Buchbesprechungen

Deckblatt des Buches "Die Humanisierung der Organisation"
Deckblatt des Buches "Die Humanisierung der Organisation" (Quelle: Verlag Vahlen)

Kai Matthiesen, Judith Muster, Peter Laudenbach (Hrsg.) 

 

Die Humanisierung der Organisation 

 

Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert 

 

Das Themenfeld ist uns nicht neu: Wir reden schon lange über Organisationen, über deren Lernprozesse und Veränderungen. Und über Führung und so etwas wie eine neue Definition von Führung. Über Führung redet dieses Buch auch. Wir haben diskutiert, warum Beschäftigte das Unternehmen verlassen und/oder wer denn in einem Unternehmen wen wertschätzen muss (oder sollte). Ganz offensichtlich hat sich bei dem uns bekannten Bild eines Unternehmens-Organigramms etwas geändert. 

 

Der Titel dieses Buches verrät schon die Thematik, um die es geht. Beim Einstieg, also beim Lesen der Einleitung erlebt man unmittelbar etwas Überraschendes oder zumindest Ungewöhnliches. Hier werden zunächst Begriffe definiert. Da wird unterschieden in Menschen, Organisationen, deren Beschäftigte und deren „Mitglieder“. Interessant ist da die Frage, wie sich Menschen und Mitglieder unterscheiden. Und wie es denn funktioniert, dieses „Wechselspiel“ alle Beteiligten in den Unternehmen. 

 

Das Buch redet hier tatsächlich von Spielen, die sich in Organisationen abspielen. Aber das Buch beschreibt auch, wie diese Wechselspiele funktionieren und stellt die jeweils Beteiligten näher vor. Je weiter man dieses Buch liest, desto öfter kommt man zu einem „Aha-Effekt“, gerät ins Schmunzeln oder auch in Nachdenklichkeit. Ist es nicht verrückt, wie Organisationen trotz oder wegen mehr oder weniger festgelegten Regeln funktionieren? Das Buch vergleicht diese Organisationen mit Theatern – Wertschöpfung auf der Bühne und im freien Spiel der Kräfte!? 

 

Kennen Sie Ihre Beziehung zu „Ihrer“ Organisation? Dieses Buch hilft bei dieser Frage weiter – ebenso kurzweilig wie spannend. Man weiß nicht so recht, ob man das nun ernst nehmen muss oder darf oder ob es nicht eher eine Art Persiflage darstellt. Wie auch immer: Es ist Theorie und Praxis zugleich. Es macht Laune und motiviert umso mehr, seinem Arbeitsalltag nachzugehen. Nicht nur deshalb ist es unbedingt lesenswert! 

 

Noch diese Anmerkung: In dieser Ausgabe des RheinZeigers gibt es einen Reisebericht „Organisation im Fokus“. Das kann man gerne einmal neben dieses Buch legen … 

 

 

Kai Matthiesen, Judith Muster, Peter Laudenbach (Hrsg.)

Die Humanisierung der Organisation

Wie man dem Menschen gerecht wird, indem man den Großteil seines Wesens ignoriert

Verlag Franz Vahlen GmbH

ISBN-13: 978-3-8006-6757-4

Hardcover (Leinen) gebunden, 256 Seiten, Format 12,2 x 20,4 cm

1. Auflage 2022, 24,90 EUR