das Alleinstellungsmerkmal der Marke: hochwertige Qualität, Nachhaltigkeit und zeitlose Eleganz.
Qualität - Nachhaltigkeit - Eleganz
Die beiden Gründerinnen wollen mit ihrem Startup auf die Missstände in der Modeindustrie aufmerksam machen. avonté bringt überschüssige Stoffe zurück in den Kreislauf. Zum Start präsentiert avonté seinen hochwertig verarbeiteten Unisex Pyjama, der durch seine limitierte Verfügbarkeit und durchdachte Designs besticht. Im Frühjahr wird die Kollektion um sommerliche Variationen sowie T-Shirts und Accessoires erweitert.
Die Kleidungsstücke von avonté werden in Zusammenarbeit mit ausgewählten Lieferanten in Portugal hergestellt, um höchste Qualität und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Marke legt großen Wert auf bewussten Konsum und inspiriert dazu, nachhaltige Mode zu unterstützen.
Interessierte können die exklusiven Produkte von avonté direkt über den eigenen Webshop erwerben und Teil der Bewegung werden, die Abfall reduziert und zugleich
Ressourcen einspart.