Buchbesprechungen

Entrepreneurshit - Wahres Unternehmertum ...
Entrepreneurshit - Wahres Unternehmertum ...

Daniel Weiner / Christian Gaschler 

 

Entrepreneurshit 

 

Wahres Unternehmertum – Ideen, Denkanstöße … und FuckUps, die du nicht auf Gründerszene liest 

 

Der Untertitel dieses Buches verrät ein wenig über den Inhalt. Träumen wir nicht alle ein wenig, Unternehmerin oder Unternehmer zu sein, das eigene Ding zu machen? Da ist man Chef, das Unternehmen hat Ansehen, und viele reden darüber. Und vielleicht gibt es auch ein anständiges Einkommen. 

 

Gründung braucht aber auch Mut und Engagement. Nicht immer läuft dabei alles so ab, wie man es sich wünscht. Da gibt es Rückschläge, da tritt man in Fettnäpfchen, da tauchen schier unüberwindliche Hürden auf. Ich habe viele Gründer begleitet, so manche musste ich zuerst einmal wieder aufbauen. Wie häufig kamen sie zu mir, gestanden, dass se einen Fehler gemacht haben. 

 

Ja, auch das alles ist Unternehmertum – und das ist gut so. Fehler sind erlaubt. Nur zwei Dinge dazu: Fehler möglichst so gut es geht „unter Kontrolle halten“, und cool bleiben. Das sagt sich vielleicht leichter als es ist. Aber dies steht fest: Durch Fehler lernt man unglaublich viel. Und dieses Lernen ist der erste Schritt zum erfolgreichen Unternehmen. 

 

In diesem Buch werden vermutlich wirklich alle Aspekte des Unternehmertums beschrieben, die schönen, die lustigen, die harten, die blöden. Und am Ende auch die Aspekte, die das „Abenteuer Gründung“ so lohnenswert machen. Manche mögen dieses Buch nicht zwingend als Leitfaden für Unternehmertum betrachten. Dieses Buch ist aber zunächst einmal ein ehrliches Buch. Und es ist ein wirklich wertvoller Begleiter für ein Wagnis Gründung und darüber hinaus. Und weil es alle Aspekte behandelt, weist es immer wieder den Weg. 

 

Fazit: Dieses Buch ist hilfreich für jede Situation unternehmerischen Alltag. Es ist kurzweilig geschrieben und macht Gründung zu einem positiven Erlebnis. Empfehlenswert! 

 

 

Daniel Weiner mit Christian Gaschler 

Entrepreneurshit 

Forward Verlag Paderborn

ISBN 978-3-947506-69-9 

Softcover, 14,7 x 21,0 cm, 254 Seiten 

3. Auflage Mai 2021