Buchbesprechungen

Buchcover Female Money
Buchcover Female Money

Katja Ruhnke 

 

Female Money 

 

Wie Investorinnen die Startup Welt verwandeln

 

Im Klappentext dieses Buches kann man lesen:  „Die Zukunft gehört den Zebras. Frauen investieren nachhaltiger und häufig mit mehr Blick für das Soziale in die sogenannten Zebras. Das sind Start-ups, die als Gegenmodell zu den „Unicorns“ nicht auf einen schnellen Exit aus sind, sondern auf anhaltende Wirkung. Warum gibt es dann nicht mehr Investorinnen? Katja Ruhnke sucht in ihrem Buch Antworten auf diese Frage und zeichnet nach, wie sie selbst ihre Rolle als Business Angel gefunden hat.“ 

 

Diese Einleitung gefällt und sie passt in diese Zeit. Wir haben schon häufig darüber diskutiert, was das Ziel von Gründungen sein sollte und wie man über den oft angestrebten Exit denken sollte. 

 

Rund ein Jahr nach dem Erscheinen dieses Buches kam der Female Founders Monitor 2022 (FFM 22) heraus. Er beschreibt, dass der Anteil von Frauen an den Startups nunmehr bei 20 % liegt. Die Anzahl der VC-Deals liegt bei 5 %. Der FFM 22 sieht hier insgesamt eine positive Entwicklung. Die ist auch vorhanden, aber sie ist zäh. Es ist also noch sehr viel zu tun, um die Rolle der Frauen in der Gründer- und Unternehmens-Szene nach vorne zu bringen. 

 

Genau da setzt die Autorin mit ihrem Buch an und richtet einen leidenschaftlichen Appell an die Frauen dieser Welt, sich hier zu engagieren. Sie will Frauen Mut machen, an der Zukunft dieser Welt mitzubauen. Es ist ja richtig – Startups sind eine überaus wichtige Wirtschaftskraft für eine gesicherte Zukunft. Und wenn es denn so ist, dass Frauen nicht den schnellen Exit suchen, sondern eine nachhaltige Wirkung dieser Startups, dann sie sie gefragt, an der Sicherstellung dieser Rolle der Startups tatkräftig mitzuwirken. 

 

Die Autorin lässt in ihrem Buch sowohl Gründerinnen als auch Investorinnen zu Wort kommen. Deren Erfahrungen helfen, Mut aufzubauen und mitzuwirken an der Verwirklichung von Werten. An dieser Stelle sein auch ein Hinweis auf das Buch „Gründen – Frauen schaffen Zukunft“ erlaubt. Denn dieses Buch zeigt, wie zukunftsorientiert und erfolgreich Frauen Unternehmen aufbauen und führen können. 

 

Die Leidenschaft der Autorin ist ebenso bewundernswert wie die der eben zitierten Unternehmerinnen. Wenn sie es schafft, einen Teil dieser Leidenschaft auf andere Frauen zu übertragen, ist viel erreicht. Und wenn es stimmt, dass Frauen nachhaltiger, langfristiger und mit mehr Blick für die Umwelt und das soziale Umfeld investieren, dann passt dies auch auf die aktuelle hoffnungsvolle Entwicklung beim Aufbau einer nachhaltigen Welt. Dann brauchen wir umso dringender Investorinnen. 

 

Dazu macht dieses Buch Mut. Es ist ebenso unterhaltsam wie inspirierend geschrieben und bietet im Anhang auch ein paar Informationen über Fonds und Netzwerke. Lesenswert!

 

Katja Ruhnke 

Female Money 

Wie Investorinnen die Startup Welt verwandeln 

Beshu Books Berlin 

ISBN-13: 978-3-9821950-7-0 

Gebundene Ausgabe, 128 Seiten, 14,2 x 21,0 cm 

1. Auflage September 2021, 16,50 EUR